Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:09

Graupner DANDY

Hallo !

Wie wahrscheinlich viele Andere, die heute um die 50 sind, habe ich Anfang der Siebziger meine ersten Fernsteuerversuche mit dem DANDY von Graupner unternommen. Irgendwann ist er dann einem bösartigen Weidezaunpfahl zum Opfer gefallen. Mit seinem Nachfolger, dem AMIGO, habe ich dann entgültig das Fliegen gerlernt. Ungezählte und längst vergessene Modelle folgten.
Nachdem ich dann im Internet auf diese Seite gestoßen bin, wuchs in mir mehr und mehr der Wunsch, den DANDY nochmals auferstehen zu lassen. Als mir dann auch noch ein Vereinskollege einen angegilbten Bauplan schenkte, stand fest, im kommenden Winter wird noch einmal der DANDY gebaut. Diesesmal ordentlich und gerade, mit Fernsteuerkomponenten aus der Gegenwart.
Da die Holzteile im Zeitalter der CNC-Technik kein Problem darstellen, macht mir einzig die Kabinenhaube etwas Kopfzerbrechen. Klar kann man anhand des Bauplanes eine Form erstellen, aber einfacher wäre es, wenn jemand noch eine solche Kabinenhabe im Kelleroder auf dem Dachboden hätte.

Deshalb hier meine Bitte : Schaut mal in eurer Bastelecke nach, ob da vielleicht noch eine DANDY-Kabinenhaube, kann ruhig leicht beschädigt sein, herumliegt.
Für die Versandkosten und auch etwas mehr würde ich natürlich aufkommen.

Danke für eure Bemühungen

Toni Wehner

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 09:45

RE: Graupner DANDY

Hallo!

Ja, ja, der alte Dandy! War mein zweites Modell nach dem Filou 1. Wenn ich die Bilder auf der Seite, die du angibst, so ansehe, bekomme ich auch Lust aufs Bauen! Ist irgendwie ein bißchen wie die Jugend zurückholen!

Hast du die Teile selber gefräst? Oder gibt es gar einen Anbieter dafür?

Gruß
Matthias

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:25

Ich weiss nicht, obs hilft, aber Graupner leifert noch den AMIGO III und den dazugehörigen Motoraufsatz. Vielleicht ist ja etwas davon die Haube oder der Aufsatz verwendbar.

P.s. Der Amigo III ist ein sehr schönes Modell, mit klassischen look.
Gruß Frank!

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:55

Hallo,

Zitat

Original von Laser2000
Als mir dann auch noch ein Vereinskollege einen angegilbten Bauplan schenkte...

Wer keinen solchen freigiebigen Vereinskollegen hat, kann sich den Plan auch beim Paul Hucke Archiv bestellen.
http://www.antikmodellflugfreunde.de/html/das_archiv.html

Ciao
Klaus

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:30

Graupner DANDY

Danke für eure Beiträge !
@ Frank: Keine schlechte Idee ! Gerade die Amigo III - Haube hat eine gewisse Ähnlichkeit haben. Danke !

@ Klaus: genialer Link ! Die haben ja sogar den Bauplan vom WIK Björn BS-1 im Programm, den habe ich zwar nie besessen, hätte ihn doch gerne gehabt.

@ Matthias: Wir haben wohl ähnliche Karrieren hinter uns. 1. Kleiner Uhu 2. Filou (beide als Freiflieger), dann ferngesteuert 3. Dandy 4. Amigo 5. Mosquito 6. Cirrus ......
Die Positionen 2 (Jetzt mit RC) 4, 5, 6 fliegen schon wieder seit geraumer Zeit.
Puristen werden mich verfluchen, sie fliegen allesamt elektrisch.
Ich habe die Teile bislang nur in einem CAD-Prg gezeichnet, mit CNC-Lessner habe ich aber bereits beste Erfahrungen.

Leider bin ich zu blöd die Bilder einzustellen, sonst könnte ich euch die entsprechenden Bilder zeigen.

Toni
»Laser2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Filou.jpg

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:16

Hallo!

Danke für eure Infos!

Mein Filou hatte damals allerdings schon eine Fläche mit doppelter V-Form. Leider hab ich damals keine Bilder gemacht.

Gruß
Matthias

Dubliner

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:33

Hallo,

der Filou kam bei mir auch nach dem kleinen Uhu, habe sogar noch den Bauplan davon. Na wenn es mich mal packt, dann... wird er nochmal gebaut.

nette Grüsse

Dietmar

enrico

RCLine User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:35

Ich habe die komplette Dandy hier liegen. Ich bin aber erst 16 Jahre alt... :D

Gruss Enrico

Fred

RCLine User

Beruf: Pensionist,

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:22

Zitat

Original von enrico
Ich bin aber erst 16 Jahre alt... :D

Gruss Enrico

Hallo Enrico !

das alter ist doch kein fehler, wenn du mit Selbstbau noch keine erfahrung hast such dir Hilfe in deiner Nähe bei einen Modellflugverein .

Servus fred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fred« (12. Oktober 2006, 23:27)

Marseille

RCLine User

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. Oktober 2006, 08:44

Toni,

möchtest du mir die Bilder schicken ? Ich habe etwas Webspace und verlinke die dann.

MfG Peter
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.