Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Langenohl

RCLine User

• »Langenohl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 13:36

Etb 42

Hallo,

weiß hier jemand, wann Erwin Tümmler den "ETB 42"-Bauplan veröffentlichte? War das vor, in oder nach 1950?

Dietmar
Dietmar

--

2

Mittwoch, 15. November 2006, 14:29

RE: Etb 42

Hallo Dietmar,

ich gehe eigentlich davon aus, ohne es 100%ig zu wissen, daß die Nummerierung der ETB - Baupläne chronologisch erfolgte.

Den Bauplan des ETB 42 habe ich nicht. Mein Bauplan des ETB 15 ist vom 16. März 1950 , der vom ETB 38 vom Oktober 1952. Vom ETB 37, den ich auch besitze, finde ich momentan leider die Bauanleitung nicht, sodaß ich meine Annahme der chronologischen Nummerierung nicht weiter unterstützen kann. Als Veröffentlichungsdatum nehme ich das Datum der jeweiligen Einleitung an, die den Bauanleitungen vorangestellt ist.

Also, ich möchte fast wetten, daß die Veröffentlichung nach 1950 geschah.

Ciao
Klaus

EDIT: Das mit dem Teile-Suchen für den Taifun Rasant funktioniert hier offensichtlich nicht so recht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankensteiner« (15. November 2006, 14:32)

Langenohl

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2006, 14:49

Ich vermute jetzt auch, daß der Plan nach 1950 erschien. Der Antikplankatalog von Kirchert (Ausgabe 2004) gibt allerdings für die ETB 35 das Jahr 1949 an, für die ETB 15 1950 und für die ETB 37 1952. Da stimmt die chronologische Reihenfolge also nicht.
Aufgefallen ist mir auch, daß die Segler ungerade und die Motormodelle gerade Nummern tragen.

Dietmar

Fred

RCLine User

Beruf: Pensionist,

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 01:11

Etb 42

Hallo Dietmar !

Sprich eimal mit Marion Frank, sie hat ETB 41 bei den Segelflugmodellen und bei den Motorflugmodellen, da muß eine Eintrageung falsch sein vielleicht ist eine davon ETB 42.

Servus Fred

Langenohl

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 01:29

Die ETB 42 kenne ich ja, habe selbst eine gebaut: <http://www.dlangenohl.de/etb42/>
Heute hat mich ein Modellflieger angerufen, der das Modell ebenfalls bauen möchte und bei SAM-Wettbewerben einsetzen möchte. Er fragte mich nach dem Erscheinungsjahr weil dort die Baujahrobergrenze 1950 gilt.
Da ich nur auf AMD-Veranstaltungen damit fliegen werde ist das genaue Erscheinungsjahr für mich weniger wichtig, da es mit Sicherheit unter 1960 liegt.

Dietmar

Fred

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. November 2006, 09:55

Hallo Dietmar !

Und da steht auf dem Plan kein Datum drauf ?

Servus Fred

Langenohl

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. November 2006, 16:23

Ich habe nochmal nachgeschaut, nein, da steht kein Datum auf dem Plan.

Dietmar

8

Donnerstag, 16. November 2006, 18:46

Hallo,

wie ich oben schon sagte, steht das Datum am Anfang der Bauanleitung und dort am Ende der Einleitung. Auf meinen Plänen steht auch nichts.

Ciao
Klaus

Fred

RCLine User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 20:19

Hallo !

Dann viel Glück bei der Suche nach der Bauanleitung, möglich das Marion Frank diese dabei hat

Servus Fred