Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BZFrank

RCLine User

• »BZFrank« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:16

Carrera Passat - Schwerpunkt?

Hallo,

ich habe nun vor meinen alten Carrera Passat wieder mit neuer Technik herzurichten. Ist doch viel zu schade um das schöne Stück im Schrank verstauben zu lassen:

Kennt jemand ev. noch die Lage des Schwerpunkts nach dem damaligen Plan. Leider habe ich keine Unterlagen mehr gefunden.

Grüße

Frank

Jettaheizer

RCLine User

Beruf: Prozessleitelektroniker, Werkstattleiter Schaltschrankbau

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:03

Hallo Frank,

schickes Modell! Willst die elektrisch oder mit Verbrenner reaktivieren?

Hab leider auch keine Unterlagen zum Modell, nur einen Katalog von 1981. Aber da steht auch nix zum Schwerpunkt drin.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

BZFrank

RCLine User

• »BZFrank« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2007, 13:43

Hallo Franz,

Elektrisch - der E-Originalantrieb ist vorhanden (allerdings sind die Kohlen des Bürstenmotors 'unten'), hat aber damals schon keinen Preis für besondere Tauglichkeit bekommen. Mit 12 Zellen NiCad war das Modell in den 80ern nur träge unterwegs, wie ich mich an meine Flüge damals erinnere. Ich dachte mir das eine zeitgemässe Ausstattung mit einem Brushless-Aussenläufer und vorhandenen 3S Lipos für mehr Freude sorgt.

Ich werd mal winlaengs bemühen um den Schwerpunkt grob zu bestimmen, oder halt die übliche 30% Regel anwenden.

Grüße

Frank