Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:56

Newtimer Robbe Asw 24

Ein amerikanischer Freund schreibt mir folgendes:

You know how I like anything that is Robbe, well, I bought an ASW24 sailplane kit with a wingspan of 3.5 meters (11 ft. 5 in.) Kit #3138 but can find no information on it's original cost or what years it was produced.

Leider habe ich über so relativ neues Fluggerät kaum Info. Kann die Gemeinde aushelfen?

Wolfgang Häring

RCLine User

Beruf: Veranstaltungstechniker

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Juni 2008, 01:58

RE: Newtimer Robbe Asw 24

Hallo Armin

Ich habe noch eine Preisliste von 1990.Dort ist die ASW mit 465DM gelistet.Ich könnte mir vorstellen ,das der Segler Ende der 80er auf dem Markt kam,da in der Neuheitenliste 1990 der Plurarumpf als Ersatzteil aufgeführt ist.Den nächsten Katalog habe ich vom Jahr 1996.Dort gibt es die ASW 24 schon nicht mehr.

Gruß
Wolfgang :w

3

Montag, 16. Juni 2008, 04:57

RE: Newtimer Robbe Asw 24

Hallo,

im ´92er Robbe Katalog ist sie auch noch zu finden. Eine Preisliste hab ich leider nicht greifbar. Als Information ist auf der Angebotsseite fogender Text zu finden: "Höhenrekord mit ASW 24 durch Dr. Hackstein". Profil: HQ-3.0/13-10-13, Flächeninhalt: 62,8 dm², Höhenleitwerksinhalt: 6,5 dm², Gesamtflächeninhalt: 69,3 dm², Fluggewicht 3500 g Gesamtflächenbelastung: 55 g/dm².

Ciao
Klaus