Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd_57

RCLine User

• »bernd_57« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:53

Youngtimer Wik Commander Bauplan gesucht.

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für den Wik Commander.
Habe zwar auch einen aber darauf ist nicht mehr viel zu erkennen.
Das war ein der üblichen Pausen von damals die werden mit der Zeit gelblich
bis Dunkel.

Also wer etwas hat bitte mal per Mail oder PN melden.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd_57« (30. Dezember 2010, 15:59)

2

Samstag, 8. Januar 2011, 21:14

RE: Youngtimer Wik Commander Bauplan gesucht.

Hallo,
ich habe einen Plan, aber er ist ebenfalls dunkel-gilb. Erkennen kann ich aber noch alles. Auch die Stückliste auf dem Flächenplan ist soeben lesbar. Wenn du nichts anderes bekommst kann ich dir gern einige unlesbare Stellen ergänzen.
Ich habe mir die Nasenleisten fräsen lassen und Motorhaube und Kabinenhaube im Internet erstanden. Wenn ich Zeit habe ... der Commander war mein erstes Kunstflugzeug.
Grüße Heinz

bernd_57

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 21:19

Hallo Heinz

Danke für dein Angebot ich habe noch ein Eisen im Feuer ansonsten melde ich mich. Ich möchte den Plan einscannen um mir Frästeile zu erstellen.
Die Flächen hätte ich in Styro Balsa nachgebaut. Aber wo hast du die Profilbretter fräsen lassen????.
Kannst mir ja mal die Quelle mitteilen :D

Gruß Bernd

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:07

Nasenleisten

Hallo Bernd,
ich habe nach dem Plan, so gut es ging, das Profil der Nasenleiste nachgezeichnet und diese Skizze und 4x 10mm Balsabretter dem Schreiner meines Vertrauens gegeben. Die Außenrundung muß das noch nachgearbeitet werden. ..mal schauen!
Heinz

5

Samstag, 22. Januar 2011, 12:38

RE: Nasenleisten

Derzeit kann ich immer mal eine halbe Stunde bauen. Nun komme ich auch mit dem Commander weiter. Im Anhang die beschriebene Nasenleiste nun verleimt. Damit nimmt der Flügel, wie damals, wieder Gestalt an.
Heinz
»beotec« hat folgendes Bild angehängt:
  • Commander Nasenleiste.jpg

bernd_57

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 22. Januar 2011, 13:42

Nasenleiste

Hallo Heinz

Schönes Bild von der Profilleiste. Entspricht zwar nicht ganz dem Original aber der Schleifklotz richtet das schon :D
Warum ist der Falz da eingefräst stoßen das die Rippenaufleimer an?

Das Orginal war ja runder gefräst und hinten gerade. Ich habe gerade den Bauplan vom Commander I bekommen. :ok:

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd_57« (22. Januar 2011, 13:42)

7

Samstag, 22. Januar 2011, 16:41

RE: Nasenleiste

Hallo Bernd,
die Vorlage für den Schreiner war natürlich auf der Außenseite rund gezeichnet. Ich bin schon dankbar dafür, dass er die Leisten so gefräst hat. Der Rest ist Schleifarbeit mit Schleifklotz und Schablone. Die Einfräsungen am Ende sind die Auflagen für die Beplankung 2mm.
Grüße Heinz
»beotec« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nasenleiste nach Plan.jpg