1

Freitag, 23. Mai 2008, 10:34

Windanfälligkeit reduzieren ? Evtl. Neubau mit X-Twin-Komponenten ?

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und seid einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines X-Twin Sport.

Nachdem ich bereits einige Tage bei sehr wenig Wind auf dem Feld war macht mir das fliegen riesig Spass, jedoch treibt mich die Windanfälligkeit fast in den Wahnsinn ^^

Leider habe ich keine Halle zur Verfügung und ich möchte nicht nur fliegen können wenn die totale Windstille herrscht... Am liebsten wäre mir ein Umbau mit dem ich auch bei bft 2-3 noch kontrolliert fliegen kann und der etwas ruhiger in der Luft liegt.
(Relative Anfängertauglichkeit wäre nicht verkehrt ^^)

Ich habe nun noch einige m² Depron (3 und 4mm) herumliegen, bin handwerklich nicht unbegabt und könnte die X-Twin-Komponenten alternativ verbauen ... jedoch weiss ich nicht was für ein Modell am besten geeignet wäre.

Mir schwebte bislang ein Segler mit größerer Spannweite und höherem Gewicht vor.
Vergleichbar mit den Seglermodellen von Modellbauvideos.de

Was sagt Ihr dazu ? Ist sowas machbar / sinnvoll ?
Und wenn ja, was für ein Modell sollte ich bauen ?
Wo seht Ihr Probleme ?

Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar !

Gruss
Johannes

PS: Die Kosten würde ich gerne möglichst gering halten, sonst könnte ich ja sofort einen neuen Flieger kaufen ;)
Meister der Editierfunktion

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Joki« (23. Mai 2008, 11:02)

2

Freitag, 23. Mai 2008, 17:30

baue eine Dizzy chik von modellbau videos. Die geht am besten. Allerdings 3bft ist schon einiges für einen 15gramm schweren flieger ==[] ==[] ==[]

3

Freitag, 23. Mai 2008, 20:10

halo,

um nen flieger (wesentlich) windunanfälliger zu machen, musst du die flächenbelastung erhöhen: weniger tragflächeninhalt und/oder mehr gewicht. dadurch wird der schneller, brauch mehr schub und der akku hält nicht so lange.