1

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:16

"Bester Kanal" für X-Twins

Ich habe irgendwo in einer Rezension gelesen, es gäbe Unterschiede bei den Kanalen. Stimmt das? Sprechen die Modelle bei allen Kanälen gleich schnell an, oder sollte man grundsätzlich eine Änderung auf einen bestimmten Kanal vornehmen? Wodurch sollte das begründet sein (außer wenn lokal ein Kanal durch ein Babyfon oder ähnliches überstrahlt wird)?
[SIZE=1]4 X-TWIN TURBO ohne Canards
1 Experimentalflugzeug mit TURBO-Motoren, -Platine u. Tuning-LiPo
1 TWINLINER TL-T340
[/SIZE]

Z-Maniac

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:36

Ich meine, das stand irgendwo bei B. Konzes Seite.
Aus dem Kopf weiss ich noch, dass es verschiedene Sendegeschwindigkeiten gibt, und dass Kanal A am wenigsten Signale/ Sekunde übermittelt.

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 11:43

Hey danke!!!
Hab die Seite gefunden. Werd demnächst mal auf Kanal B umlöten. :)

http://home.versanet.de/~b-konze/xtwin/info/info.htm

(dachte bisher immer, die Sendefrequenz würde sich ändern, dabei ist es nur Folge und Codierung).
1 TWINLINER TL-T340
[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »F. Parker« (16. Juli 2009, 14:02)

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:55

Ich hätte mal eine Frage: Ich habe eine Funke mit Kanal A und zwei Empfänger auch mit A, die Empfänger hab ich schon umgestellt auf B, aber weiß nicht, wie ich das am Sender machen soll, der ist nämlich von vor 2008, also altes Layout und ich finde die drei Kontakte für die Lötbrücken nicht :angry: Geht das mit dem alten Sender überhaupt???

LG
Didi

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:11

Ja, vielleicht erkennst du auf diesem Bild hier was wieder?

http://www.xtwins.de/tricks/bilder/schal…3_altlayout.jpg

Ansonsten:
http://www.xtwins.de/tricks/bilder/schaltermod_3.jpg
1 TWINLINER TL-T340
[/SIZE]

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:18

Super, genau danach hab ich gesucht, habs aber nicht gefunden weil die Punkte so winzig sind :angel:

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:21

Na, dann frohes Löten. :ok:
(vermutlich Kanal B)
1 TWINLINER TL-T340
[/SIZE]

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:54

genau :ok:

Unterscheiden sich die Kanäle eigentlich in der Reichweite?

9

Freitag, 17. Juli 2009, 00:19

Tja, das bliebe zu klären.
Denkbar wäre, dass durch die erhöhte Folge auch eine geringfügige Reichweitenerhöhung erzielt wird, da die Wahrscheinlichkeit bei sechs Signalen, dass eines davon noch ankommt, grundsätzlich höher ist, als bei vier. Das Gegenteil dieser Theorie ist leider ebenfalls denkbar: erhöhte Pulsfolge = etwas schlapperes Einzelsignal und außerdem könnte der Verbrauch des Senders ansteigen, was sich irgendwann zusätzlich in Reichweitenverminderung niederschlägt. Soviel zu meinen Gedanken als Nichtelektroniker. Wenn ein Fachmann was dazu sagen könnte, wäre das mal ganz nett. In der Praxis glaube ich allerdings, dass man kaum einen Unterschied bemerken wird.
1 TWINLINER TL-T340
[/SIZE]

Storchhunter

RCLine User

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juli 2009, 09:33

Es gibt auch Gegenbeispiele. Meinem flottsten Umbau (Spitfire) habe ich den A-Rx spendiert, weil der die sicherste Übertragung und größte Reichweite hat.
Ich glaube, das liegt eher daran, wie gut diese Spielzeug-RC abgeglichen ist / zufällig zusammenpaßt, nichts weiter.
Ich erreiche auch mit verschiedenen Txen unterschiedliche Reichweiten. Drum hab ich den "stärksten" zum Steuern für alle Frequenzen, die anderen nur zum Laden oder in der Müllkiste.

Grüße,
Lars
Wann ist es in Deutschland mal windstill??

11

Freitag, 17. Juli 2009, 10:48

Klingt plausibel. Man sollte mal der Reihe nach seine Funken durchtesten, welche überhaupt am besten auf der Frequenz liegt (ich hab bestimmt die falsche umgebaut :nuts: ).
1 TWINLINER TL-T340
[/SIZE]