1

Montag, 2. April 2007, 21:03

wer kennt von euch den Flieger cumulus??

hallo
wer kennt von euch den flieger cumulus hab den einmal gesehn und bin ganz begeistert :angel: :angel:

hatt jemand von euch einen plan oder ne drei Seiten ansicht oder irgendwelche invos??

hab bis jetz nur die 3 photos!!

http://images.google.de/images?svnum=10&…nG=Bilder-Suche

danke

lg benjamin
Verkaufe CNC-Stroporschneidemaschiene

Toni One

RCLine Neu User

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2007, 21:00

RE: wer kennt von euch den Flieger cumulus??

Halllo Benjamin

Der Cumulus war ein Segelflugmodell der Firma Graupner aus den 70er Jahren.Es hatte 2800mm Spannweite und war für damalige Zeiten ein Fertigmodell mit Styroporflächen und ABS Rumpf.Das Modell wurde über Seiten u.Höhenruder gesteuert.Es gab nur eine Montageanleitung und keinen Plan.Leider habe ich meinen in der Jugendzeit zerstört (Störung mit 27 Mhz Anlage durch CB Funker).Das Modell hatte sehr gute Flugleistungen.Könnte in der heutigen Zeit von der Leistung her sicher einigen modernen Seglern immer noch Konkurenz machen.

lg Toni

3

Dienstag, 3. April 2007, 21:44

Moin Toni,

ich habe das Gefühl, daß Benjamin nicht _den_ (Graupner-) Cumulus meint. Das "Pik-5" als Suchbegriff in dem Google-Link macht mich etwas stutzig.

Mein alter Graupner Cumulus liegt unzerstört und im Originalzustand auf unserem Dachboden. Da sind noch die ollen Varioprop Linear-Servos drin. Wenn alles klappt, fliegt er diesen Sommer nach 30 Jahren Pause wieder. Ich muss nur noch einen der Taifun Sprint zum Laufen bekommen. Die mögen beide nicht...

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph

4

Mittwoch, 4. April 2007, 09:18

Zitat

Original von ralph_fischer
Moin Toni,

ich habe das Gefühl, daß Benjamin nicht _den_ (Graupner-) Cumulus meint. Das "Pik-5" als Suchbegriff in dem Google-Link macht mich etwas stutzig.

Mein alter Graupner Cumulus liegt unzerstört und im Originalzustand auf unserem Dachboden. Da sind noch die ollen Varioprop Linear-Servos drin. Wenn alles klappt, fliegt er diesen Sommer nach 30 Jahren Pause wieder. Ich muss nur noch einen der Taifun Sprint zum Laufen bekommen. Die mögen beide nicht...

Liebe Grüße aus der Wesermarsch

Ralph

würdets du deinen cumulus verkaufen den du auf dem dachboden hast??

lg benji
Verkaufe CNC-Stroporschneidemaschiene

5

Donnerstag, 5. April 2007, 22:02

Moin!

Zitat

würdets du deinen cumulus verkaufen den du auf dem dachboden hast??

Ne, nicht für Geld noch gute Worte.
Den hat noch mein Vater gekauft, der morgen 77 wird. Da hängen zu viele Geschichten dran, als daß ich den hergeben würde.

Sorry...

Ralph