Jonas13

RCLine User

• »Jonas13« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2007, 18:32

Das Mosquito-Projekt

Hallo erstmal, :w

das ist mein erster Eintrag, also kurz was zu meiner Person: Die cleveren unter euch haben es sich bestimmt schon gedacht, ich heiße Jonas ;) ,wohne im wunderschönen Odenwald/Hessen, bin 27 und studiere Bauingenieur in Darmstadt.
Ich betreibe das schönste Hobby der Welt schon seit ich denken kann, zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Vorgeschichte:

Mein Vater hat sich irgendwann Ende der 70er- Anfang der 80er einen Mosquito von Graupner gekauft, ihn gebaut und geflogen. Geflogen ist er damals leider nur 2mal, dann war er hinüber!
Ich selbst haben erst ein paar Jahre später mit dem Bau von Modellen begonnen( kleiner-Uhu usw.).
Also lag das gute Stück 25 Jahre auf dem Dachboden und wartete auf seine Wiederbelebung.
Vor einem halben Jahr war es dann soweit und ich habe ihn wieder flott gemacht.
Fliegt auch wirklich wunderschön und macht mir auch viel Spass, leider dauert der Spass max 5min (das war mein Rekord :) ) und dann ist er wieder am Boden.

Das Projekt:

Meine Idee war jetzt, dass ich den Mosquito mit einem E-Motor (dachte an einen Brushless) ausstatte. Er ist sogar für den Einbau eines E-Motor gedacht. Ich habe mich mal umgeschaut und das Ganze würde so ca. 250-350g wiegen (Brushlessmotor+Regler+Lipo) und der Empfängerakku (150g) würde wegfallen, dass heißt er würde 100-200g schwerer werden und damit noch weit unter dem vorgesehenen Fluggewicht. Ich habe allerdings keine Ahnung welchen Motor ich am Besten nehmen soll?
Habe bei ebay geschaut (bin ein armer Student :D ) und da wird manchmal der Schub angegeben.
Wie hoch muss der Schub sein: weniger , gleich oder höher wie das Gewicht des Seglers ( bzw. speziell beim Mosquito)?