1

Montag, 5. Mai 2014, 21:18

Simprop Esprit 1994 schon alt genug?

Ist das schon ein Klassiker oder ist der noch zu jung?

Die Konstruktion ist jetzt immerhin 20 Jahre alt :O
»-MR-« hat folgende Bilder angehängt:
  • Simprop Esprit.JPG
  • detail.JPG

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:16

schon noch ziemlich jung. Mit beliebigen SC-Zellen, keine Varta RSH1.2
Geht definitiv nicht durch die Satzung durch.

Dennoch ein interessanter Baukasten.

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:38

Ich habe lange gesucht, bis ich wieder einen gefunden habe.
Das Modell hatte ich Ende der 90er, bis ich es wegen technischen Defekt verloren habe. Vermutlich war es ein BEC Ausfall, der Motor lief weiter und das Modell flog und flog und verschwand ;( .
Damals haben auch alte Hasen gestaunt, wie (relativ) leistungsfähig das Modell mit dem Billigantrieb doch schon war. Mit rund 1600g und Speed 600 Direktantrieb am 8 NiCd Zellen ging Bodenstart vom Rasen.

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 13:12

Kommt jetzt dann aber ein Brushless mit LiPo rein - dann kannst Du auch Torquen...

Ich hatte mal in den ganz frühen 80ern mit einer Graupner / Militky Elektro-Fly angefangen. Eigentlich wollte ich mir sie schon lang mal wieder aufbauen, hab aber in der Dusseligkeit meiner Jugendjahre den Bauplan verliehen. Den RC-Einbauplan sowie Teile der Fläche (die mittleren ~30cm fehlen), hab ich zwar noch, damit ließe sich das schon rekonstruieren. Würde aber dennoch keine zehn Zellen, sondern moderne Technik drin verbauen.

5

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:37

Hm, legst du selber Wert drauf, das Teil "antik" zu nennen?
Mach halt- ist doch Wurst. Ich hab auch nen BAT aus Anfang der 90er hier, da kann man auch drüber lange philosophieren, ob der nun schon ein Klassiker ist oder gar "antik"- bei meinem wirds noch schwieriger weil er inzwischen nen GFK-Rumpf hat (gabs original nie)- oder man baut das Ding einfach zusammen, fliegt es und..geniesst. :)
__Grüssle, Sly__

6

Mittwoch, 7. Mai 2014, 17:32

Nö, antik ist der noch nicht. Aber so ein bisschen retro find ich ihn schon :O .
Ein BAT gehört doch in die gleiche Kategorie.