1

Samstag, 20. Januar 2018, 15:19

Wilco 1.3 hang-glider

Der erste Drachen, der fliegt wie ein Nurflügler! Lange hat der eine oder andere Modellpilot auf einen serienmäßigen Hangglider gewartet.

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg 2018 wird von der Firma Cefics, unter dem Label "Punkair", u.a. der Wilco 1.3 vorgestellt. Der Wilco ist ein Allrounder - für Ebene, Hang, Thermik und Fun - das ist sein Einsatzgebiet.

2

Samstag, 20. Januar 2018, 15:22

Ein kurzes DHV-Video mit Sascha Rentel und dem Wilco 1.3 auf der Thermik-Messe Stuttgart 2018

3

Sonntag, 21. Januar 2018, 11:34

Der Wilco 1.3 in seinen Element....

jufi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Januar 2018, 20:07

:nuts: Seeeeeeeehr schön :applause:

Da bin ich echt mal gespannt, vor allem in welchem Preissegment sich der Drachen bewegt.
Gruß Jürgen

5

Dienstag, 23. Januar 2018, 11:53

:nuts: Seeeeeeeehr schön :applause:

Da bin ich echt mal gespannt, vor allem in welchem Preissegment sich der Drachen bewegt.
Der Wilco liegt bei 99 € (ohne Motor, Spinner, Prop, Regler, Servos). Zur Spielwarenmesse Nürnberg gibt es dann auch noch einen Set-Preis.

6

Mittwoch, 14. Februar 2018, 16:33

Ein schönes Video von Michael Küchler - Wilco 1.3 der Test bei Paragestell -

7

Freitag, 23. Februar 2018, 11:13

Wilco 1.3 im Doppelpack

Video von Michael Küchler

Waldo P.

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 23. Februar 2018, 12:39

Zitat

Der erste Drachen, der fliegt wie ein Nurflügler! Lange hat der eine oder andere Modellpilot auf einen serienmäßigen Hangglider gewartet.

Der erste Nurflügler, der aussieht wie ein Drachen, wäre treffender ;) Ist ja eigentlich auch nur ein Nurflügel mit starrer Fläche und QR. Ich dachte, es gäbe mal einen echt brauchbaren Drachen als RC- Modell, der auch funktioniert wie ein Drachenflügel- gewichtsgesteuert. Trotzdem ein sehr schönes Modell! Aber leider nichts für mich. Man könnte daraus aber ein schönes UL Trike bauen, das dann problemlos im Betrieb wäre (sowas suche ich immer noch).
:prost:
Holm-und Rippenbruch!

9

Freitag, 23. Februar 2018, 19:56

auch mit Tuch bespannten Drachen einschl. Gewichtssteuerung wird es bei Cefics -Punkair - geben. Avila mit 95 cm Spannweite.

Prototyp

Waldo P.

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 24. Februar 2018, 10:30

Jupp, der gefällt mir schon sehr gut! Sieht recht einfach aus, aber ist echt gut gemacht! Und das Ding fliegt auch noch schön. Ich hatte mir schon mal den Fi.Fi. nach FMT- Plan gebaut, das hat aber nicht besonders gut funktioniert. Momentan habe ich ein Trike in 1:5, aber da bin ich auch noch am experimentieren. Das Teil hier gefällt mir, weil es gut funktioniert. :ok:
:prost:
Holm-und Rippenbruch!

ralph.h

RCLine User

Beruf: schlosser

• Nachricht senden

11

Samstag, 24. Februar 2018, 14:29

was mag das 1/5 teil wohl sein
immer eine handbreit luft unterm kiel :D :D :D und grüsse ralph

12

Dienstag, 27. Februar 2018, 21:05

Wilco 1.3 ready for take off

Der Fachhandel ist bereit......

-Paragestell, Michael Küchler
https://www.rc-paragestell.de/schirme-airc-2-fly/

-Modellbau Friedel, Bamberg
http://www.modellbau-friedel.com/…/cefics+-+Punka…/index.htm

Für die Schweiz:
rc-paragliding.ch
https://rc-paragliding.ch/webshop/Drachen-Co

miata

RCLine Neu User

• Nachricht senden

13

Montag, 5. März 2018, 08:17

Schönes Modell!

Da es angelehnt ein Hängegleiter (also Segler) sein soll stell sich für mich aber die relevanteste Frage:

Wie gut SEGELT das Ding denn??

Zb vergleichbar mit einem Easyglider?

Und wann kommt der 1,8er?

PS: Dient denn der hohe "Brems-Randbogen" aktiv zur Stabilisierung bei, oder hat dies nur fertigungstechnischen Hintergrund?

14

Montag, 5. März 2018, 10:39

Hallo Miata,

zu den Flugleistungen kann ich leider noch nichts sagen, da ich den Wilco 1.3 erst gegen Ende dieser Woche bekomme. Bin aber vor ca. einem halben Jahr einen Prototypen geflogen und der wurde flugtechnisch zum heutigen Auslieferungsstand stetig verbessert. Der Wilco ist ein Allrounder und FUN-Flyer. Was ich sagen kann, dass er an der Hangkante richtig gut läuft. Thermische Ablösungen nimmt er auch an, was man halt von einem 1,30 Styrofläche so erwarten kann.

Sieh Dir das nachfolgende Video mal an, da wird der Wilco u.a. auch ohne Motor (in der Ebene) geflogen. Einen Vergleich zum Easyglider kannst Du dann selbst vornehmen.

Bis der Wilco 1.8 auf den Markt kommt, wird es noch etwas dauern. Dieser Gleiter muss noch durch die vielen Testreihen gehen, bis er die Marktreife hat.

Video Wilco 1.3 in Heidelberg

15

Sonntag, 11. März 2018, 17:36

RC-Drachen "Wilko 1.3" von Cefics aus der Schachtel geholt......

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> schena gruas Udo

Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Gleitschirm meine Seele. www.rcparaglidingforum.de :shine: