MaGeLaNi

RCLine Neu User

• »MaGeLaNi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 15:41

Welches ist denn das günstigste elektr. Stabisystem?

Hallo zusammen,

ich bin noch realtiv neu im Helibereich und kämpfe mich gerade durch das elektronische Stabiprogramm.

Hintergrund: Ich bin dabei einen 450er Scaleheli (Align Hughes 500E) mit 5-Blattrotorkopf aufzubauen.

Überall wo ich lese, wird gesagt, dass es fast unmöglich ist (für Anfänger sowieso) ohne Stabihilfe zu fliegen.

Deshalb nun meine Fragen:

1.) Welches ist denn das günstigste elektr. Stabisystem? Ich will ja kein 3D Flug machen.
2.) Geht auch ein sehr guter Kreisel mit Headinglock oder fehlt mir da eine Dimension die überwacht wird?

Danke für etwas Licht bei einem Anfänger und Gruß,
Maggi

2

Montag, 24. Januar 2011, 18:06

RE: Welches ist denn das günstigste elektr. Stabisystem?

Hi & willkommen.

1. es gibt verschiedene FBL-Stabisysteme und jeder schwört hier auf seins. Funktionieren werden sie alle. Günstige gibts nicht. Das eine System hat halt ein paar mehr Features als das andere, die aber bei dem von Dir geschilderten Szenario weniger relevant sind. Fakt ist aber: ohne ein Stabisystem wirst Du den 5-Blatt-Heli schwer erfolgreich steuern können.
  2. Aber alle mir bekannten FBL-Systeme haben einen Gyro für das Heck eingebaut. Alternativ kannst Du aber auch zusätzlich einen vernünftigen Gyro für das Heck nehmen.
    [/list=1]

Guck Dich mal bei Align, Microbeast, und Captron um.
Gruss, ARilk.
[SIZE=1]TR450pro FBL2Blatt (Anabell); TR700elekto FBL2Blatt (Bapsi); TR250 FBL2Blatt (Clara); TR450pro FBL4Blatt EC135 (Fritz2); Quadkopter 450 (Gustaf)
... die Namen vergibt mein liebes Frauchen. ;-)[/SIZE]

Kupfer

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2011, 18:56

Hallo!