Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ballonfly

RCLine User

Beruf: Therapeut

• Nachricht senden

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

42

Freitag, 12. Februar 2016, 11:36

Mit der DX6 hast bzgl. Airware Firmware Bedienkomfort (Menüs) m.E sicherlich keinen Fehler gemacht und es ist ein guter Einstieg (wesentlich besser als Dx6i).

Just for Interest:
Warum ist es alternativ keine Walkera Devo 10 (mit DeviationTX Firmware) geworden?

Gruß

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

43

Freitag, 12. Februar 2016, 13:17

Und wenn man das richtige Kabel im Web bestellt, nicht unbedingt als sogenannten Original Sim Kabel, dann kostet es fast nichts !
Dann braucht es auch keine Adapter.
Das richtige Kabel bestellt ist billiger wie ein Adapter - vom "spezial Sim Kabel "( mit Goldkante ....:( ) ganz zu schweigen :)

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

44

Samstag, 13. Februar 2016, 16:00

Hallo copaxy,

vielleicht wäre es auch bei einem (Deinem ersten) Heli Bausatz für Dich hilfreich, wenn ein Step-by-Step Video Dich durchführen würde.

Zum Trex Dominator 450L bin ich mit einer Bau Video DVD bei Heliernst fündig geworden: http://heliernst.de/?p=3177

Viele Grüße

Thomas
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

45

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:01

Danke für die vielen Antworten :)

Ich habe die Dx6 genommen da ich zwei Leute kenne die die gehabt haben und die zum einsteigen und Preis-Leistung super fanden und mir nur positives berichten konnten. Außerdem habe ich wenig andere due gut für mich wären gefunden weil ich absolut null Ahnung davon habe.

Ja zu meinem 1. Heli wäre ein step by step video super! Ich werde mir die DVD warsch. bestellen wenn ich vorhabe den Heli zuu kaufen nachdem ich am Sim lange geübt habe.

Nun zu dem Sim nochmal, ich habe jetzt eine neues sim kabel und der Pc erkennt die Fernbedienung auch, jedoch weiß ich nicht wie ich die in Win10 konfigurieren muss und in Heli X Sim eskaliert der Heli total obwohl ich ihn dort kalibriere ??? Bei Pitch macht der automatisch Roll mit und und und ... Ein fliegen unmöglich obwohl ich ihn mitlerweile schätze ich zum 15. mal konfiguriert habe. Fakt ist es läuft net ???
Kann mir jemand nochmal bitte helfen? Darüber wäre ich sehr dankbar da mir sogar das 1000 googlen nach den Einstellungen nix gehofen hat und ich mit meinem wenig Latein am Ende bin :(

LG

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:53

Hi, ich habe zwar dein Problem nicht , aber verstehe ich so , beim Pitch geben kippt es zur seite oder wie soll ich das verstehen?
L.G Claudio

47

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:56

Ja genau und auch beim links roll steigt der hoch und macht einen Überschlag..ich kapiere da garnichts mehr :wall:

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:03

Was macht denn beim kalibrieren deinen Pitch,(Gasknüppel) am PC. Passiert da gar nichts , oder bewegt sich im Kalibriermodus den Pitch

kannst du einen Bild machen, da scheint etwa verstellt zu sein, nur eine vermutung
L.G Claudio

49

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:05

Also beim Kalibireren mcht der alles normal denke ich. Nur das mit den X, Y Achsen und so kapiere ich noch nicht. Nur nachher beim fliegen streikt alles

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:09

Ja darum denke ich dass was mit den Achsen nicht stimmen.
L.G Claudio

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:29

OK, vielleicht habe ich die Lösung, erstmal versuche den Heli Modus, nehme einen freien neuen Kanal am Sender , im Programm Heli X stellst du alles wieder zurück, dazu gehst du unter Simulation und anschliessend auf Factory setting. dann kalibrierst du alles neu, versuche das mal,
L.G Claudio

52

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:32

Ok..ich kann momentan leider kein Bild machen aber ich mache morgen eins. Ich glaube mitlerweile auch das was mit den Achsen net stimmt

Lg

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 17. Februar 2016, 21:49

Du kannst jetzt mal so versuchen, sender im Heli Modus geht auch, habe ich gerade getestet.

Dann die Achse stellt du Pitch Y-Rotation / Roll Y-Achse / Nick Z-Achse / Gieren Z-Rotation / Drehzahl Y-Rotation, falls du die Drehzahl nicht einstellen kannst , machst du einen Haken auf verwende auf 5 Kanäle
L.G Claudio

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 18. Februar 2016, 12:20

Hast Du im DX6 Sender Heli Typ eingestellt?
Hast Du evtl. einen 120 CCPM Mischer versehentlich aktiviert? Muß H1 / 1 Servo sein.

Pitch + Roll und Roll+Pitch klingt danach, dass Pitch nicht nur 1 Kanal im SIM sondern >1 Kanäle ansteuert???

Der USB Gamecontroller Mode im Windows hatte mich damals auch schon zur Verzweiflung getrieben, gerade in Verbindung mit Heli-X.
Hab leider auch zu alten PC...der läuft einfach nicht richtig mit Heli-X...die Steuerungen sind nicht Smooth genug (habs mit RF interlink USB Controller versucht).
Vor dem Heli-X Kanaleditor muß man definitiv beim Windows GameController alle Achsen korrekt kalibrieren.

Mit den "richtigen USB-Dongles" (Reflex, RealFlight, Phoenix) muß man scheinbar nicht den Gamecontroller kalibrieren.
RF hab ich als elite Interlink USB Controller Edition, da stell ich im Windows garnichts ein.

Gruß

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas.Heiss« (18. Februar 2016, 12:32)

55

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:23

Also beim ir ist es jetzt so..

Bei Mischer ist alles auf aus und bei der Taumelscheibe auf Servo 90° eingestellt. Sonst habe ich noch nichts gemacht.

Bei Win 10 finde ich zum verreken nicht die Gamekontroller kalibrierung. Sonst würde ich das auch machen. Google hat mir da leider auch net viel geholfen.

Hat aber leider auch nichts geholfen..also ich muss sagen da ich ein Amatör bin habe ich leider keinen Plan was ich jetzt machen soll :shake: :wall:

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

56

Freitag, 19. Februar 2016, 21:10

Hi,

geht es noch nicht, also ich habe ja auch Win 10 seit kurzem, kalibrieren tust du in der Heli X software , Win 10 brauchst du nichts zu kalibrieren.
L.G Claudio

57

Samstag, 20. Februar 2016, 01:05

Kauf dir den Phoenix Sim.
Modellbau ist halt eben teuer und was nix kostet ist auch nix.
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Minicopter Diabolo 600
Henseleit TDR II
/ TDF
SAB Goblin 700 Black Thunder
Jeti DS16 Carbon Edition
Elprog Pulsar 3+

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

58

Samstag, 20. Februar 2016, 08:36

Das siehste doch im SIM Kanal Monitor inwieweit ein Knueppel weitere Kanaele evtl. mitsteuert.

Pitchknueppel darf nicht Roll oder Nick Kanaele mitsteuern...

59

Samstag, 20. Februar 2016, 21:54

ok, nur wie stelle ich denn denn die Kanäle um damit sich nicht roll noch bei Pitch mitbewegt?

Denn bei positiv Pitch ist Roll diagonal rechts in der Ecke. Bei negativ Pitch unten links diagonal in der Ecke. Wie kann man sowas beheben?

LG

60

Sonntag, 21. Februar 2016, 00:39

In dem man in der Funke den entsprechenden Kanal umpolt.
Vielleicht solltest du einfach mal die Anleitung der Funke lesen, beim echten Heli hast du nachher nämlich die selben Probleme.
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Minicopter Diabolo 600
Henseleit TDR II
/ TDF
SAB Goblin 700 Black Thunder
Jeti DS16 Carbon Edition
Elprog Pulsar 3+