Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stein

RCLine User

• »stein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juni 2004, 07:26

Zoom Setup

Morgen Mädels,

werde in Kürze damit beginnen, meinen Zoom fertig zu machen. Ein Flugkamerad hat seinen schon fertig. Hier das Setup:

Motor: Hacker B20-15 L
Akku: Lipo 1500 mAH
Kreisel: Simprop SPG 05
Regler: Smile 30 Amps

Modifikationen am Zoom: Originalanlenkung für den Hero entfernt und gegen eine Kohlestange ausgetauscht.

Mein Kollege, hubschraubertechnisch absolut schmerzfrei, hat nun folgende Beobachtung machen können:

1) Bereits bei 30% Gasvorwahl hat der Hauptrotor eine extrem hohe Drehzahl und der gesamte Hubi hat eine Steigrate, die stark an einen 3D NT erinnert (mein Kollege hat einen solchen und kann das daher beurteilen) Wir konnten leider die Drehzahl noch nicht messen, sind aber der Meinung, dass die Blätter eine höhere Drehzahl nicht permanent vertragen.
Der dauernde Teillastbetrieb bei 30% macht mir nun doch Sorgen, da ich befürchte, dass Motor und Regler dies nicht lange aushalten. Macht es Sinn, nur 2 Lipos, Konions etc. zu nehmen, die Spannung somit zu verringern und dann den die Gasvorwahl auf 80% zu setzten, was auf Dauer gesünder für den Antrieb ist ?

2) Der Hubi pendelt andauernd um die Längsachse, bei Erhöhung oder Verringerung der Hauptrotordrehzahl ändert sich die Pendelfrequenz. Wir haben bereits mehrere Einstellungen der Empfindlichkeit des Kreisels versucht, ohne großen Erfolg. Erst wenn mann die Empfindlichkeit fast gegen 0 dreht, hört das Pendeln auf, allerdings wird das Steuern dann etwas unkomfortabel :)
Abgesehen davon ist der Schwebeflug ungewöhnlich stabil für einen Hubi dieser Größe.

Kann das an der (vielleicht zu ) direkten Anlenkung per Kohlestab liegen oder ist der Kreisel oder das Servo nicht geeignet. Welche Kreisel und Hero Servos fliegt Ihr. Hat schon jemand den neuen ACT Micro SMM testen können ?

Gruss
Hans-Willi

2

Samstag, 12. Juni 2004, 10:53

RE: Zoom Setup

Ich verwende einen Futaba GY240 mit einem Futaba S3108 als Heckservo und der Originalanlenkung des Hecks. Das Heck steht wie angenagelt, allerdings habe ich noch den Originalmotor drin. Nächste Woche kommt der Hacker rein; ich hoffe, dass ich dann nicht auch das Pendeln kriege ???

3

Samstag, 12. Juni 2004, 11:23

RE: Zoom Setup

Moin,
ich kämpfe zur Zeit ebenfalls mit den Restarbeiten bei meinem Zoom... ==[]
Als Ausrüstung Hacker mit Regler Phoenix35, Empfänger SMC14, Heckservo S3107 mit Gy240.
Klappt eigentlich alles fast normal, nur beim laufen des Motors zuckt das Heckservo ( und nur das ! ) wild umher.
Nach langem Probieren habe ich jetzt gefunden, daß der Gy240 vom Phoenix gestört wird. Wenn ich den Gyro ganz nach vorne auf die Akkuhalteplatte setze und den Akku dahinter, ist Ruhe.
Gemerkt habe ich das beim Programmieren des Reglers, wo das Heckservo immer bei den Piepstönen des Reglers zuckte...

P.S. @ Hans-Willi: ich vermute mal, daß du meinst, der Heli pendelt um die HOCHachse, Längsachse wären Probleme mit der Rollfunktion.
»Wolfram Holzbrink« hat folgendes Bild angehängt:
  • zoom.jpg
Gruß aus
Wolfram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfram Holzbrink« (12. Juni 2004, 11:23)

stein

RCLine User

• »stein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. Juni 2004, 20:07

Ähm, ja natürlich, hast ja Recht der Heli pendelt natürlich horizontal hin und her !

Sorry !

Aber hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit dem Micro SMM Kreisel von ACT ?????

Gruss
Hans-Willi