Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 741

Sonntag, 14. Oktober 2018, 17:06

Hallo Zusammen!
So...ich habe Heute insgesamt 10 Lipos verbraten. Fünf Vormittag, da war ich etwas wegen den "Vorfällen" Vorgestern und Gestern etwas verkrampft.
Die nächsten fünf gerade eben, trotz sehr starkem Wind. Eigentlich viel zu stark. Ich musste aber etwas für mein Selbstvertrauen tun :D.
Alles OK, Kopf ist frei und der Hurri fliegt :) .
Ich hoffe, Claudio hat sein FBL im Griff und ihm geht´s genau so gut . Und ja, klar, die Kabel dürfen nicht gespannt sein.
So, jetzt habe ich mir ein Bierchen verdient :prost:

Viele Grüße Leo :w

ballonfly

RCLine User

Beruf: Therapeut

• Nachricht senden

4 742

Sonntag, 14. Oktober 2018, 19:42

Hallo Jungs

Anbei noch ein paar Bildern

Hallo Leo, die Spannung (Kabelsalat) habe ich beseitigt,
»ballonfly« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20181014_170110-600x1200.jpg
  • IMG_20181014_153708-1305x653.jpg
  • IMG_20181014_193241-600x1200.jpg
  • IMG_20181014_193505-1305x653.jpg
L.G Claudio

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

4 743

Sonntag, 14. Oktober 2018, 19:56

Hätte ich fast vergessen, zurück zu deiner Frage Leo , es ist einen Trex FBL Kopf ,am Bild zu sehen . Den Gaui X 5 habe ich noch nicht getestet, es müssen aber ein paar Dinge verändert werden, die mit der Ori Hauptrotorwelle vom 425 passt der Kopf nicht, da werde ich noch in den nächsten Tagen mal schauen und berichten.

Nun du hast dein Bierchen wohl verdient :ok: :prost:

Du bist ja im Moment so motiviert und das freut mich. Bei mir hat es auch gut geklappt,war ein paar mal fliegen , es gab heute keine besondere Probleme beim fliegen, allerdings bei dem Wind habe ich die Gaskurve um 2300 Umdrehungen erhöht.

Zum Schluss noch einen Bild

vom Paddler

Viele Grüße Claudio :w
L.G Claudio

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

4 744

Sonntag, 14. Oktober 2018, 20:02

Naja mit den Bilder übe ich noch, lade die mit meinem Handy hoch, das Problem,entweder ist die Datei zu groß oder zu klein :dumm: jetzt habe ich mir mal eine App heruntergeladen,sollte jetzt besser klappen :w
L.G Claudio

4 745

Montag, 15. Oktober 2018, 19:09

allerdings bei dem Wind habe ich die Gaskurve um 2300 Umdrehungen erhöht

:evil:

teluna

RCLine User

• Nachricht senden

4 746

Montag, 15. Oktober 2018, 19:21

dachte das Gaui Forum ist tot,

kommt ja doch wieder Leben rein,

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 747

Montag, 15. Oktober 2018, 19:55

Hallo Jungs.
Zu dem X5 FBL Kopf. Ich habe Zentralstück an meinem Hurri dran gehalten. Auf original Welle, wäre er zu hoch. Ok. Mein original Zentralstück habe ich “ tiefer gelegt“.
Jesusbolzen, ist auf der Stelle montiert, wo früher Paddelstange war.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob eine X5 Welle hier passen würde.
Eine Bitte an Klaus. Kannst Du an Deinem X5, Abstand zwischen dem Jesusbolzen unten und dem Stellring auf oberem Lager der Welle messen? Die gesamte Länge wäre auch wichtig.

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

4 748

Montag, 15. Oktober 2018, 22:33

allerdings bei dem Wind habe ich die Gaskurve um 2300 Umdrehungen erhöht

:evil:

Ja es geht noch mehr :w

Hallo Jungs :w

Genau Leo der Kopf vom X5 ist an der Ori HRW viel zu hoch, es müsste dann ein Taumelscheibemitnehmer zusätzlich dran gemacht werden, und mir wäre der ganze Kopf zu hoch.

Ich habe mir die X5 Welle angeschaut , die könnte evtl.sogar passen, oben ist sie kürzer, unten scheint sie länger zu sein, das wäre auch kein Problem, ich würde sie von unten abschneiden und ein neues Loch zum befestigen des HZR bohren, das würde gehen. Komme aber morgen nicht dazu,einen langen Tag wartet auf mich.

Hallo Teluna

Schön wieder von dir zu hören

Euch alle eine schöne Woche

Viele Grüße

Claudio
L.G Claudio

4 749

Montag, 15. Oktober 2018, 23:12

Eine Bitte an Klaus. Kannst Du an Deinem X5, Abstand zwischen dem Jesusbolzen unten und dem Stellring auf oberem Lager der Welle messen? Die gesamte Länge wäre auch wichtig

ich bin zur Zeit unterwegs, messe ich gerne wenn ich wieder im Lande bin :w
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=259816
vielleicht hilft dir das erst mal weiter :kaffee:

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 750

Dienstag, 16. Oktober 2018, 00:06

Hallo Klaus :w

Vielen Dank. Das müsste reichen.
Laut rc-heli ist die Welle X5 208537 nicht zu gebrauchen. Mit 17,4 cm noch länger.
Die X5 208503 mit 15,9 cm genau so lang wie die von dem Hurri. Hab gerade nachgemessen.

Es besteht also kein Grund die vom X5 zu kaufen.
So, ich habe gerade nochmal nachgemessen. Wenn ich den FES Kopf (von Dir Klaus, Danke :prost: ) ohne Änderungen einbauen sollte , würde er ca. 1,5cm höher stehen.
Aber wie gesagt, ich habe den Originalkopf tiefergelegt. Der kam dann auch ca. 1cm runter.

@ Claudio
ich würde sie von unten abschneiden und ein neues Loch zum befestigen des HZR bohren, das würde gehen.
Ich würde sagen, dann besser original Hurri und Oben abschneiden und ein neues Loch bohren. Wird aber nicht ganz einfach. HRW ist gehärtetes Stahl. Da macht nicht jeder Bohrer mit.
Alternative, im X5 Zentralstück neues Loch etwa 1cm höher bohren. Mehr würde ich nicht machen. Die Bohrung in dem X5 Zentralstück für die Welle ist 22mm tief.
Zwischen dem Zentralstück und Taumelscheibemitnehmer, brauchst Du dann kleine U-Scheiben.

Unten paar Bilder .
Auf dem erstem, Vergleich X5/ Hurri Zentralstück.
Die anderen Bilder, Original Hurri Alukopf umgebaut auf FBL.
Ich würde es auch nicht gerne höher haben. Schaue Dir aber Deinen Paddel Hurri, wie hoch der Kopf steht. Hat mir auch nicht so richtig gefallen.
Am Ende Deine Endscheidung. Wenn es aber wirklich so ist, wie bei rc-heli steht, brauchst Du keine X5 Welle.

Ich selbst, fliege die Kiste so lange bis nicht mehr geht mit dem Alukopf der gerade eingebaut ist. Es ist aber interessant. Wer weiß was noch kommt.
Es macht wieder mal Spaß hier :prost:

»Leszek1963« hat folgende Bilder angehängt:
  • X5 FBL Kopfl0001.jpg
  • X5 FBL Kopfl0002.jpg
  • X5 FBL Kopfl0003.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Leszek1963« (16. Oktober 2018, 00:15)

4 751

Dienstag, 16. Oktober 2018, 05:17

(Oberflächen)-gehärtete Wellen: Mit Dremel und Schleifscheibe die gehärtete Oberfläche im Bohrungsbereich abschleifen, dann mit gehärtetem Bohrer, langsamer Drehzahl und etwas Petroleum zur Kühlung ein Loch bohren, fertig. WEnn dann noch mit einer Bohrlehre gearbeitet wird: perfekt.
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

4 752

Dienstag, 16. Oktober 2018, 10:01

Unten paar Bilder .
Auf dem erstem, Vergleich X5/ Hurri Zentralstück.
Die anderen Bilder, Original Hurri Alukopf umgebaut auf FBL.
Ich würde es auch nicht gerne höher haben. Schaue Dir aber Deinen Paddel Hurri, wie hoch der Kopf steht. Hat mir auch nicht so richtig gefallen.
Am Ende Deine Endscheidung. Wenn es aber wirklich so ist, wie bei rc-heli steht, brauchst Du keine X5 Welle.

Hallo Leute, Jungs :w

Vielen Dank für eure Unterstützung

Leo, da gebe ich dir recht, der mit Paddel ist auch schon einen Stück höher. Ich habe bei kleinanzeige einen Käufer gefunden der GAUI Teile und sogar einen ganzen Rotorkopf mit den TS Mitnehmer den ich lange gesucht habe gefunden, darunter sollen auch ein paar Teile vom X5 sein die HRW wäre auch dabei. Damit könnte ich beide testen und vergleichen das wäre jetzt für mich das aller einfachste.

Mit dem Bohren habe ich schon ein wenig schiss, habe mir von der Firma VHM spezielles Hartmetallbohrer besorgt. Zuerst werde ich mit einer alten Welle testen.

Werde aber erst in den nächsten Tage dazu kommen, werde die Welle einbauen und dann ein paar Bilder hier reinstellen.Dann können wir gemeinsam schauen was am besten wäre ==[] :prost:

Vielen Dank an euch alle

Herzliche Grüße Claudio :w :w :w
L.G Claudio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ballonfly« (16. Oktober 2018, 10:15)

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

4 753

Dienstag, 16. Oktober 2018, 10:02

(Oberflächen)-gehärtete Wellen: Mit Dremel und Schleifscheibe die gehärtete Oberfläche im Bohrungsbereich abschleifen, dann mit gehärtetem Bohrer, langsamer Drehzahl und etwas Petroleum zur Kühlung ein Loch bohren, fertig. WEnn dann noch mit einer Bohrlehre gearbeitet wird: perfekt.

Hallo Hans Dieter

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es so machen wie du beschrieben hast.

Grüße Claudio
L.G Claudio

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 754

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 00:08

Hallo Jungs!
Ich habe mir die Logs von Heute Vormittag angesehen. Nach der lange Pause war ich neugierig. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mehr, mit welchem Drehzahl ich fliege :dumm: .
Blätter 550er Align

Drehzahl 1900-1950 U/min. Also so schlecht kann der Roxxy nicht sein :D . Geflogen sind sehr große Loopings, Turns, Rollen und Flips.
Hartes 3D kann ich nicht. Ich glaube auch nicht, daß ich es in meinem Alter noch erlerne.

Max.
Strom 78A
Leistung 1600Watt
Im Schnitt

Strom 44A
Leistung 700 Watt

Max Höhe 88 Meter.
Min Spannung 21.2 V.
Das Lipo hat nicht gemeckert.
Zwei Jahre altes Turnigy Compackt 3300er mir 60 C. mit etwa 50 Flügen.

Ich wette, Klaus hätte den Heli zerlegt :D .

4 755

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 12:47

Ich wette, Klaus hätte den Heli zerlegt

bestimmt, aber anders als du denkst denn ich bin in den letzten zwei Jahren zwei Akkus geflogen.
ich überlege schon die ganze Zeit den Kram zu verkaufen 8)

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 756

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 13:04

denn ich bin in den letzten zwei Jahren zwei Akkus geflogen.

ich überlege schon die ganze Zeit den Kram zu verkaufen

Hallo Klaus!
Mir ging es genau so. 2017 habe ich auch nur zwei Lipos geflogen. Sonst recht intensiv Segler.
Jetzt macht auch der Heli wieder Spaß. Hab gerade so zwischendurch zwei Lipos geflogen. Auf der Wiese gegenüber meinem Haus.
Minimale Zeitaufwand vor der Arbeit.

4 757

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 13:07

ich müsste ja erst wieder Lipos kaufen, ich hab nur noch zwei olle Dinger.
==[]

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 758

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 13:22

Meine gehen auch nach zwei Jahren. Ich war selbst überrascht.

ballonfly

RCLine User

• Nachricht senden

4 759

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 14:28

Hallo Jungs!
Ich habe mir die Logs von Heute Vormittag angesehen. Nach der lange Pause war ich neugierig. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht mehr, mit welchem Drehzahl ich fliege .
Blätter 550er Align

Drehzahl 1900-1950 U/min. Also so schlecht kann der Roxxy nicht sein . Geflogen sind sehr große Loopings, Turns, Rollen und Flips.
Hartes 3D kann ich nicht. Ich glaube auch nicht, daß ich es in meinem Alter noch erlerne.

Hallo Leo

Mit dem Roxxy war ich auch immer zufrieden, vor allem die Prog Karte war die Programmierung des Reglers ein Kinderspiel.

Ich habe 2 Turnigy 3000 mit 45 c, ich werde mir demnächst die Wellpower holen, die sollen was taugen.

Mit Fliegen wird bei mir erstmals nichts mehr, beim Paddeler sind die Servos zu schlapp , gerade schweben geht noch, habe mir die günstig erworben,hat sich aber als Fehl Investition erwiesen. Neue sind schon unterwegs.

Bei dem FBL Gaui habe ich vorne ein komisches Geräusch wahrgenommen, beim auseinander bauen des Rotorkopf habe ich dann schnell die Ursache dafür gefunden.Vordere Lager wo der Freilallager sich befindet scheinen defekt zu sein, jetzt muss ich irgendwie die Lager tauschen was wahrscheinlich ohne den halben Chassis auszubauen zu nehmen nicht möglich ist.

Eine weitere Schwachstelle ist das Teil mit der Nummer204513 Elevatorarm die Schraube löst sich immer wieder , Problem ist das das Teil aus Plaste ist. Nickhebel habe ich jetzt aus Metall bekommen, das ist schon mal gut.
Jetzt habe ich eine einfache Lösung gefunden, ich habe aus meiner Kiste eine Imbus Gewinde Schraube 2x16 mm genommen und die hält tatsächlich besser und hält fest. Nach ein paar Flüge kann ich aber sicher sein dass es eine gute Lösung war.

Ich hoffe dass ich morgen dazu komme die Lager vorne zu ersetzen sonst wird nichts am Wochenende für fliegen.

Bei uns gibt es circa 60 km ne Firma die Kugel Lager herstellt, werde mal vorbeischauen und mir die Lager dort kaufen, sind sicherlich hochwertiger als die jetzt eingebaut sind.

Bis dahin noch eine schöne Woche

Viele Grüße. Claudio :w :w :w
L.G Claudio

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

4 760

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15:36

Vordere Lager wo der Freilallager sich befindet scheinen defekt zu sein, jetzt muss ich irgendwie die Lager tauschen was wahrscheinlich ohne den halben Chassis auszubauen zu nehmen nicht möglich ist.

Hallo Claudio!
Ich habe jetzt nicht so ganz verstanden um welchen Lager sich handelt, aber auch wenn es bei der Kunststoff Chassis nicht ganz einfach ist die zu tauschen, brauchst Du nicht unbedingt das ganze Chassis auseinander zu nehmen. Die Schrauben gut lösen und das Chassis streetchen (schreibt man es so? Sorry) Hab schon auch mal früher gemacht. Es geht.
Zu den Lager.

Ich will jetzt wirklich keine Werbung für Causemann machen, aber auch die Lager von ihm, scheinen besser zu sein als die Originale. Ich nutze die seit Jahren. Die sind auch recht günstig.

Er versendet auch sehr schnell . An SKF Lager werden die wohl nicht ganz ran kommen, aber ich bin echt zufrieden. Auch Versandkosten sind für die Lager sehr gering. Postbrief 2€.

http://shop-rc.causemann.de/Kugellager
Die Größen findest Du in BA. Das weißt Du aber bestimmt :) .
Ich habe manche ZZ Lager( Metalldichtung) mit RS Lager ersetzt(Kunsstoffdichtung) Die spucken nicht so schnell Schmierstoff raus. Drehen minimal schwerer, es ist aber zu vernachlässigen.
Die Hauptwellelager sind Original ZZ Lager. Ich habe RS drin.
Von Keramik Lager würde ich absehen. Die sind sehr Stoß empfindlich.
Problem ist das das Teil aus Plaste ist.
Tja, Verbindung Metallschraube/ Kunsstoff. Eigentlich soll ohne weiteres halten. Bloß keine Schraubsicherung auf die Schraube. Die macht Kunststoff kaputt. Wenn schon, dann ein Tropfen CA Kleber, mehr nicht.
Ich hoffe, es klappt bei Dir. Es ist halt so, wenn der Heli gebraucht gekauft wird. Man weißt halt nicht, was der Heli schon mitgemacht hat. Trotzdem es wird bestimmt. Irgendwann sind fast alle Verschleißteile gewechselt und Du weißt wo Du bist :D .