Supra42

RCLine User

• Nachricht senden

21

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:16

Hi,
du hattest ja geschrieben:

den habe ich gar nicht erst eingebaut, und hätte ihn auch bei 7 Kanälen nicht eingebaut, dafür fliege ich den 700er mit der CarbSmart-Gemíschregelung.

und deswegen dachte ich, dass du das CarbSmart als Ersatz für den Regler nehmen würdest;) Drehzahlregler ist natürlich auch nicht Pflicht, mit einer guten Gaskurve geht das auch gut, bin ioch auch schon geflogen.

Ja, ein CarbSmart ist schon ein angenehmes Teil;);)
Ich war grade draußen und hab im Flug mit dem Nitro den Motordeckel, oder wie das Ding heißt, verloren^^ das wär bei nem Elektro nicht passiert, aber das ist auch ne blöde Sache gewesen, denn ich hatte in den 3 Flügen davor jedes Mal den Schalldämpfer verloren und da das dann so vibriert war ja klar, dass sich auch die Schrauebn lockern;);)
Ich fliege den Nitro auch lieber als den 700E, denn nen Nitro ist einfach geiler;)
MfG Nick
Esky BAD Belt CP V2 FBL
Esky HBK 3
Ikarus Piccolo Fun
Walkera HM 4#3b
Zoom 450 Clone zu verkaufen
Align T-Rex 600N Limited Edition FBL mit Microbeast RJX Kopf
Hk 450 TT Pro
Align T-Rex 250SE
Align T-Rex 700E
Funke:
Spektrum Dx7

Old_Zitterhand

RCLine User

• Nachricht senden

22

Sonntag, 2. Januar 2011, 19:43

Frank, danke... Ich hatte von der Nennung der Fourierschen Gesetze bzw. Wärme- / Kältebrückegegebenheiten abgesehen.
Aber Fakt ist, wenn ich bei Minus- bzw. Plusgraden fliege so ändert sich die Motortemperatur nicht signifikant.

Nick, wenn Du mit Governor fliegst, welchen hast Du verbaut? Den von ALIGN? Und wenn ja wie programmierst Du den über die DX7? Ich vermute hier liegt Dein Problem. Denn einfach nur anschließen und über Gaskurve ist ja nicht.
*** Wenn man anfängt den Blattspurlauf am Ventilator, Rasenmäher und Mixer zu kontrollieren ist man süchtig! ***

Old_Zitterhand

RCLine User

• Nachricht senden

23

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:57

Zitat

Original von Ferrocen
Für die Flieger mit 3D-Figur-Ambitionen ist ein Regler wahrscheinlich sogar fast Pflicht. Bei allen anderen Modellpiloten, wie ich auch einer bin, macht CarbSmart m.E. mehr Sinn als ein Drehzahlregler.

Eigentlich ist es fast anderstrum. Der Governor ist bei mir nur im Normalmodus und Flightmode1 aktiv. In Flighmode2 nicht. Für 3D will ich das hochdrehen der Maschine in den Entlastungsmomenten um die entstehende Rotationsenergie zum Abfangen zu nutzen. Extreme 3D-Jünger berichten auch von absterbenden Motoren weil der Governor bei einbrechender Drehzahl leicht zu spät bzw. zu heftig nachregelt und sich der Regelkreis aufschaukelt.
*** Wenn man anfängt den Blattspurlauf am Ventilator, Rasenmäher und Mixer zu kontrollieren ist man süchtig! ***

Ferrocen

RCLine User

Beruf: glaubt mir eh kein Mensch ....

• Nachricht senden

24

Montag, 3. Januar 2011, 10:16

wie auch immer .... :)

Zitat

Original von Old_Zitterhand

Zitat

Original von Ferrocen
Für die Flieger mit 3D-Figur-Ambitionen ist ein Regler wahrscheinlich sogar fast Pflicht. Bei allen anderen Modellpiloten, wie ich auch einer bin, macht CarbSmart m.E. mehr Sinn als ein Drehzahlregler.

Eigentlich ist es fast anderstrum. Der Governor ist bei mir nur im Normalmodus und Flightmode1 aktiv. In Flighmode2 nicht. Für 3D will ich das hochdrehen der Maschine in den Entlastungsmomenten um die entstehende Rotationsenergie zum Abfangen zu nutzen. Extreme 3D-Jünger berichten auch von absterbenden Motoren weil der Governor bei einbrechender Drehzahl leicht zu spät bzw. zu heftig nachregelt und sich der Regelkreis aufschaukelt.
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105 HZ-R (fbl-Umbau)
T-Rex 600 ESP (fbl-Umbau)
T-Rex 500 ESP (Paddel)
Copter-X CX 500 V3 (fbl)
Raptor 30 (fbl-Umbau), OS 37 SZ-H
Kyosho Calmato alpha 40, OS FS 56 alpha
Kyosho Calmato alpha 40 sports, Elektro, 1.5 kW (180 km/h)
Kyosho Calmato 40 sports, OS MAX 55 AX

Supra42

RCLine User

• Nachricht senden

25

Montag, 3. Januar 2011, 15:47

Hi,
ja den von Align, ich progge ihn so wie es in der Anleitung steht! Ich hab auch kleine Probleme mit dem Governor, das Ding funktioniert gut und ich hab nie etwas anderes gesagt!!!
MfG Nick
Esky BAD Belt CP V2 FBL
Esky HBK 3
Ikarus Piccolo Fun
Walkera HM 4#3b
Hk 450 TT Pro
Align T-Rex 250SE
Align T-Rex 700E
Funke:
Spektrum Dx7

Old_Zitterhand

RCLine User

• Nachricht senden

26

Montag, 3. Januar 2011, 18:24

So, wie es in der Anleitung steht? Mit Deiner DX7?!
Wer den RCE-G600 mit einer Funke ohne separates Governor-Menü in Betrieb genommen hat würde wohl etwas mehr berichten. Außerdem habe ich dein Video vom Testflug vom 31.12. gesehen. Gut geflogen, aber Governor höre ich da nicht.

Verkohlst Du mich etwa gerade und fliegst ohne Governor?

Supra42

RCLine User

• Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Januar 2011, 09:48

Hi,
in der Anleitung steht dfoch nur iwas von Gasweg einlernen und dann mit nem Schalter aktivieren...
MfG Nick
Esky BAD Belt CP V2 FBL
Esky HBK 3
Ikarus Piccolo Fun
Walkera HM 4#3b
Hk 450 TT Pro
Align T-Rex 250SE
Align T-Rex 700E
Funke:
Spektrum Dx7

Old_Zitterhand

RCLine User

• Nachricht senden

28

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:06

Achso, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Du hast den Governor noch gar nicht im Betrieb oder?

Der Governor hat zwei Eingänge:
1. Zunächst wird das Signal vom Gas (Throttle) in den Governor geführt. Das Gasservo wird an den Governor angeschlossen. Damit regelt der Governor aber noch überhaupt nichts sondern leitet nur die Gaskurve vom Sender 1:1 an das Gasservo weiter. Die LED am Governor ist in dem Fall rot.

2. Es führt noch ein 2. Signakabel von einem freien Kanal in den Empfänger (bei der DX7 i.d.R. Aux2). Sobald vom Gaskanal (Throttle) ein Wert größer 30% übergeben wird (nur dazu ist das einlernen), nimmt der Governor den Wert vom Signalkanal (Aux2) und regelt danach die Drehzahl. Die LED am Governor ist dann grün. Gaskurven je Flugmodus und alle Werte vom Gaskanal werden vollständig ignoriert. Hast Du also auf den AUX2 einen Schalter gelegt, der 100% ausgibt, regelt der Governor auf 100%. Bei der DX7 interpretiert der Governor 100% als 21000 U/Min an der Maschine. Das erreicht Deine Maschine wahrscheinlich nicht. Daher wird das Vergaserküken einfach voll aufgerissen bleiben. Der Governor ist also recht nutzlos. Daher sollte der Ausgabewert auf dem Signalkanal(Aux2) entsprechend der gewünschten Drehzahl angepasst werden. Da ALIGN in der Ausgabesignal-Drehzahltabelle nichts zur DX7 angibt hilft nur probieren und nachmessen.

3. Nun will man ja je Flugphase unterschiedliche Drehzahlen. Im Normalmodus soll der Governor aus sein und anhand der Gaskurve die Maschine auf Touren gebracht werden. Im Flightmode1 will ich 1900 U/Min auf dem Kopf, im Flightmode2 2200 U/Min. Dazu muss man also den Signalkanal (Aux2) je Flightmode mit unterschiedlichen Signalwerten beschicken. Einige Fernsteuerungen haben dazu ein separates Governormenü (Futaba T8FG, Futaba FF10, Aurora9, ich glaube auch die DX7SE). Man kann also den Wert vom Signalkanal je Flightmode vorgeben. Die normale DX7 kann das nicht. Man kann sich aber über die Mischer helfen. Dazu wird dann ein Wert vom Flightmode-Schalter auf den Aux2 Kanal gemischt. Mit etwas Logik und Spieltrieb kriegt man es so hin, dass auf dem AUX2 ein passender Wert je Flightmode ausgegeben wird.

Die Anleitung zum RCE-G600 ist da schon etwas mager. Klar, alles was oben steht ergibt sich im Prinzip aus den Punkten 8. und 9. der Anleitung und dem Hinweis, dass zur restlichen Einstellung im Handbuch des Senders zu schauen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Old_Zitterhand« (4. Januar 2011, 14:13)

Supra42

RCLine User

• Nachricht senden

29

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:01

Hi,
achso, ich hatte die Anleitung so verstanden, dass man einfach nur nen ein und aus Schalter braucht....
MfG Nick
Esky BAD Belt CP V2 FBL
Esky HBK 3
Ikarus Piccolo Fun
Walkera HM 4#3b
Hk 450 TT Pro
Align T-Rex 250SE
Align T-Rex 700E
Funke:
Spektrum Dx7