Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

81

Montag, 18. Juli 2016, 07:29

Ich habe kein Graupner aber eine "Tankuhr"

Also einen Stromsensor der den verbrauchten Strom messen kann. Misst also die mAh.
Nach einer eingestellten Schwelle bekomme ich am Sender einen Vibrationsalarm wenn der Wert erreicht ist.
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

82

Montag, 18. Juli 2016, 09:41

Ist das Ding Senderspezifisch oder universell einsetzbar?
Minicopter Diabolo 800 Black Edition
Minicopter Diabolo 700 UL
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
SAB Goblin 700 Black Thunder Havok
Jeti DS16 Carbon Edition
Elprog Pulsar 3+ mit Meanwell RSP 3000-48

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

83

Montag, 18. Juli 2016, 09:46

Meins passt nur zu meinem System.
Das gibt es aber auch von einem anderen Hersteller für verschiedene Systeme.
Das Übertragungsprotokoll muss stimmen.

https://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20Anl…s-E%20v1.11.pdf

84

Dienstag, 19. Juli 2016, 02:32

Das Unisens ist mit dem Kosmik 200 leider überfordert.
Vielleicht werde ich den Kontronik Jlog noch testen. Der kann das auf jeden Fall auch. Die Frage ist nur ob die Mx20 diese Daten auch in Warnmeldungen verarbeiten kann.
Das beste wäre aber eigentlich direkt eine andere Fernsteuerung, nur die wo mir gefällt kostet richtig.
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

85

Freitag, 22. Juli 2016, 06:17

Jedes hundsgewöhnliche OSD kann Daten auf die MX 20 übertragen. Warum sollte das bei dem Jlog nicht gehen?

Vielleicht ist das Jlog zu teuer :D
LGFrank

T-rex 550 E DFC
Logo 550 SX
:applause:
Goblin BT Sport 700 :heart:

Barracuda von Jürgen Be :heart:
One-O-four/Causemann F-104 XXL ;)
One-O-four/Causemann Eurofighter
:applause:
Eflight Viper Jet 6S 70mm EDF
Thomas B. Modelle, Jupiter Shrimp/MFC Style, Honk. usw.....

Hilmar L. Modelle

Vbar Controll 8)
DX6 G2
DX9 G2

86

Samstag, 23. Juli 2016, 00:27

Du kannst es dir ja mal ansehen. Wenn du ja weisst wie es geht.
Es geht nicht darum die Daten zu übertragen, das klappt ja. Sondern es geht darum diese Daten automatisch in eine Kapazitätswarnung und Unterspannungswarnung umzuwandeln und Auszugeben.
Ich kann ja schlecht während dem Fliegen im Telemetriemenü scrollen um zu wissen wie voll der Akku noch ist. Nach Zeit kann man beim TDR 2 nicht sicher fliegen, da der Stromverbrauch enorm unterschiedlich sein kann.
Mit Jlog und Jeti DS16 geht es nämlich. Nur wie sieht das bei Graupner aus?

Ich habe auch keinen Jlog, sondern eine Kontronik Graupner Teleme. Den Jlog hätte ich besser gekauft, aber ist ja nicht das erste was sich bei mir nicht bezahlt macht.
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »officejet« (23. Juli 2016, 00:33)

87

Donnerstag, 11. August 2016, 18:38

In letzter Zeit hat meine Neo auch immer öfter Initialisierungsprobleme.
Jetzt hat Mikado reagiert und es gibt eine "Update".
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Sensor, welcher nicht OK sendet dann einfach Übersprungen.
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=257187
Sorry, aber das ist doch kein Update. :wall:
Das ist ja wie einen Motorzylinder, der einen Kolbenfresser hat, einfach still zu legen und mit den restlichen weiter zu fahren.

Ich sehe schon, das einzige wo hilft ist ein anderes Stabi. Mal sehen wann das neue Axion von BD raus kommt.
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

88

Donnerstag, 11. August 2016, 21:32

Das NEO ist aus meinem Logo auch wieder rausgeflogen, wurde durch ein Mini VStabi Blueline ersetzt.

Weil ich mir nur Pro ohne Rescue geholt hatte, gab es bei mir zwar nicht die Probleme, von denen rund um die Rettungsfunktion berichtet wird. Ohne Rettung ist NEO gegenüber vorher in Summe aber ein klarer Rückschritt, wennst nicht den Mikado Sender verwendest. So viel besser als ein Mini oder ein Silverline kann das Neue nicht fliegen, dass es seine gar nicht wenigen Nachteile wettmachen würde. Und in der Luft war noch dazu kaum ein Unterschied zwischen alt und neu zu bemerken.

Ich hoffe, dass Ulrich und seinen Jüngern die zahlenden Fanboys nicht ausgehen, ich hätte gerne noch eine Zeit lang Ersatzteile für meinen Mikado Huberer.

Jetzt habe ich noch jemanden gefunden, der mir das NEO gegen ein neues Silverline getauscht hat, super!

LG, Phil

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

89

Donnerstag, 11. August 2016, 21:57

Welche Probleme mit der Rettung?

Ich habe eins aus der ersten Auslieferung und habe die Rettung in allen möglichen Lagen getestet. Hat immer problemlos funktioniert. Wenn man natürlich mit Geschwindigkeit zur Erdkugel fliegt kann das NEO auch die Physik nicht überlisten. Und einige haben auch nicht gewartet bis es grün blinkt.

Kein BT mehr ist schon blöd.

Und für den TDR wird es wahrscheinlich nichts geben. Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt durch Vibrationen ein Sensor hängen und beim nächsten Start geht es dann nicht mehr richtig. Deshalb auch das klopfen. Da hilft nur ein Staby nehmen mit weniger empfindlichen Sensoren.

90

Donnerstag, 11. August 2016, 22:22

Die Probleme halt, von denen man so hört. Zum Beispiel das mit den hängenden Linearbeschleunigungssensoren. Die werden ja nur mit Rescue eingesetzt, mit Pro allein fällt´s dann wohl nicht auf. Und deswegen kenne ich selbst keine Probleme, außer eben Missfallen. Kein Bluetooth, kein Bedienteil, immer Laptop zerren, Keyfiles herum kopieren, kryptische Geschichten zu achsotollen Funktionen, über die man aber im Detail nix sagt, weil sonst der kleine Chinese etwas nachbauen könnt. Wie wenn es nicht egal wäre, ob man nix verkauft weil man kopiert wird, oder weil Kunden verärgert wurden!

LG, Phil

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

91

Freitag, 12. August 2016, 10:58

So wie es aussieht brauchst du nur den Hacken reinmachen.

weil ersten der Fehler nur bei der Rettung auftritt.
und zweitens es dann so ist wie bei Stabis die gleiche Sensoren haben. Die prüfen nur nicht beim einschalten ob ein Sensor hängt. Erklärt vielleicht abstürze bei der Rettung von denen man lesen kann.

Die Frage ist jetzt was ist besser.

92

Freitag, 12. August 2016, 20:26

Und für den TDR wird es wahrscheinlich nichts geben. Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt durch Vibrationen ein Sensor hängen und beim nächsten Start geht es dann nicht mehr richtig. Deshalb auch das klopfen. Da hilft nur ein Staby nehmen mit weniger empfindlichen Sensoren.

Jan Henseleit hat das V-Stabi Neo explizit für seinen TDR 2 empfohlen.
Sonst wäre jetzt ein 3SX drin.
Was nutzen mir 100€ zusätzlich für eine Rettungsfunktion, wenn ich sie nicht nutzen darf? Und das auch noch von einem renomierten Hersteller, der sich selbst als Erfinder des flybarless präsentiert. :no:
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

93

Freitag, 12. August 2016, 20:30

Warum darfst du die nicht nutzen?

94

Freitag, 12. August 2016, 20:37

Wenn der Sensor nach dem Flug hängt, wird das wohl nicht nach dem Flug erfolgt sein, sondern während dem Flug.
Das es ja Expliziet um den Sensor geht, welcher mit der Rettung zusammen hängt stellt sich mir die Frage.
Kann ein hängender Sensor, eine korrekte Rettung ausführen? Berechtigte Frage oder nicht?
Bei einem so teuren Modell habe ich es genau aus dem Grund aber auch noch nicht getestet.
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

95

Freitag, 12. August 2016, 20:44

Genau deshalb kannst du den Hacken rein machen. Dann werden die anderen Sensoren für die Rettung genommen.
Bei anderen Systemen kommt auch vor das der Horizont verloren geht. Deshalb hat das NEO ja die zusätzlichen Sensoren.

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

96

Freitag, 12. August 2016, 20:53

Mikado kann auch nichts dafür wenn sie Sensoren bekommen die laut Datenblatt das Problem nicht haben dürften.
Und wenn sie dann keine Stabis zurück bekommen die das Problem haben macht es die Sache auch nicht leichter. Du hast deinen ja auch nicht zurück geschickt.

97

Samstag, 13. August 2016, 00:24

Ich weiss nur, das ich in 3 Jahren HC3 nie was dergleichen hatte und das spielt in der selben Preisklasse.
Ich werde jetzt erst mal die anderen das neue "Update" testen lassen.
Naja Einschicken im August ist auch so eine Sache, bis das zurück käme ist der Sommer vermutlich rum.
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

98

Samstag, 13. August 2016, 07:52

HC3 mit Rettung?

Jetzt ist mit einschicken ja auch zu spät.
Sie haben sehr viele getestet bis sie endlich einen hatten das das Problem gezeigt hat.

99

Samstag, 13. August 2016, 09:19

Ja HC3 mit Rettung. Nennst sich heute 3SX.
Henseleit TDR II

Henseleit TDF
Shape S8
Jeti DS16 Carbon Edition

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

100

Samstag, 13. August 2016, 09:38

Dann bau den mal in den TDR II ein.

Das Problem sind doch die starken Vibrationen. Deshalb ist das ja fast nur beim TDR.

Wird ja aber wahrscheinlich nicht geprüft und dann merkt man das nicht wenn ein Sensor hängt.
Gibt ja genug ungeklärte Abstürze bei der Rettung