1

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:08

seitliches Wegkippen

Hallo Kinders,

also ich hab folgendes Problem:

Wenn mein Lama vorwärts fliegt und ich bremse ihn stark ab, neigt er dazu, nach rechts wegzukippen.
Gleiches beim Rückwärtsflug, nur dann kippt er beim bremsen nach links...

Was kann das bloß sein... Ich habe keine Vibrationen, alles optimal eingestellt, das Dinges steht wie angenagelt in der Luft...

Grüßle, Frank

Z@ki

RCLine User

• »Z@ki« wurde gesperrt

Beruf: Mechaniker

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:16

Hallo

Das ist normal und lässt sich nicht beheben. System bedingt.
Es ist doch kein Echter Heli, aber macht auch Spaß.
>>Gruß Zaki <<
==========
Koax Tuning von Z@ki
Tuningset
Bell 47G V0.5
Walkera HM 5#4
SJM-400 V2

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:18

ich dachte mir schon sowas....
ist aber nach nem blattwechsel empfindlicher... bilde ich mir ein...
wahrscheinlich hab ich mich schon sehr an meine angeritzten blätter gewöhnt gehabt und jetz wo wieder alles "aalglatt" läuft fällt mir das vielleicht nur stärker auf???
hmpfl...
im frühjahr kommt der eco7 her... saugeiles teil und muss auch schon recht leicht zu fliegen sein...

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:22

zaki noch ne frage: wenn ich wie du den schwenkbereich der stabistange vergrößere, hilft das was bei meinem thema?

Z@ki

RCLine User

• »Z@ki« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:51

Hallo Frank

Aber sicher, Du erkennst den Heli nicht wieder.

Vorausgesetzt das die auch so wie der Graupner ist, wenig Kippweg.
>>Gruß Zaki <<
==========
Koax Tuning von Z@ki
Tuningset
Bell 47G V0.5
Walkera HM 5#4
SJM-400 V2

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:30

Juhu!!!!!

Ich habs gleich mal probiert, weil ich im Notfall noch eine Rotorwelle gehabt hätte...
Es funktioniert tatsächlich... :wall: Volle Kanne Neibremsen bei nochdazu sehr schnellem Flug... Und: Er kippt nicht weg! :nuts: ER KIPPT NICHT WEG!!! :nuts:
Das einzige auf was man achten sollte bei so viel neuem Spielraum ist, dass man recht bald mit oberen und unteren Blättern aneinander geraten kann...

Der Tip iss so gut, ich fühl mich, als ob ich nen anderen Hubi hätte... Hoffentlich ist der Akku bald ganz geladen, dann gehts ab... :angel:

Ich weiß jetzt auch warum das Kippen passiert ist: Wenn man so lange in einer Richtung fliegt, dass die Pendelstange in Blattlage liegt und neigt den Hubi dann in die Gegenrichtung, dann braucht die Pendelstange logischer weise viel länger als der Hubi für den richtungswechsel. Neigt man jetzt den Hubi zu stark in die Gegerichtung dann gerät die Stabistange in ihren "Neigungsbegrenzer" und wird stark vom Hubi gedrückt... Die Stange überträgt dann in diesem Moment ihr gesamtes Drehmoment auf den Hubi.... Nach dem der oberer Roter im Uhrzeigersinn dreht, kippt die Maschine dann auch nach rechts weg... :angry:

Stimmt meine Beschreibung? Nur für mich, dass ich weiß die Technik kapiert zu haben... ???

Also leute schaut mal bei Zakis Tuningtipps nach... Ich kann das nur empfehlen...
Endlich mal ohne schlechtes Gefühl schnell fliegen und wissen, dass man die "Bremse" voll reinreissen kann...

Danke nochmal! Ich kanns noch kaum fassen... :nuts: Das Ding fliegt ganz anders jetzt... Ach und übrigends, ich ha ne Jamara Lama... Die kommt auch von E-Sky wie die Graupner und ist deshalb in weiten Teilen gleich aufgebaut...

DANKE!!!!:shine:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lama2Pilot« (15. Dezember 2006, 18:34)

Z@ki

RCLine User

• »Z@ki« wurde gesperrt

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:50

Hallo FrankIch freue mich mit dir :ok: Ich habe dir gesagt du erkennst den Heli nicht wieder.

Ja du hast es richtig beschrieben, das habe ich schon lange hier im Forum bekannt gegeben.

Ja, ja so ist das Z@ki hat hier vieles gutes reingestellt aber auch dafür viel Schlänge bekommen, kaum ist so einer wie du, zu erst probieren und dann schreiben und nicht umgekehrt.
Noch schlimmer sind die die es gleich ablehnen ohne die Hintergrunde zu wissen.
>>Gruß Zaki <<
==========
Koax Tuning von Z@ki
Tuningset
Bell 47G V0.5
Walkera HM 5#4
SJM-400 V2

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:01

Ach denk Dir nix wegen den Besserwissern...
Mir ist das Problem schon mal aufgefallen, als ich den Hubi in der Hand hatte...
Allerdings ist mir keine Lösung eingefallen.
Ich hab allerdings meine Stange nicht gekürzt...
Habe aber auch nicht so viel Spiel wie Du gegeben...
Scheint zu funktioneren und wenns mir mal die Blätter zerreißt, dann weiß ich ja was zu tun ist!

Danke für den guten Tip nochmal!
Macht viel mehr Spaß jetzt!

Gugst Du mal hier: http://www.myvideo.de/watch/414111

Video von mir mit FlyCamOne von AirAce onboard...

Ist zwar mit 13 Minuten sehr lange, aber vielleicht kannst Dir ja die Zeit nehmen es ganz anzusehen, weil mich Deine Meinung sehr interessieren würde!

Grüßle, Frank

Z@ki

RCLine User

• »Z@ki« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:22

Hallo Frank

Das hast du schön gemacht, schöne Erkundungsreise. Ich habe fast das Gefühl das du den Heli trägst durch die Wohnung :D

War aber sehr gut.

Die Stabistange solltest du aus Sicherheit kürzen und andere Gewichte dran machen, danach gibt es noch eine Steigerung an Agilität.
>>Gruß Zaki <<
==========
Koax Tuning von Z@ki
Tuningset
Bell 47G V0.5
Walkera HM 5#4
SJM-400 V2

10

Freitag, 15. Dezember 2006, 19:47

Habe schon befürchtet dass mal wer auf die Idee kommt ich sei gar net geflogen.. Bei meinem ersten Video haben dass die Leute geschreiben, weil sie neidisch sind... Können wohl selber net fliegen... Deshalb bin ich extra ein paar mal vor den Spiegel geflogen...

Dank für das Lob!

Blue Coupe

RCLine User

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:49

Hallo Frank, was hast du da für eine Camera drauf ? :ok: :ok:

Gruß Thomas :w
Mfg Thomas

[RCLTV]3530[/RCLTV]

12

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:51

gugst du hier:.. www.air-ace.de
kann die kamera nur empfehlen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lama2Pilot« (17. Dezember 2006, 15:51)