13 921

Montag, 31. Dezember 2018, 16:24

Aber er fliegt ! :ok:

13 922

Mittwoch, 9. Januar 2019, 21:57

Der Schweizer 300 lebt!

Weiter geht der Spaß mit den alten 4#3ern.

Bei der Bastelei der letzten Wochen bin ich bei den alten Teilen auf den Rumpf einer Schweizer 300 für die 4#3er gestoßen. Ach ja, meine Teile sind kleine Mengen, wir reden hier über zwei Sortierkisten, 40x30cm, plus ein paar Tüten.

Es gibt hier im Forum auch irgendwo ein Bild des Modells von damals. Egal, der soll wieder einen Inhalt bekommen. Und ein paar Streben plus ein eher originales Landegestell sollte es auch sein.

Verschiedene BL-Hauptmotoren waren da, Regler dafür auch. Das Heck soll ein Bürstenheck bleiben, denn das war komplett mit Stange, Halter und Motor vorhanden. Die Voraussetzungen für eBay waren moderat. Rotor, Anlenkung, Servos, Chassis, Elektronik bis auf die Motoren.

Die Auktion war dieses Mal ein 4#3b mit Bürsten, einfache Motoren, fliegen ja eh raus. "Wie neu" stand im Titel, "einwandfreier Zustand" in der Beschreibung. Am Ende 25€ plus Versand.

"Wie neu" war nicht: Mit den Hauptmotoren wurde wohl experimentiert, das Chassis aufgebohrt, zwischendurch andere Motoren. Der wieder eingesetzte Bürstenmotor hielt durch U-Scheiben. Heckrohr geklebt, das Heckstäbchen hatte eine lustige Murmel dran. "Mei, dann flieg' halt nicht auf Teppich, dann hackt das auch nicht." Heckmotorwelle irgendwie geklebt, Bürstenheckmotor schwach, Bürsten-Hauptmotor im Eimer. 25 Euro dafür zu viel. Ok, Akkus (3x 600mAh, noch gut), ein Ersatzchassis. In der OVP, aber, ach ja, keine Anleitung (sagte ich schon: "wie neu"? Sagte ich schon.) Komplett, ja, flog ein bisschen. Schwubbst hat mal wieder ein ebay-Verkäufer eine neutrale Bewertung. "Defekt" wäre die richtige Einschätzung (wegen des Hauptmotors der zu schlapp war zum Abheben). Ich hatte einen guten Tag, sonst wäre es eine negative Bewertung geworden. Hat ewig gedauert bis es Versand wurde.

Passte aber für mich.

Das Ergebnis ist angehängt. Der alte EON-Regler ist doof, ein Anlauf wie eine Dampframme. Von null auf geht in null Sekunden. Doch das Modell fliegt sehr dann schön, mit den schmalen Blättern, sehr ruhig. Die Welle ist nicht verbogen ("wie neu").

Mein Fazit zu dieser Aktion: Der 4#3er eignet sich optisch nicht so sehr als Schweizer 300 Umbau. Das Ergebnis geht so. Den ganze Bereich zwischen Rumpf und Ansatz des Heckrohres gibt es im Original nicht. Da wo die Servos zu sehen sind. Der müsste weg. Doch das Ding ist nett zwischen all den fliegenden Mini-Besenstielen auf dem Regal. Und er fliegt so schön. Ebay ist gut für echte Schnäppchen, man muss Geduld habe. Und viele verpasste Auktionen erleiden. Wenn man etwas "braucht" eher mässig.

Mir ging es ums basteln, die alten Ersatzteile benutzen, Spaß haben.

Habe im Moment keine weiteren Pläne mit den 4#3er. Außer diese zu fliegen ;) Doch wer weiß...

Liebe Grüße,

Tom
»warz« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4#3-Schweizer-300.jpg
  • 4#3-Schweizer-300-1.jpg
Konjunktiv ist doof.

13 923

Donnerstag, 10. Januar 2019, 07:48

Moin Tom

Der 4G6 war der beste Heli, ich kann mich daran noch gut erinnern. Hatte dann seinerzeit alles verkauft und mich der Fläche wieder zugewand. Ersatzteile in Form von Schrauben, Stellringen usw habe ich noch in meinen Boxen, der gute Terence aus Hongkong sollte dir auch noch bekannt sein, oder?
Heute hätte ich Mikros ohne Lesebrille eh nicht mehr aufbauen können. ;)
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Mamba 70cc

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig

13 924

Donnerstag, 10. Januar 2019, 18:54

Herzliche Grüße aus Wien an alle, welche die Heli-Tradition in Ehren halten ! 4#3B - mein Gott, waren DAS Zeiten !
Meinem Empfinden nach flogen die Bürsten 3er, am besten, aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Dass es aber gehen muss, dieses Biest unter Kontrolle zu kriegen, zeigt ein YT Video (welches ich natürlich nimmer finde), wo einer quasi den Sender weglegt.
Was ich vermute : Der 4#3 (und B) war extrem empfindlich auf einen sauber eingestellten Schwerpunkt. Ich hatte mir danach eine extra Vorrichtung gebaut, um den Akku wirklich sauber im Schwerpunkt unterzubringen.

13 925

Freitag, 11. Januar 2019, 19:18

Moin Tom

Der 4G6 war der beste Heli, ich kann mich daran noch gut erinnern. Hatte dann seinerzeit alles verkauft und mich der Fläche wieder zugewand. Ersatzteile in Form von Schrauben, Stellringen usw habe ich noch in meinen Boxen, der gute Terence aus Hongkong sollte dir auch noch bekannt sein, oder?
Heute hätte ich Mikros ohne Lesebrille eh nicht mehr aufbauen können. ;)
Meine 4G6 habe ich immer noch. Siehe oben. Und mittlerweile einen schön fliegenden V120D02S. Flächen fliege ich mittlerweile auch. Viele von Horizon, einige Konversionen von Gummimodellen (Fokker E.III oder auch eine SPAD S.VII). Die Erfahrungen mit den 4#3er Umbauten waren nützlich, alles kleine BL-Motoren.

Die Seite von Terence gibt es immer noch. "chinesejade". Aber ist aber arg ausgesucht, Motoren, Rotorwellen, Anlenkungen, usw. "Sold out!". Mei, lange her.

Ja, die Zeit vergeht. Statt der damaligen Kontaktlinsen trage ich nun eine Brille. Denn die Kontaktlinsen kann man nicht schnell abnehmen. Aber das muss ich nun (oder eine Lesebrille). Und so nehme ich die Brille ab und los geht es. :) Fühle mich so nicht älter.

LG,

Tom
Konjunktiv ist doof.

tjh

RCLine User

Beruf: Kundendiensttechniker

• Nachricht senden

13 926

Donnerstag, 21. Februar 2019, 21:58

es freut mich dies zu lesen :)

um 2009 herum, habe ich auch VIELE 4#3 gehabt, damit habe ich fliegen gelernt :) die ersten Monate für unmöglich gehalten, aber irgendwann gings :)

diverse Schäden eingeflogen, zig Bürstenmotoren verheizt, da die ja in mengen günstig waren habe ich immer wieder neuwertige geholt und die alten verramscht, das waren zeiten :)

nun hat es mich wieder gepackt, in den letzten 2 Tagen 20 Akkus geflogen, Scheisse sind die Dinger geil :)

den ur voll getunten halte ich als Erinnerungsstück, full bl mod in Zeiten als es noch keinen full bl gab, mit 2 Aussenläufern und Beleuchtung :)

ist exakt noch so seit 10 jahren:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5IC9LNLbAw

habe vor ca 2 Jahren günstig auf willhaben 2 stock 4#3b ergattert um fast nichts, beide keine Schäden, ein bl, ein full BL, diese habe ich jetzt reaktiviert, mit full BL ein paar akkus, und jetzt fliege ich mit dem BL, da hab ich noch genug ersatzeile, wenn ich was schrottte :)

wer micro Paddel helis beherrscht, kann fliegen :)

habt Spass :D
»tjh« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4#3bdbl.JPG
  • 4#3bbl.JPG
4#3b full bl (4,6g+2,9g) +2x BL 4#3b, nano cpx, mcpx full bl, msrx, t-rex 250, blade cp pro full bl, hk450tt pro, blade450x, trex-600esp, WL v911s
turnigy dual storm, turnigy mini slowflyer, as3xtra, hacker venus, bixler
ce-10 (107kmh), 2x Savage flux, 2x e-revo vxl
dx6i (mode4, licht, autotimer), dx3, dx8
ntn-400 speedboot

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

13 927

Freitag, 22. Februar 2019, 18:36

Servus,

gibt es überhaupt noch Ersatzteile für die Walkera Helis? :-)

Hab ja noch den V120D02s und wollte den damals "eigentlich" mit Tarot ZYX(-s) (oder halt µBrain / µSpirit System FBL) auf Spektrum o.ä umbauen.
Zwischenzeitlich ist jetzt für nen Whoop (Bayang Protocol) ein 4-in-1 HF-Modul für den Devo10 Sender bestellt...könnte ich jetzt auf nen anderen leichten Full-Telemetrie Empfänger gehen, der bsw. zusätzlich die Akkuspannung gleich out-of-the-Box anzeigt.

-----------

Bei BG gibt es momentan satte Rabatte auf den XK K110, der bereits einen Brushless Main Motor hat.
Gibt auch ein Bundle gegen 12EUR Aufpreis für 5x 1s 540mah Lipos.

Ich weiß wie Paddel fliegt und was alles beim Blade 4503D kaputt geht.
Der Blade Kopf ist ja eher bescheiden einzustellen (schräge Anlenkstangen Paddelebene) und die verbogene Paddelstange nach Crash rauszupulen ist eine Geschichte für sich.

Mehr als "Ehren-Retro-Flüge" würde ich mit den kleinen Biestern wohl eher nicht mehr riskieren...Inverted und Rückenrückwärts dann lieber mit nem anderen Heli (mein Inductrix hat mir nen Rückwärtsflug auch schon krumm genommen).
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

tjh

RCLine User

Beruf: Kundendiensttechniker

• Nachricht senden

13 928

Freitag, 22. Februar 2019, 21:33

ja, mit Ersatzteilen schaut es schlecht aus, auf ebay hab ich noch Rotorblätter, Hauben und Blatthalter gesehen, sonst eher nix mehr :(

aber da ich füher schon mehrere hunderte Akkus ohne Reparturen geflogen bin, sehe ich das stressfrei, ein Rotokopf ist komplett ausgeleiert, den habe ich damals noch getauscht (und den alten noch da) aber das waren sicher an die 1000 Akkuladungne mit Full bl..... somit habe ich hoffentlich lange kein Ersatzteil Problem....
4#3b full bl (4,6g+2,9g) +2x BL 4#3b, nano cpx, mcpx full bl, msrx, t-rex 250, blade cp pro full bl, hk450tt pro, blade450x, trex-600esp, WL v911s
turnigy dual storm, turnigy mini slowflyer, as3xtra, hacker venus, bixler
ce-10 (107kmh), 2x Savage flux, 2x e-revo vxl
dx6i (mode4, licht, autotimer), dx3, dx8
ntn-400 speedboot

Thomas.Heiss

RCLine User

• Nachricht senden

13 929

Freitag, 22. Februar 2019, 22:14

Ich entschuldige mich jetzt schon dass ich den Thread für meine Frage bisserl karpere, aber auf andere Threads oder auf Helifreak habe ich leider auch keine direkten Antworten gefunden / bekommen.

JFI: Was habt ihr denn für Heckservos an den älteren Walkera Helis?

Der V120D02s hat das Walkera WK03-4 Servo.
Die genaue maximale Hz Frequenz (z.B 333Hz, 214/240Hz, 270Hz, 100-150Hz, etc.) ist aber nicht näher spezifiziert.

Also mit 333Hz Einstellung hats bei dem WK03-4 damals und dem Tarot Zyx leider nicht so recht geklappt.
Konnte kaum ein höheres Tail Gain wählen als +10-14% (Heading Hold).
Heck hat sich (sehr) schnell aufgeschaukelt.
Gehalten hats draußen im Wind überhaupt nicht - im Wohnzimmer wars fürs Schweben grad so ok.

Könnte es nicht sein dass das Walkera FBL das WK03-4 Heckservo mit wesentlich weniger Hz anspricht?

Vermutlich werde ich mal alternativ ein Blue Arrow D05010mg / D03018mg bestellen und austesten.
Aber da brauch ich erst wieder einen passenden Lynx Universal Servo Halter sowie ggf. Servoarm und Kugelkopf.

Ist das bei den älteren Walkera Helis mit Heck Gyro (Paddel) ggf. irgendwo näher spezifiziert was die Standard Servo Hz Frequenz ist?
Beim Blade Gyro steht in der Anleitung z.B 270Hz (und das H3060MG kann auch nicht mehr).

Wo könnte ich so eine Frage denn sinnvollweise alternativ platzieren?

Gruß
Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx & Telemetrie)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...Blade 200QX BL Quad...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
Suche: Unterstützung (telef., vor Ort) mech. Einstellerei f. XK K110 Heli wegen versch. Probleme

13 930

Sonntag, 24. Februar 2019, 08:08

Hallo Thomas,

durchstöber mal den Walkera 4G6 Thread, damals gab es etliche Versuche und auch Erfolge ein alternatives Heckservo einzusetzen, bei meinem 4G6 werkelt ein D3010 zufriedendstellend. Hier der Link zum Thread: Der Walkera 4G6 (CP und Pitchheck) - Thread

Und ja, bitte nicht den 4#3 Thread kapern. Es gibt einen V120D02 Thread in dem Du sicher auch viele Infos findest: Neuer (4G6) V120D02
Viele Grüße
Dirk