powie

RCLine User

• »powie« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ManForEvrything

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2008, 13:28

47g -> Lama4 Mechanik

Ich hab hier noch einen Graupner micro 47g, aber irgendwie bekommt man für den keine Ersatz Rotorblätter mehr.

Mein Sohn hat einen Lama V4 und das sieht mir garnicht so unpassend aus, das sollte doch machbar sein die Rotormechanik umzubauen so das die V4 Teile verwendbar werden.

Hat das schon jemand gemacht?
[ powie.de - jet-hangar.de - Jet Forum ]
[ Man hilft anderen nicht, indem man für sie tut was sie selbst tun könnten. ]

axcel

RCLine User

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 13:56

Wie, keine Ersatzteile. Man kann doch in vielen Onlineshops (noch) bestellen...
Hier eine Übersicht. Müsst erstmal reichen
http://www.helibande.com/onlineshopping-graupner.htm

Aber was du suchst: SL52

http://www.lipopower.de/shop/pages-produ…e-blaetter.html
oder direkt bestellen hier:

http://www.bladecx2.com/upgrade_parts3.html

Ich würde direkt bestellen (2. Link, da der deutsche Shop sehr langsam ist im Liefern, selbst wenn der Artikel vorätig ist.) Ist das selbe Produkt.

Bin gerade auch am Umrüsten auf die SL52.
Vorteil: Blätter sind billiger und hast ne größere Auswahl, z.B. Phase II Blätter
Belt CP
Twinstar II
Graupner 47g V06
Walkera 5#4
PiccoZ

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »axcel« (29. April 2008, 14:07)

bswoolf

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2008, 14:29

Die EFlite Blätter sind baugleich und viel billiger. Ob der Umbau auf schwenkbar lohnt? Nur, wenn man Phase II einsetzt. Die Original-Schwenkblätter sind viel weicher als die Graupner/EFlite. Das taugt dann nicht.
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

4

Dienstag, 29. April 2008, 14:45

RE: 47g -> Lama4 Mechanik

Zitat

Original von powie
Ich hab hier noch einen Graupner micro 47g, aber irgendwie bekommt man für den keine Ersatz Rotorblätter mehr.

Das halte ich für ein Gerücht, welcher "Händler" hat dir denn diesen Floh in´s Ohr gesetzt? Schau einfach mal beim Modellbautreff rein, da bekommst du Rotorblätter sogar recht günstig und auch weitere Ersatzteile. Ein Umbau auf Schwenkblätter lohnt sich meines Erachtens nicht, da die starren Blätter vom fliegerischen Gesichtspunkt aus im Vorteil sind. Nur halt nicht crashresistent, aber wenn man die Umbau-Kosten bedenkt...
Walkera Big Lama Alu mit E-sky 4in1 :heart:
esky Lama V3 + V4 :)
Swiss Lama 7.1
Einiges "Flächenzeugs"
Weniger tunen, mehr fliegen :ok:

powie

RCLine User

• »powie« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ManForEvrything

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2008, 16:41

uih ich danke euch wie verrückt für die Links . Das bringt mich weiter, habe die falschen Bookmarks gehabt :D
[ powie.de - jet-hangar.de - Jet Forum ]
[ Man hilft anderen nicht, indem man für sie tut was sie selbst tun könnten. ]

6

Dienstag, 29. April 2008, 17:11

Schade, jetzt ist der Thread schon zu Ende, dabei ist die Frage gar nicht geklärt worden. Die finde ich nach wie vor aktuell und interessant, da die Lama v4 Teile einfach hammergünstig sind.
http://www.miracle-mart.com/store/index.…sort=20a&page=2
Glaube nicht, dass es irgendwo so günstig CX2/Bell/47g Teile gibt...
MICRO JET RANGER by Graupner
seit Mai 2007

7

Dienstag, 29. April 2008, 18:02

RE: 47g -> Lama4 Mechanik

Um die Frage des Umbaus von original JP bwz. Graupner auf esky Schwenkblätter zu beantworten: ja, ich hab´s gemacht, und demnächst baue ich wieder auf die starren Blätter zurück. Das Flugverhalten mit den starren Blättern gefällt mir sehr viel besser, da Nick nach vorne auch Geradeausflug ergibt und kein krabbenartiges seitlich ausbrechen. Genauso bei Bremsmanövern, mit den starren Blättern kein seitliches ausbrechen, mit Schwenkblättern ein Halbkreis, bis der Quirl endlich schwebt.

Eventuell baue ich sogar meine esky Lama V4 auf die starren Blätter um.
Walkera Big Lama Alu mit E-sky 4in1 :heart:
esky Lama V3 + V4 :)
Swiss Lama 7.1
Einiges "Flächenzeugs"
Weniger tunen, mehr fliegen :ok: