Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Mai 2003, 19:27

Mc 20 und Brushless im Reglermodus

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe!!!!!!!

Hab ne MC 20 mit nem Hacker 08-3P und CDR-Motor

Nun tritt bei mir folgendes Problem auf.Die gewünschte Grunddrehzahl lässt sich nicht einstellen.
Der Regler ist fertig programmiert und auf dem 5ten Kanal am piccoboard angeschlossen.
Die Servowege sind wie von Hacker gefordert auf 100% gesetzt.
Nun müßte eigentlich bei einer Erhöhung des Servoweges sich auch die Grunddrehzahl erhöhen, das tut sie aber nicht.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?Aber so,
daß ichs auch begreife

Es geht nur um den Reglerbetrieb , ich wollte über einen Schaltkanal ansteuern alo z.B. AUS-- 50%-- 80% Drehzahl ( 3 -fach schalter)

Gruß
Harald ;(

Heli-Crew Villingen-Schwenningen
http://www.heli-crew-vs.de

2

Montag, 19. Mai 2003, 20:11

RE: Mc 20 und Brushless im Reglermodus

Moin Harald,
hast du schon mal ein Servo an den Kanal 5 gesteckt, ob der Kanal überhaupt funktioniert.
Gruß aus
Wolfram

Uwe_Richter

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2003, 20:26

Hallo Wolfram,

habe auch bei meinem Sohn am Piccoboard festgestellt das dieser nicht funktioniert obwohl die Pins eingelötet sind. Das Board stammt aus dem Fun-Piccolo Set. Die Leiterbahnen sind aber vorhanden. Hast du eventuell eine Ahnung woran das liegen kann.

Gruß Uwe

4

Montag, 19. Mai 2003, 20:47

Moin Uwe,
sind wirklich alle Leiterbahnen vorhanden ?

Ich hab mal gehört, daß bei einigen Boards wohl nachträglich eine Unterbrechung eingefügt wurde.

Mess doch erstmal, ob überhaupt die 5V vorhanden sind.
Gruß aus
Wolfram

5

Montag, 19. Mai 2003, 21:52

hi

Ich bins wieder

der 5 te Kanal ist bei mir i.o. ( nagelneues Pro-board)
Hab ich alles ausprobiert, im Stellermodus lässt sich der Motor wunderbar regeln.
Aber ich schaff es nicht im Reglermodus ihm zwei Drehzahlen die er drehen soll vorzugeben.

Harald

Ricardo_Richter

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2003, 22:24

Hallo Wolfram,

du hattest recht, lagen natürlich keine 5 V an. Habe dann die Pins noch einmal nachgelötet und siehe da, es funktioniert. Mein Sohn freud sich tierisch, endlich Pitch fliegen. Er hatte schon Angst das er am Samstag auf dem Logo-Treffen nicht fliegen kann. Nochmals Danke für den Tipp.

Gruß Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Ricardo Richter

==[] *Mit der Lizenz zum Zerbröseln* ==[]

Meine Homepage

7

Dienstag, 20. Mai 2003, 19:32

Moin Harald,

Zitat

Original von harald812
Aber ich schaff es nicht im Reglermodus ihm zwei Drehzahlen die er drehen soll vorzugeben.

dann könnte ich mir erstmal nur vorstellen, daß es vielleicht an der Programmierung liegt.
Hast du beim Programmieren auf Reglermodus auch immer die Servowege auf 100% gestellt ?

Im Moment fällt mir weiteres nicht ein... ;(
Gruß aus
Wolfram

8

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:57

hallo,
Wolfram

alle Einstellungen sind auf 100%

habe jetzt versucht 2 Mischer auf Kanal 5 zu legen und mit Schaltern die ich den Mischern zugeordnet habe den Motor anzusteuern.
Außerdem habe ich mit Hacker telefoniert die haben gesagt das der CDR-Motor noch nicht mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten läuft. ( programmieren gerade ihre Regler dafür)
Der Hackermotor würde dies aber können. Also hab ich mir den Hackermotor
B20-18 L besorgt.
Aber auch mit dem Hackermotor bleibt der gewünschte effekt aus.
Werde morgen nochmal mit Hacker telefonieren und dann das Ergebnis posten.

Gruß
an euch alle

Harald Decker