Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Februar 2021, 23:38

Walkera HM-53Q bindet nicht mehr

Hallo Gemeinde, nachdem ich meinen alten Sender (WK 2401) verloren hatte, hab ich mir jetzt einen WK 2601 für meinen HM-53Q zugelegt in der Hoffnung, dass der mit meinem Empfänger funzt. Tut er aber nicht. Die Batterien im Sender sind voll. Der Lipo hat 96%. Vorgehen ist: Lipo anstecken, Sender Gasstick auf Null, Gastrimm auf Null und einschalten, Empfänger LED blinkt schnell, Sender LEDs blinken und gehen dann auf Dauerleuchten, LED am Empfänger blinkt sich aber immer noch den Wolf und geht nicht in den "Dauer-An" Modus. Wo liegt der Fehler?? Ist der Empfänger futsch oder verstehen sich die zwei einfach nicht? Kann ja eigentlich nicht sein, denn selbst wenn der 2601 mehr kann als der 2401 sollte die Bindung doch gehen?

Danke und Gruß
Markus
Blick in meinen Hangar 8)

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

2

Mittwoch, 17. Februar 2021, 00:38

Hallo Markus,
ist zwar Ewigkeiten her mit Walkera aber glaube da hast dann Pech.
Gewisse Modelle bzw. Empfänger gingen nur mit der 2401 oder 2601 , dann gab es noch die 2801.
Letztendlich habe ich mir dann damals die Devo7 zugelegt, wo verschiedene Empfänger oder Modelle zum separaten Download zu Verfügung standen.
Mit der Devo7 waren alle damaligen Empfänger / Modelle zu binden.

3

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:37

Hallo Markus,
mit der 2601 kann man definitiv keinen RX24xx Empfänger binden, dass klappt vom Protokoll nicht. Der einfachste und günstigste Weg wäre sich eine 2401 zu kaufen und die 2601 zu verkaufen.
Viele Grüße
Dirk

4

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:43

Moin,
Ähm,.... Dirk...
wer kauft so etwas noch ?
Selbst die Devo 7 bekommst jetzt schon fast hinterher geworfen -- NEU--.

5

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:58

@Dirk: das war meine Befürchtung. Also kommt die 2601 wieder weg. Hab in der Bucht eine 2401 für einen 10er gefunden. Die Devo würde evtl. dann Sinn machen, wenn ich damit auch meinen kleinen eSky F150 V2 Airwolf fliegen könnte. Hab aber keinen Schimmer ob das geht. Das Binding ist dort komplett anders als beim Walkera. Die Devo 7 gehen s bei 40 Ocken los plus Versand. Mal gespannt ob der Spuk vorbei ist, wenn die 2401 hier ist.... Ich werde berichten :-)

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

6

Donnerstag, 18. Februar 2021, 18:15

Hi Markus,

Du wirst lachen, aber das geht tatsächlich. Nur ist der Aufwand um ein vielfaches höher.

Falls Dich das interessiert kannst Du mal hier anfangen zu lesen: https://deviationtx.com/
Folgende Modelle, vielleicht hast Du ja davon noch mehr, werden unterstützt: https://www.deviationtx.com/wiki/supported_models
Viele Grüße
Dirk

7

Freitag, 19. Februar 2021, 09:44

Hi Dirk - Danke für die Infos. Leider steht im Wiki der Devo7 aber nix vom Walkera HM-53Q oder dem WK 2413 Empfänger. Auch beim ESky wird "nur" der normale F150 und nicht der V2 unterstützt. Bevor ich mir jetzt so ein Teil zulege, muss ich das nochmal checken, sonst hab ich nix gekonnt.....

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

8

Freitag, 19. Februar 2021, 13:26

Hi Markus,

wie ich sagte, nimm eine 2401. Und wenn die für 10€ zu haben ist... ;)
Viele Grüße
Dirk

9

Montag, 22. Februar 2021, 12:22

So die "neue" 2401 ist da. Batterien rein (neu), Lipo aufgeladen (96%) und dann den Binding Prozess gestartet. Erst Sender mit allen Sticks auf Null und dann Empfänger angesteckt. Sender blinkt, Sender geht auf Dauerleuchten, LED an der 2413 blinkt und blinkt und blinkt und blinkt.....nix mit Dauerleuchten. Keine Bindung. Jetzt bin ich ratlos. Evtl. die 2413 futsch? Da ich ja jetzt sowohl die 2601 als auch die 2401 Funke habe, welchen Empfänger für den Koax könnte ich nehmen. Sind ja alles fast schon Helis mit "H" Kennzeichen ;-) oder kann ich noch was testen um den Fehler einzugrenzen??

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

10

Montag, 22. Februar 2021, 16:18

Hallo Markus,
Du hast auch ganz bestimmt die Trimmung des Gaskanals bis ganz ganz ganz nach unten geschoben?
Viele Grüße
Dirk

11

Montag, 22. Februar 2021, 16:46

JUPP - Gashebel gaaaaaanz runter, Trimmung gaaaaaaanz runter....vorhin hat das Teil kurz gebunden und dann aber schon ohne Gas und mit "Trimmung ganz runter" schon gedreht. Erst als ich an der Funke dann den Gashebel mit dem Finger massiv an den Anschlag runter gedrückt hab, ging der Rotor aus. Aber ich glaube fast immer noch, das an der WK 2413 was faul ist. Das Ding bekommst Du aber nicht mehr so einfach.. leider... mit der 2601 geht aber noch immer gar nix - hab ich dann auch nochmal getestet... ich häng gerade den Lipo nochmal an den Lader und check das später nochmal....

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

12

Montag, 22. Februar 2021, 17:47

Prima, es geht vorwärts ;)

Ggf. muss der Poti im Steuerknüppel etwas justiert werden. Probiere mal weiter, aber bitte nicht mit Gewalt. Ich kann mal einen Blick in meine 2401 werfen um festzustellen, was man machen kann und wie.
Viele Grüße
Dirk

13

Donnerstag, 4. März 2021, 14:18

Hi Dirk - hattest Du schon Zeit mal in die Funke rein zu sehen?? Ich will da nix kaputt machen....

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

14

Donnerstag, 4. März 2021, 14:48

Hallo Markus,und ich hatte noch auf eine Reaktion von Dir gewartet :)

Also, ich habe meine WK2401 aufgeschraubt und sehe da eine sehr einfache Möglichkeit bei der Trimmung des Gaskanals.

Du könntest dort zu Testzwecken den Gas-Trimm-Schieber von der Potiachse abnehmen (der ist nur aufgesteckt) und dann den Poti weiter nach unten drehen, um den Gaskanal in seinem Wert noch geringer zu stellen, damit die Bindung zustande kommt.
Diese reine mechanische Arbeit ist vollständig reversibel, da man für den Rückbau einfach nur den Trimm-Stellscheibe wieder auf die Potiachse stecken muss.
Wenn sich meine Vermutung bewahrheitet und die Bindung erfolgt, dann kannst Du als nächstes dem Trimm-Schieber mit einer Feile soviel von der Breite wegnehmen, dass er mechanisch die Position, die zur Bindung erforderlich ist, einnehmen kann.

Mach Dir ganz viele Bilder beim Auseinanderbau, damit Du weißt nachher weißt wie es vorher aussah :)
Viele Grüße
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Hubi-Dirk=-« (5. März 2021, 05:42)

15

Donnerstag, 4. März 2021, 14:54

Noch ein Hinweis: Der Griff der Funke ist nicht geschraubt, sondern geklipst. Mit einem Plektron (Gitarre) lässt sich der Griff Stück für Stück trennen. Die WK halten vier Sechskantschrauben zusammen.
PS: Ich lasse meine WK mal aufgeschraubt ;)
Viele Grüße
Dirk

16

Freitag, 5. März 2021, 10:12

Hi Dirk - das check ich mal und werde berichten. Danke Dir schon mal für die Tipps. Das mit dem Plektrum ist auch ne gute Idee.... hab ich ja welche für meine Takamine Gitarre ;-)

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

17

Donnerstag, 11. März 2021, 07:50

So hab die Funke jetzt mal aufgemacht. Der Trimm Schalter ist wirklich nur gesteckt. Ich hab mich aber nicht so recht getraut den abzumachen, da mir der sonst wahrscheinlich ins Gehäuse nach Bagdad purzelt und ich dann das Ding nicht mehr aufgesteckt bekomme (soweit meine Befürchtung). Dann müsste ich die ganze Elektronik zerlegen und das scheint dann doch etwas schwierig zu sein. Ich bastel da noch mal weiter aber zuverlässig binden tut das Ding im Moment halt nicht - eher zufällig wenn überhaupt. Ich bin noch immer fast der Überzeugung, dass die 2413 einen Schuss hat. Aber das Teil gibt`s ja auch nirgendwo mehr. Daher überlege ich, welcher Empfänger zur WK 2601 Funke und dem Koax passen könnte. Die 2601 bindet ja mit dem 2413 schon gleich gar nicht da wohl das Protokoll nicht stimmt. Aber da muss es ja einen passenden Empfänger geben. Der muss halt die entsprechenden Anschlüsse für den LiPo und die zwei Servos haben.

Helis:
- Walkera HM-53Q
- Esky F150 V2 Airwulf
- Syma S107H-S

18

Donnerstag, 11. März 2021, 09:37

Hallo Markus,
Ich habe irgendwo im Hobbyraum noch eine Kiste mit alten Walkera sachen, wahrscheinlich ist da auch noch der ein oder andere Sender dabei.
Wenn ich finde was Du Brauchst schicke ich es Dir zu, KOSTENLOS ähm,nee nicht ganz , Versand hätte ich gerne erstattet.

Damals war es so mit der Devo7 das man sich bei Walkera angemeldet hat und man konnte sämtliche Protokolle der Empfänger herunterladen.
Wenn es diese Seite noch geben sollte ist dies nur ersichtlich bei den Uploade s die für die Devo7 zu Verfügung stehen, und waren einige....

Ach ja,
da gab es noch die Devo6 oder 7e
dafür gab es so dermaßen viel was man an vielen stellen öffentlich runterladen konnte,aber das war schon eine kleine Wissenschaft für sich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gecko11« (11. März 2021, 09:48)

dragonfly53

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. März 2021, 11:56

hallo in die Runde,

ich habe hier einen Link der evtl. weiterhelfen kann.

https://walkera-fans.de/

schau einfach mal dort rein da gibts viele Sachen über Walkera auch alte und ein Forum gibts da auch da würde ich mal fragen

Gruß Karl-Heinz
Helis, von 100-550er
Quadrocopter, etliche auch FPV
Flugmodelle so viele die kann ich hier nicht alle aufzählen von Motorsegler bis EDF-Jets mit Rocketantrieb
Mehrere schnelle Rennboote und Funktions Schiffsmodelle
RC Offroadmotorad 1:4 und 2 kleine Indoor RC Motorräder
DX9 und DX18t

Ladegeräte von ISDT