1

Donnerstag, 9. März 2017, 10:46

Hughes/MD 500 ca. 1:35

Hallo !

Da 5-Blatt Köpfe auf mich einen besonderen Reiz bewirken komm ich natürlich nicht an den "Little-Birds" vorbei (obwohl die eigentlich OH-6 heissen und 4 Blätter haben), egal . . .
Bitte mich auch nun nicht zu fragen, was er denn nun wirklich ist . . .

Ich hatte schon einmal einen solchen Vogel auf die Beine gestellt und zwar auf Basis eines Rumpfes von Nine Eagles (Solo Pro irgendwas) und nCPx Mechanik. Irgendwann - ist auch schon länger her - sah ich bei meinem Händler ein Geschwisterchen im Regal, diesmal von Heli-Max (Hobbico), in gleicher Größe aber im Desert-Look. Natürlich konnte ich nicht widerstehen. Dieses Modell war genauso wie sein Solo-Pro Bruder ein FP mit der 45° Bell Stabistange. Claro, dass auch diesmal ein CP draus werden musste.

Das gute Stück lag nun jahrelang im Schrank; das konnte so nicht bleiben . . .
Irgendwie fand auf dem Stock-Chassis ein drittes Servo seinen Platz und statt dem Originalempfänger kam diesmal einer vom Walkera Genius zum Einsatz. Ein irgendwann angefertigter 5-Blatt Kopf - diesmal links drehend - fand nun endlich auch seinen Platz. Die Rotorblätter sind wiederum von einem Koax-Winzling von HH, sie sind sehr robust und aerodynamisch ideal da sie auf der Oberkante eine ganz feine Störlippe aufweisen.
Der linksdrehende Rotor verursachte massive Schwierigkeiten da das FBL System in dieser Hinsicht ziemlich unflexibel ist (bei DER Kleinheit nicht verwunderlich), mit den Walkera Servos ging's jedenfalls nicht. Zumindest wäre beim Roll- und Pitchservo eine harwaremässige Drehrichtungsumkehr erforderlich gewesen und dies - Motor und Poti umpolen - wollte ich mir nicht antun. Glücklicherweise laufen die originalen Heli-Max Servos "richtig" rum sodass nun auch die FBL-Gyros richtig wirken konnten.

Der Erstflug steht noch an, ich stell das Vögelchen trotzdem schon vor.
Denn falls es aus irgendeinem Grunde nicht klappt - der "Grüne" hatte seine Flugtauglichkeit schon bewiesen - steht halt ein Umbau an, ich seh's gelassen.
»GerhardH« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG3805.JPG
  • CIMG3804.JPG
  • CIMG3814.JPG
  • CIMG3802.JPG
  • CIMG3811.JPG