Exbird

RCLine User

• »Exbird« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. April 2017, 23:45

Italeri UH1-D - Nine Eagles/XK-Innovations - MIX

Schönen Abend :)

man nehme
-einen Bausatz Italeri UH1-D
-das Fahrgestell einer EC-145 SP130 + Heckmotor, Servos, BL-Regler, BL-Hauptmotor, HRW und HZR orig....
-eine XK K110 Platine
-einen Rotorkopf Metall einer XK-K120 bzw. Tuning-Set-Rotorkopf für K110
-2 Stk. Rotorblätter der XK K123 AS350

gut durchmischen :D :evil: und das Teil fliegt krankhaft geil :D :D :D

»Exbird« hat folgendes Bild angehängt:
  • UH1-D_K110.jpg
Ein guter RC-Pilot hat mindestens so viele Landungen wie Starts!

Rudi sagt: "Einmal Futaba, immer Futaba!" Rudi hat wie immer RECHT!!! 8)

2

Sonntag, 16. April 2017, 12:57

:ok: :ok: :ok:

Das Pünktchen auf dem i bzw. der Schaum am Bier wären halt noch "neutrale" Rotorblätter . . . 8)
Ein bissel Mattschwarz oder Grau wird ja noch aufzutreiben sein.
Ansonsten - :prost:
Schöne Ostern !

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. April 2017, 14:49

immer hat er was auszusetzen dieser "Wiener" :D

naja, einfärben will ich die Blätter nicht und ich teste noch ;)
die von der AH64 gehen auch nicht schlecht, sind mir aber optisch zu breit - die Länge täte passen, sind noch 1,5mm Luft zwischen Heckrotor und HR :evil:

aber was ziemlich arg ist, mit den schmäleren Blättern der AS350 ist der Verbrauch verboten gering 8)

:prost:

4

Dienstag, 18. April 2017, 09:02

Also rein für die Optik - die Energiebilanz ist bei mir in der Prioritätenliste eher hinten angesiedelt - nehm ich seit langem Blätter von den FPs a la Walkera 4#3 und 4#6 sowie diverser Koaxe (auch für Linksläufer). Die lassen sich picobello auf Breite schneiden und bringen immer noch Auftrieb. Die werden dann noch mit Aceton abgewaschen und feinem Schleifpapier angerauht, das sieht geil aus und die Grenzschicht dankt's ausserdem.
Zumeist hat man bei den Kleinen drehzahlmässig wenig bis gar keinen Spielraum, d.h. die Rotordrehzahl steht. Und wäre viel zu hoch für normal breite FP-Blätter. Hier tastet man sich durch wiederholtes Beschneiden der Blätter - jeweils um etwa 1mm - an die optimale Breite ran.

Eine AS-350 3D-mäßig durch die Luft zu prügeln - kürzlich wieder auf YT gesehen - da kann ich nur die Hl. Schrift zitieren : " . . . er drehte sich um und weinte bitterlich."

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2017, 10:12

naja - abgesehen von der Farbe kommen die schmäleren und längeren Blätter der AS350 dem Scaleanspruch für die UH1-D am nächsten :)
den Rumpf hab ich ja schon vor längerer Zeit gebaut und mit dem kompletten Innenleben einer NE-EC145 (Vierblatt) geflogen.
leider kommt die Platine mit 2 Blatt nicht so gut zurecht und somit war die Idee schon vor längerer Zeit geboren div. Kombinationen mit den XK-Platinen und Komponenten zu testen.

Eben in dieser Kombination fliegt das Teil extrem super und der Sound ist auch nicht schlecht. Jetzt kommt noch ein neuer Rumpf mit ziviler Lackierung und dann ist auch wieder alles gut :D wegen der weißen Blätter :tongue:
Gerhard - du kennst mich doch - mir geht es ja nicht um die 3D-Fähigkeit sondern um das Flugverhalten insgesamt - wenn dann die Energiebilanz auch noch hervorragend ist - "it doesn`t matter" ;) - naja ein bisschen schon

Der nächste Vogel ist auch schon geplant und wird eine UH60 BlackHawk 1:48 - Innenleben wird K124 + die Rotorblätter der AS350
:evil:

6

Freitag, 21. April 2017, 18:51

Hannes, Du wirst mit Plastrümpfen (gerade in der Größe) eigentlich immer das Gleiche erleben: Sie sind letztendlich zu schwer. Klar kriegt man das eine oder andere Teil zum Fliegen, aber mit einem PET-Rumpf bleibst Du meist bei einem Drittel des Gewichtes.
Ich habe ja die CH-53G aus "wirtschaftlichen" Gründen auch testweise erst mal mit dem Plastrumpf gebaut. Und der fliegt mit Sechsblatt und modifiziertem Blade 230S im Bauch. Die wesentlichen Teile des Rumpfes wiegen 150 g! Die gleichen Teile in 0,3 mm Folie (selbe Stabilität nach dem Verkleben) wiegen 35 g! Da hat man also über 100 g frei für Anbauten wie die Zusatzbehälter oder eben deutlich mehr Flugspaß.
Den Black Hawk / Seahawk gibt es schon als Foliebausatz in 1:48.
»lupusprimus« hat folgendes Bild angehängt:
  • sh60b04.jpg
Ein Modell-Hubschrauber sollte auch wie ein Hubschrauber aussehen.
Hier gibt es richtig gute Scale-Rümpfe für die Kleineren:
www.heli-scale-quality.com

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 22. April 2017, 09:17

Hannes, Du wirst mit Plastrümpfen (gerade in der Größe) eigentlich immer das Gleiche erleben: Sie sind letztendlich zu schwer.
Hallo Lupusprimus, bei der oben angeführten UH1-D liege ich 5g über der orig. NE-EC145 - mit dem jetzigen Setup (2 Blatt-Rotorkopf von der XK-K110+Platine)
und den schmäleren und längeren Blättern der AS-350 (XK-K123) hat sich die Flugzeit sogar um 30sek verlängert - 600mAh=6:30; 700mAh=7:30 (da wären sogar 8min drinnen)

Die Motoren der Nine Eagles Modelle bzw. jetzt der XK-Modelle sind alle samt mit soviel Power gesegnet, das die locker auch diese etwas schwereren Rümpfe tragen.
Was wiederum dazu führt, das sie im Flugbild eine gewisse Trägheit haben - "und genau auf das steh ich!!!" :evil:

ups - ich muss arbeiten gehen :D

8

Samstag, 22. April 2017, 10:18

Wiege den Ecureuil-Rumpf und dann die Plastteile vom Black Hawk, dann wirst Du verstehen was ich meine. Klar hat das hier bei der UH-1 noch hin gehauen, der Ecureuil wiegt ja auch. Aber der Black Hawk ist deutlich größer und schwerer.

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

9

Montag, 14. August 2017, 15:13

Wiege den Ecureuil-Rumpf und dann die Plastteile vom Black Hawk, dann wirst Du verstehen was ich meine. Klar hat das hier bei der UH-1 noch hin gehauen, der Ecureuil wiegt ja auch. Aber der Black Hawk ist deutlich größer und schwerer.
Funktioniert bestens ;)
Bausatz: Minicraft Black Hawk 1:48
Mechanik: NE BO-105
Rotorblätter: XK AS350
Heckmotor: XK AS350
Platine: XK k124 EC145
Gewicht 100g ohne Akku

Flugzeit dürfte sich bei ca. 6:30 bis max 7 min einpendeln mit den 850mAh Akkus die ich gerade teste

»Exbird« hat folgendes Bild angehängt:
  • BlackHawk_Minicraft.jpg

10

Montag, 14. August 2017, 16:58

Sag ich doch: Mein Seahawk wiegt ohne Akku 76 g, mit einem 430er Mylipo 102 g!
Die Plasterümpfe sind mit bestimmten Mechaniken noch fliegbar, die PET-Rümpfe in der gleichen Größe ihnen eindeutig überlegen.
»lupusprimus« hat folgendes Bild angehängt:
  • sh60b04.jpg

Exbird

RCLine User

• Nachricht senden

11

Montag, 14. August 2017, 20:51

PET-Rümpfe in der gleichen Größe ihnen eindeutig überlegen.
Präzisiere "eindeutig überlegen" :D

Schneller, wendiger, Rakete????????? :)

Um meine Anforderungen mal zu präzisieren:
mir ist es wichtig, das das Flugbild in die Nähe eines echten Helis rückt. - (ich weiß schon, wird es nie tun, aber andeuten kann man 8) )
Das setzt bei so kleinen Dingern voraus, das sie durch das Gewicht etwas schwerfälliger werden. Für mich Ziel reicht, wenn er nicht sofort weg schießt wie eine Gewehrkugel wenn ich etwas Nick gebe, sondern:
zuerst sich etwas nach Vorne lehnt und dann langsam Fahrt aufnimmt - mit einem Fliegengewicht nicht möglich :evil:

Dann ist natürlich noch das FBL-System sehr entscheidend - hier haben sich die Platinen von der XK-Serie für mich in ein sehr gutes Licht gerückt.
Andere nicht ganz unbekannte Microheli-Platinen haben da bei mir kläglich versagt ;) (oder vielleicht war da ich der Versager :tongue: )