Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heli_Juergen

RCLine Neu User

• »Heli_Juergen« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juni 2002, 19:59

Unwucht eines original Teiles ?

Hallo Leute,

ich selber bin kein Heli Profi (halt nur der Heli_Jürgen) sondern sagen wir Heli Amateur. Ich komme mit meinen Helis ganz gut klar.

Da ich jedoch in letzter Zeit gehäuft Reklamationen meiner Kunden von einem bestimmten Teil habe, möchte ich meine Frage an die Experten hier richten, z.B. Leute die Physik studiert haben; Es geht darum
das vereinzelt vermutet wird, das Unwuchten von Modellhubschraubern von Hauptzahnrädern herrühren können, wenn diese selber leicht unwuchtig sind. Es geht hier jedoch NICHT um unrunde Hauptzahnräder.
Diese können sehr wohl Unwuchten oder "Schüttler" erzeugen.

Die Fa. Gensmantel vertreibt für Ihre eigenen, und auch für Helis anderer Hersteller u. a. Hauptzahnräder. Diese haben einen Durchmesser von ca. 9 cm. Das Gewicht dieses Hauptzahnrades liegt bei ca. 8
g, wir machen es einfacher und sagen mal 10 g. Ungefähr 3,5 cm vom Mittelpunkt entfernt liegt EINE Bohrung mit einen Durchmesser von ca. 1,5 cm. Es fehlt also an einer Stelle Material. Die gesamte Fläche
das Hauptzahnrades beträgt rund 64 qcm, die Fläche der (theoretisch unwuchterzeugenden) kleinen fehlenden Fläche beträgt rund 1,8 qcm. Das ist also rund 1/36 der gesamten Fläche, und somit auch ca. (wenn
ich mich nicht irre) 1/36 des Gewichtes, also rund 0,3 Gramm.