Othmar

RCLine User

• »Othmar« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Januar 2003, 12:04

Lohnt eine Umrüstung von 110 auf 120 ?

Hallo zusammen !
Ich spiele mit dem Gedanken meinen LMH 110,Hackermotor, 8Zellen 1250 mA,Abfuggewicht 1200 gr, auf LMH 120 umzurüsten. Mir ist aber noch nicht ganz klar, welche Vorteile solch eine Umrüstung bringt ? Ziel
sollte längere Flugzeiten sein. Meine Frage an den Spezie's hier im Forum oder an die Leute die schon mal Erfahrung mit der Umrüstung gemacht haben.
Welche Vorteile habe ich mit dem LMH 120 gegenüber meiner jetzigen Variante ?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung.

Gruss
O.Warnke [ok]Letzte Änderung: Othmar Warnke - 26.01.03 12:04:30

frankyboy

RCLine User

Beruf: Geld verdienen

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Januar 2003, 12:46

Re: Lohnt eine Umrüstung von 110 auf 120 ?

Hallo Othmar,

für Deine Zielsetzung (längere Flugzeit) lohnt sich der Umbau auf alle Fälle. Ich hatte meinen 110-er umgerüstet und bei Einsatz der gleichen Komponenten sowie mit der gleichen Abstimmung (Blatthalter,
Ritzel) stieg die Flugzeit von 7,5 min auf 9-10 min. Mit einer Feinabstimmung (andere Blatthalter und anderes Ritzel) wäre da noch einiges rauszuholen gewesen. Allerdings war nach meiner persönlichen
Erfahrung der 120-er etwas weniger crashfest. Es sind bei einem Absturz Teile defekt gegangen, die beim 110-er alles überlebt haben. Das ist ja auch irgendwo logisch, da beim 120-er die Rotationsmasse
etwas größer ist, mehr Energie speichert und somit beim Crash auch mehr Energie freisetzt. Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Andere haben möglicherweise andere Erfahrungen
gemacht.
Gruß Frank

Torsten_Erning

RCLine User

Beruf: Sicherheitstechniker

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Januar 2003, 20:41

Othmar,

da kann ich Frank nur zustimmen.

mein 110er fliegt 9:20 mit 8 2400er sanyos und 5°.

ich habe heute noch einen 120er eingeflogen.

nachdem ich jetzt seit mai letzten jahres fliege habe ich den 110er echt schätzen gelernt.

ich finde das der bei wind stabiler ist, wendiger, und einfach unkaputtbarer.

wenn du flugzeit willst OK , ansonsten würde ich es lassen.

grüsse

torsten
Grüße aus dem Münsterland

Torsten

"nein Schatz, das ist der gleiche Heli"

rufusp1

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 27. Januar 2003, 08:54

Mein Kumpel fliegt einen 110er und ich einen 120er im direkten Vergleich würde ich sagen der 120er fliegt erheblich ruhiger und die Flugzeit ist auch etwas länger, außerdem sieht der 120er einfach naturgetreuer
aus ;-) aber die Entscheidung muß jeder für sich treffen. Mein Händler (Modellbau Borchert) ist ein Fan des 110er weil er flinker und schneller ist....
Signaturen sind doof.....