1

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:19

Aus Angst vor Crash den Logo 10 gegen nen günstigen Spirit LI tauschen?

Hallo,
ich habe derzeit einen Logo 10 3D, der auch super fliegt.
Leider rutscht mir beim Fliegen immer das Herz in die Hose, wenn ich mal versuche in den Rundflug über zu gehen.
Die Euro-Zeichen in den Augen wollen einfach nicht weggehen.
Ich überlege deshalb, mir nen "günstigeren" Heli zu holen, sprich was kleineres

hier würde mir der Spirit LI gefallen - im Falle eines Crashs, der sicherlich irgendwann kommen wird, fallen die Ersatzteilkosten bestimmt niedriger aus, oder?
Weiterhin sind die Lipo-Kosten für den LI günstiger als für den Logo, ich könnte mir also mehr Packs holen

Was meint Ihr, verrenne ich mich da in was?

Kurze Ratschläge zur Entscheidungsfindung wären super

vielen Dank

Waschtl

Bleisi

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:29

Hallo Waschtl.

Das Problme mit der Angst vorm Rundflg und den dadurch entstehenden €- Zeichen kenne ich selbst sehr gut. Mir ging es Ähnlich. Habe dieses Problem bei allen Hubis bis jetzt gehabt. Hab mir dann damit geholfen, das ein erfahrener Pilot neben mir stand und ich meinen ganzen Mut zusammen genommen habe.

Nachdem ich dieses Spiel zwei, drei mal gemacht habe ging es besser mitlerweile fliege ich meine Modelle ohne Beistand. Die €- Zeichen sind zwar immer noch da, aber die gehen auch nie ganz weg.
Ich würde auch beim Logo bleiben. Ich fliege selbst nen 10er und würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bleisi« (9. Oktober 2005, 12:30)

AHensel

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:04

RE: Aus Angst vor Crash den Logo 10 gegen nen günstigen Spirit LI tauschen?

Hallo, Waschtl,

ganz genau die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt; ich habe einen Logo14 und dachte an den 10er Logo.
Ich glaube aber inzwischen, das damit das Problem nicht gelöst ist. Mein Vorgehen ist folgendes:

Die Figuren, die ich schon am Simulator kann, fliege ich auf der Wiese, bis alle Steuerbewegungen praktisch ohne großes Überlegen kommen.
Mein aktueller Stand: Wenn ich den Achtenflug auf der von mir festgelegten Höhe mit der von mir festgelegten Geschwindigkeit beherrsche, dann kommen Vollkreise vor meiner Nase ganz von alleine.
Ich bin auch schon Vollkreise geflogen, war einmal Problem mit der Sonne, einmal mit dem Empfänger (Störung in der Kurve ->Failsave). War hinterher gar nicht sooo schlimm.
Bevor ich neue Figuren auf den Logo loslasse, immer erst im SIM üben, bis alle Reflexe in den Kopf bzw. die Finger gemeißelt sind. Dann das Herz festgebunden und ab auf die Wiese.

Mein Tipp: behalte den Logo. Ein Tausch wird meines Erachtens teurer. Wieviele Crashes hattest Du denn schon? Ich erst einen, aus Dummheit. Bei stark böigem Wind ohne eingeschalteten Kreisel gestartet. Bei der Landung ist er mir dann umgekippt.

Und noch was für Dein Ego: ich fliege Heli seit Juni '04, erst bis Dez. den ECO8, seither den Logo14. Und alles, was ich bisher kann, ist sauber schweben, landen, sichere Achten fliegen (Wobei Höhe und Geschwindigkeit noch immer nicht durchgehend meinem Willen entsprechen). Und Crashkosten waren beim Logo etwa 120€ - Teilekosten dagegen etwa 2.000€ (wie neue Servos, Motor, Akkus, Regler, div. Werkzeuge und Messgeräte etc).

Gruß, Andreas
[SIZE=1]Logo14, Tango 45-07, 8s Koni1300&SLS4800, 15er Ritzel, Jazz55+BEC30, TS=HS5245, GY401+9254, smc14[/size]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHensel« (9. Oktober 2005, 13:10)

4

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:26

Hallo nochmal,
ich habe mich entschieden und werd den Logo verkaufen
Ich denke, dass ich mit nem kleineren Heli auch glücklich werde und die Flugfortschritte größer sein werden.
Außerdem bastel ich doch so gerne, hihihihi

Wer Interesse hat, kann ja mal im Basar schauen

Gruß
Waschtl

AHensel

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:46

Zitat

Original von Bastlwaschtl
ich habe mich entschieden und werd den Logo verkaufen
Hi, Waschtl, wozu habe ich denn dann soviel geschrieben ;) Na, egal, ich hoffe, Du bereust es nicht.

Gruß, Andreas

Schreib mir mal 'ne PN, wie zufrieden Du mit Deiner Entscheidung geworden bist. Ich gehe ja auch immer noch ein bisschen schwanger mit einem kleineren Heli.
[SIZE=1]Logo14, Tango 45-07, 8s Koni1300&SLS4800, 15er Ritzel, Jazz55+BEC30, TS=HS5245, GY401+9254, smc14[/size]

6

Sonntag, 9. Oktober 2005, 15:59

Hallo zusammen,
den Heli und die anderen Komponenten gibts jetzt bei Ebay
Solange noch keine Gebote vorliegen, gerne auch Sofortkauf.
Ich denke, ich hab das Richtige gemacht - wir werden sehen (sollte ich mich doch wieder umentscheiden, bringt mich meine Frau eh um)

http://search.ebay.de/_W0QQsassZratterichQQhtZ-1

Gruß
Waschtl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bastlwaschtl« (9. Oktober 2005, 16:01)

Loisl

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2005, 17:07

Ich denke du wirst es bereuen. Wenn schon einen "Opferheli" dann etwas in der Kategorie T-Rex, Zoom oder ProPic. (Je nach In-oder Outdoor)
Ich selbst habe zwei ProPic und einen 3D-MP. Alles was ich auf den Kleinen kann,
klappt dann auch auf dem Großen (Normalerweise :D ).

Die Crashkosten vom ProPic betragen zwischen 2-30€...
viele Grüße vom
Lois'l

So isses halt... :D

baki

RCLine Neu User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2005, 17:52

Hallo!

Also mit dem Spirit wirds auch nicht besser ;( Ich habe auch mit dem Hubi
Fliegen begonnen, und mir nen gebrauchten Spirit gekauft. Ist eigentlich ein Shiver, also eine menge Tuning. Und mit dem zu fliegen ist schon eine Grosse Belastung für mich.
Ich hab’s jetzt so gemacht dass ich mir einen LMH dazu gekauft habe, den ich zwar auch nicht crashen will, aber das Fliegen ist für mich damit schon um einiges entspannter :)
Mit dem Spirit flieg ich zwar auch manchmal, aber ich will damit nichts Neues probieren.

Wenn ich nicht schon 8 Zeller vom Spirit hätte, wäre es vielleicht statt dem LMH ein t-rex geworden, aber ich find den LMH schon super zum üben.

klm45739

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Oktober 2005, 18:25

Hallo Waschtl,

schlecht ist Deine Idee nicht, aber ich würde Sie einfach ein wenig "tunen". Kauf´ Dir doch einfach einen zweiten (kleineren) Heli. 8)

Nach meinen anfänglichen Schwebeübungen mit ´nem ECO 8 bin ich in die große Verbrenner-Liga eingestiegen, weil alle gesagt haben: je größer, umso stabiler fliegt er!!! :ok:
OK, stimmt. Aber mir ging es beim Fliegen genau wie Dir. Dieses dämliche Euro-Zeichen in den Augen hat mir echt die freie Sicht genommen :nuts:

Ich bin lange Zeit einfach nicht weitergekommen. Schwebeweltmeister :tongue: und "kleine Achten fliegen" das war ich auf´m Platz. Letzten Herbst habe ich mir für die kalte Jahreszeit ´nen Piccolo geholt. Ersatzteilkosten gehen gegen null, die meisten Abstürze übersteht er schadlos. Mit ihm ging´s endlich weiter. Rundflüge, Nase, und weiträumigerer Streckenflug :ok: .
Jetzt ist noch ein Pro dazugekommen und ein LMH 120 (auch ziemlich stabil).
Ich sag´s ganz ehrlich: mit diesen Spaßteilchen komme ich viel besser klar und der Spaßfaktor ist wesentlich höher. Was nützt mir da das unumstritten stabile Flugverhalten der großen Brenner.
Ich möchte jedenfalls die kleinen Spaßbringer nicht mehr missen.

mfg
Klaus

PS die großen "Stinker" habe ich aber nicht verkauft, ein wenig färbt auch immer auf das Fliegen mit denen ab. Es wird also langsam :ok:
"Material"
Piccolo V2
T-Rex 450 + 600
Vision 450 und Outrage
VARIO Airwolf
Hughes 530MD
futaba T12fg
Oktokopter für Luftbilder

Kraeuterbutter

RCLine User

• Nachricht senden

10

Montag, 10. Oktober 2005, 15:46

ist ein Logo10 - Crash eigentlich wirklich soviel teurer wie ein Spirit LI-Crash ?

ansonsten: vom T-rex hört man immer gute sachen..
fliegt aus dem Baukasten gut, Kunstflugtauglich und Abstürze sind sehr sehr günstig..
und durch sein Gewicht ist er auch noch drausen bei Wind gut einzusetzen..

11

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 16:56

Was sind Crashkosten?

Gruß Dirk :evil:
Futaba FC 18,
LMH 110 Brushless :O
SJM 180 :heart:
Walkera CB 100 8)
GL450CB (Alu)
Apachee Koax 8)
Easy Star (alt) : 8)
Twin Jet :ok:
... nein mein Schatz ich habe nicht zu viele Modelle

Sycorax

RCLine User

Beruf: IT Analyst und Strategieberater

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 19:16

Zitat

Original von dirkkro
Was sind Crashkosten?

Das sind die Kosten, die entstehen, wenn Dein LMH dann doch endlich mal vom Boden weg kommt und einige Sekunden später ungespitzt wieder rein rammt ! :dumm:
Gruß,
Ralf

http://www.turbinenheli.de

MC24-JetiBox Bausatz, Informationen über Turbinen Hubschrauber, SeaKing auf T-Rex500 Basis, TwinJet mit Kolibri, usw

13

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:36

Zitat

Original von Sycorax

Zitat

Original von dirkkro
Was sind Crashkosten?

Das sind die Kosten, die entstehen, wenn Dein LMH dann doch endlich mal vom Boden weg kommt und einige Sekunden später ungespitzt wieder rein rammt ! :dumm:

.... das zwischen den zwei Akkuladungen???

Nachkleben, geradebiegen, weiterfliegen!
Bei mir bisher Geld für ein bisschen Epoxy und die Rotorkopfschrauben!

Die Sekunden sind Gott sei dank schon einige hundert.

Gruß Dirk
Futaba FC 18,
LMH 110 Brushless :O
SJM 180 :heart:
Walkera CB 100 8)
GL450CB (Alu)
Apachee Koax 8)
Easy Star (alt) : 8)
Twin Jet :ok:
... nein mein Schatz ich habe nicht zu viele Modelle

Torsten_Erning

RCLine User

Beruf: Sicherheitstechniker

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:05

ich würde den Logo 10 behalten.

die mittleren absturzkosten von 120 euro würden bei einem spirit li auch nicht wirklich weniger.

achte auf eine gute lackierung damit die fluglage richtig erkannt werden kann.

ich habe an meinen helis die rotorblattoberseite, und nur die, an den spitzen leuchtorange gesprüht. nu die oberseite weil du so sehen kannst ob der rotorkreis zu dir geneigt ist oder von dir weg. auch die nase der helis habe ich nach unten auslaufend lackiert. wenig orange = kommt auf mich zu, viel orange = fliegt rückwärs von mir weg.

das hat mir bisher gut geholfen und tut es immer noch.

und wenn es nur eine zusätzliche beruhigung zwischen den ohren ist.

LMH !

ich bin damit angefangen zu fliegen und habe ihn immer noch. er macht viel spass, ist schwer zu fliegen im vergleich zu den 3 Logo 20, Areotec Comeback, Joker aber das macht den reiz aus.

alles was ich mit dem LMH 100% fliegen konnte habe ich mit dem Logo 20 nachgeflogen. klar hab ich den LMH mal eingenagelt, aber mit den grossen habe ich nie bruch erlitten weil ich mich verknüppelt habe. bisher habe ich in drei jahren etwas über 170 flugstunden und keine 500 euro für teile ausgegeben.

behalt den logo, mach den sichtbar und flieg :ok:
Grüße aus dem Münsterland

Torsten

"nein Schatz, das ist der gleiche Heli"

15

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:51

Kann mich Torsten nur anschliessen!

Behalt den Logo!

So wie Du vorgehst mit SIM-Vorüben und dann erst am Heli wagen zeigt, daß Du nicht der Draufgänger- , sondern eher der Vorsichtig-Rantasten-Typ bist. Das ist schon in Ordnung so und wird Dir den erhofften Erfolgt bringen, wenn auch langsam.

Ist es wirklich nur die €-Angst??

Ich glaube Dir geht es so wie mir und Du willst Dir selbst beweisen, daß Du auch wirklich Heli fliegen kannst und nicht nur ständig gegroundete Helis wieder "kurzzeitig-zwischendurchmal-am-abstürzen-verhinderst".

Du brauchst keinen LMH oder sonstwie "gehtnichtkaputt"-Heli.

Mein Erfahrungsstand:

hab´mit nem Eco8 angefangen, inzwischen fast 500 Flüge drauf, kann normalen Rundflug beliebig, normales Schweben auch beliebig und ein bischen Turns / Loopings und so. Ich taste mich nun an Rollen und Rückenflug heran.

Meine "Craschkosten" bisher:

ca. 18,- für Kufenbügel, nach harter Landung beim 2.Flug (Motor ging aus).

Also nur Mut, weiter so und zwar mit dem Logo 10-3D (so einen hätte ich nämlich auch gerne).

Ciao

Dont cry ;( - just fly !! :angel:

eco 8 / Tigercat / Skycat / TwinStar
MPX evo9

:w