Prof._Dr._YoMan

RCLine User

• »Prof._Dr._YoMan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hard-/Software Ingenieur

• Nachricht senden

1

Montag, 5. Februar 2007, 10:09

Theoretische Betrachtungen zum Thema Reichweite bei 433MHz, 866MHz und 2,4GHz

Hier mal was handfestes.

Ich bitte jeden, der sich damit auskennt um Korrektur und natürlich gerne um Erweiterung wo ich Dinge offen lasse. Ich habe mir mal 2h Zeit genommen und ein wenig in alten Skripten, Büchern und Online recherchiert und mein Hirn angestrengt.

Ich bin zwar Elektrotechniker, aber Nachrichtentechnik war nie mein Fachgebiet und schon gar nicht eine Lieblingsbeschäftigung (weder im Studium noch danach) und genauso bin ich bei der Kodierungstechnik nicht so firm, als das dort nicht Fehler drin sein können.

Nochmal: Es können Fehler und zwar auch ganz dicke drin sein weil ich etwas übersehen habe. Es ist fast 10 Jahre her seit ich mich das letzte mal intensiv (für Klausuren) mit sowas beschäftigen musste.

Hauptgrund war das ewige "2,4GHz geht nicht" lamentiere ohne Begründung.

Theoretische Betrachtungen zum Thema Reichweite bei 433MHz, 866MHz und 2,4GHz

Sendeleistung:

Bei 433MHz und 866MHz jeweils 10mW mit bestimmten Vorraussetzungen.
Bei 2,4GHz 100mW mit bestimmten Vorraussetzungen.

In dBm:

Formel P [db] = 10 * lg ( P [mW] / 1mW ) dB

Also:

10mW => 10dBm
100mW => 20dBm

Antenne (Empfang und Sender):

Am besten wäre ein Kugelstrahler (wir wollen ja keine Richtungsabhängigkeit), aber das geht physikalisch nicht so richtig einfach. Also gehe ich von einem simplen Dipol aus.

Der hat einen Antennengewinn von 2dBi, d.h. er hat in die Richtung mit der geringsten Abstrahlung grob einen Verlust von -2dBi (irgendwoher muss der Gewinn in die eine Richtung ja kommen).

Wenn wir also von einem Dipol ausgehen, haben wir am Sender und Empfänger jeweils 2dBi Verlust, also zusammen 4dBi Verlust.

Freiraumdämpfung:

Die Freiraumdämpfung beträgt

D [db] = 92,45 + 20 * lg ( f [GHz]) + 20 * lg ( d [km])