1

Samstag, 22. September 2007, 14:33

Brauche Tipps: Lehrer Cockpit SX - Schüler MC2020 funzt nicht

Ich kann den Abgleich schon nicht machen, daher vermute ich irgendwie kommt kein Signal von der MC2020

Kann man da was nachmessen?

Gruß

Manfred
Mein Fliegzeug:
- Dizzy Bird
- Selifun
- Ventura

2

Samstag, 22. September 2007, 17:55

Hallo,

laut Bedienungsanleitung funktioniert die MC2020 nicht im Schüler- / Lehrer- Betrieb mit der Cockpit SX.

Gruß
leider nix mehr

olivier

RCLine User

Beruf: Stromlötse Schelde

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 20:47

Hallo,

Der 2000-serie soll normalerweise ohne probleme gebraucht wurden wie SCHULER mit andere moderne Sendere von Multiplex wie Lehrer, aso auch mit der Cockpit SX.

Probleme liegt vieleicht in der 2020. Von der ex-website von der ex-Französische delaer von Multiplex steht volgende :
(http://www.hes-online.net/index.php?Id_Texte=faq#5) :

L'émetteur Commander mc peut être utilisé comme moniteur mais également comme élève.
Quand l'émetteur a été utilisé comme émetteur moniteur ou suite à une erreur de programmation dans le menu option la fonction diagnostic est inhibée.
Cette fonction consiste à disposer du signal PPM ou PCM sur la prise de charge
(uberseztsung folgt...aber in English...)
La fonction écolage est liée au premier niveau du menu option.
Aller au menu option avec la touche + puis appuyer la touche E
Quand la fonction "moniteur" est en service un ou plusieurs blocs noirs sont sous les chiffres 1 à 4.
Il faut se placer à l'aide des touches + ou - sur ces fonctions et presser la touche R afin de faire disparaître ces blocs.
Ne pas hésiter à déplacer le curseur clignotant afin de bien s'assurer que tous les blocs sont éteints.
Appuyer deux fois la touche E puis la touche R pour mémoriser.
La fonction élève sera alors rétablie.

UBERSETSUNG :
The transmitter mc2020 can be used as master but equally as student. When the transmitter was used as master transmitter or after a programming error in the menu option the function diagnosis is inhibited. This function consist in to have access to the signal PPM or PCM on the loading connector.

The L/S-function is linked to the first level of the menu option. Go to the menu option with the key + then push the key E. When the function "master" is in service, one or several black pads are displayed under the numbers 1 to 4. It is necessary to place the cursor on these functions with the help of the keys + or - and press the key R in order to let disappear these pads. Do not hesitate to move the flashing cursor in order to assure yourself that all the pads are well extinguished. Push two times button E then the key R to memorize. The function student will then be reestablished.

Man kann wissen wie ein OUT-Signal ist an der mc2020 : messen von Volt zwischen pin 3 (masse) und 4 (PPM-OUT). Oder man kan auch mit ein freie downloadable Oszi sehen was raus komt (lezen Sie Kapittel 1 von meine webseite mit alle Details). Webseite in Unterschrift.

Olivier
http://users.belgacom.net/TX2TX : Lehrer-Schüler Verträglichkeit-Probleme zwischen andere Marke von Fernstuerung.

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 24. September 2007, 15:25

wo steht das in der Anleitung das der Sender 2020 nicht als Schülersender funktioniert?

Wenn eine 2020 als Schülersender nicht funktioniert, liegt es meist am falsch programmierten Schalter S1 der 2020.

Wenn dieser Schalter als LS-Schalter ( Lehrer ) programmiert ist, funktioniert das LS-System nicht.
Ich habe eine 2020 nach nicht mit meiner Cockpit SX verbunden, aber schon öfters mit anderen MPX Sendern.

5

Montag, 24. September 2007, 21:53

Hallo,

ich denke, dass da eher die Cockpit SX dran Schuld ist !?

Meine Cockpit MM konnte nicht als Lehrersender verwendet werden, vielleicht ist dies bei der SX genauso (da Nachfolger)?

Gruß

Alex

schnarchzapfen

RCLine Neu User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. September 2007, 00:35

Das richtige Kabel genommen ?
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/…eler_070626.pdf

Gruss Frank

olivier

RCLine User

Beruf: Stromlötse Schelde

• Nachricht senden

7

Dienstag, 25. September 2007, 01:04

Hallo,

Die Cockpit SX funkt einwandfrei wie Lehrer mit andere Multiplex Sendere und auch mit etwas sendere von andere Marke von Sendere.

Wie die Evo9 und 12 kann mit die Cockpit SX wie Lehrer eine Sender mit andere Kanalbelegung ohne Probleme wie Schuler braucht wirden. Und das ist Klasse !

Und richtig, die Cockpit MM funkt NICHT wie Lehrer mit eine "normale" L/S-Kabel von Multiplex.

Olivier
http://users.belgacom.net/TX2TX : Lehrer-Schüler Verträglichkeit-Probleme zwischen andere Marke von Fernstuerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olivier« (25. September 2007, 01:05)

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 25. September 2007, 11:16

Zitat

Original von Interceptor
Hallo,

ich denke, dass da eher die Cockpit SX dran Schuld ist !?

Meine Cockpit MM konnte nicht als Lehrersender verwendet werden, vielleicht ist dies bei der SX genauso (da Nachfolger)?

Gruß

Alex

sx und mm dürfen meiner Meinung nach nicht verglichen werden.

bei mpx auf der Homepage gibts die Anleitung, les dich dort mal kurz ein, dann weisste was ich meine.