Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

Beruf: anonymisiert

• Nachricht senden

61

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:38

Frag Andi

Werner_Just

RCLine User

• Nachricht senden

62

Dienstag, 26. Februar 2008, 23:12

Hallo Bruno, hallo Andi,

Zitat

Original von B. Eberle
Zweitens ist die Meldung etwa 3 Wochen alt und [SIZE=2]ICH HABE DAVON VOR 4 TAGEN ERFAHREN !!!![/SIZE]

"Meldung" heißt, daß ist irgendwo veröffentlicht worden?
Ich würde es gerne nachlesen und mich daher freuen, wenn Ihr mir 'nen Tip geben könntest, wo das gemeldet wurde?

Ciao,
Werner
[SIZE=1]Was mir an Fachwissen fehlt kompensiere ich durch mangelnde Erfahrung[/SIZE]

Werner_Just

RCLine User

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:47

nach oben schieb... ???
[SIZE=1]Was mir an Fachwissen fehlt kompensiere ich durch mangelnde Erfahrung[/SIZE]

Prof._Dr._YoMan

RCLine User

Beruf: Hard-/Software Ingenieur

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:10

Was erwartet Ihr?

Gab es schon jemals nachprüfbare und relevante Infos aus der Richtung, aus der ihr sie jetzt einfordert?
Meistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:34

Hallo,

Zitat

Gab es schon jemals nachprüfbare und relevante Infos aus der Richtung, aus der ihr sie jetzt einfordert?

Naja, von Holger kam bisher meist auch nur heisse Luft. Komisch, dass er meine Beiträge lesen kann. Er muss mich ja angeblich ignorieren um seine Nerven zu schonen.

Wenn das BAKOM keine relevanten und verifizierte angaben macht, wer dann? Holger etwa? Bestimmt nicht!

Hier, aber Ihr werdet es ja als notorische Besserwisser auch jetzt nicht glauben.

http://www.mg-bern.ch/mgjoomla/index.php…id=81&Itemid=40

:w

Ps: Noch ein Link für Holger:

http://www.kompendium.ch/FrmMainMonograp…g=de&MonType=pi

Werner_Just

RCLine User

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:10

Hallo Bruno,

Zitat

Original von B. Eberle
Hier, aber Ihr werdet es ja als notorische Besserwisser auch jetzt nicht glauben.
http://www.mg-bern.ch/mgjoomla/index.php…id=81&Itemid=40

Ich glaub schon was da steht. Da steht nur nichts drin von 2G4 (Spektrum & IFS) werden verboten oder bekommen sonst welchen Ärger mit der BAKOM oder anderen Aufsichtsbehörden.

Das allwissende Google weiß auch nichts in die Richtung (bzw. ich finde beim besten Willen nichts).

Ciao,
Werner

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

• Nachricht senden

67

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:43

Hallo Werner,

Zitat

Da steht nur nichts drin von 2G4 (Spektrum & IFS) werden verboten oder bekommen sonst welchen Ärger mit der BAKOM oder anderen Aufsichtsbehörden.

Nein, Hersteller werden nie namentlich genannt. Es geht um das Verfahren und da haben die 100 mW Anlagen, FASST vielleicht einmal ausgenommen, schlechte Karten. Es geht um die Norm EN 300 328 und die betrifft das ISM Band, also 2,4 GHz.

Gruss Bruno

Werner_Just

RCLine User

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:10

Hallo Bruno,

Zitat

Original von B. Eberle
Nein, Hersteller werden nie namentlich genannt. Es geht um das Verfahren und da haben die 100 mW Anlagen, FASST vielleicht einmal ausgenommen, schlechte Karten. Es geht um die Norm EN 300 328 und die betrifft das ISM Band, also 2,4 GHz.

Am Verfahren und der Norm hat sich in den letzten Monaten nichts geändert. In den letzten 3 Wochen erst recht nicht. Selbst die angebliche Lücke scheint in der 1.7.1 überlebt zu haben. Die Anlagen sind seit mindestens Mitte 2007 im Handel. Bis heute ist keine Aufsichtsbehörde aktiv geworden und daß sich das (jetzt) ändert, wie von Dir geschrieben, davon steht nix drin.

Gibt es die von Dir erwähnte Meldung ?
Gibt es überhaupt irgendeine zittierbare Verlautbarung der BAKOM oder eines ihrer Mitarbeiter dazu?

Wenn Ja, dann WO?

Wo steht, daß irgendwer wegen (möchlicherweise) nicht legaler 2G4 Anlagen bzw. unzutreffender Konformitätsbescheinigungen aktiv geworden ist / aktiv werden wird,
in der Schweiz, in der EU oder sonst irgendwo?

Wenn ich bei der BAKOM anrufe, dann bekomme ich nur die schon leicht genevt klingende Aussage, "die Anlagen müssen der EN 300328 entsprechen" und ob dem so sei "können Sie der Konformitätsbescheinigung entnehmen". Auf die solle ich achten, dann ist alles OK und ich könne meine Anlage auch in der Schweiz betreiben.

Ich hab jetzt nochmal den Fachdienst angeschrieben. Vielleicht kommt von da ja etwas klärendes.

Ciao,
Werner

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:03

Hallo,

Zitat

Ich hab jetzt nochmal den Fachdienst angeschrieben.

Stell Dir vor was ICH schon gemacht habe!

Zitat

Gibt es überhaupt irgendeine zittierbare Verlautbarung der BAKOM oder eines ihrer Mitarbeiter dazu ?

Ja

Zitat

Bis heute ist keine Aufsichtsbehörde aktiv geworden

Bis heute ja, aber eben, ab heute, resp. vor etwa drei Wochen.

Der Rest von Deinem Beitrag, bla bla bla ......

DU und beim BAKOM angerufen, das glaubst Du ja selber nicht. Mit wem hast du gesprochen? Mit der Putzfrau etwa?

Gruss Burno

70

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:12

Hallo,
da das ursprüngliche Thema wohl erschöpft ist und es inzwischen nur noch um das Austauschen von Nettigkeiten geht, ist jetzt hier Schluss :angry:
Gruß aus
Wolfram