Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-KOMET-

RCLine User

• »-KOMET-« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:58

Fehler bei Sender/ Empfänger Compa X4 ?

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen ein m.M. nach interessantes Phänomen an meiner Jamara Compa X4 beobachtet. Ich weiß, nicht die Superanlage, aber reicht für Shockys und lief bisher problemlos.

Und zwar geht es um den Kanal 2, also der Höhenruderkanal bei verwendetem Mode 2.

Ziehe ich am Knüppel Höhe, schlägt der Servo ERST ein Stück Tiefe, dann erst reagiert er wie gewohnt auf Höhe.

Drehe ich den betreffenden Servo um, und verwende logischerweise die Servoreverse Schalter, um die korrekte Laufrichtung wieder herzustellen, läuft er ohne "Servozucken"

???

Tippte zuerst auf defekten Servo, allerdings verhalten sich mittlerweile die verschiedensten Servos genauso. Servo kann also nicht die Ursache sein.
Fehler tritt nur auf dem Höhenruderkanal auf, alle anderen laufen einwandfrei.

Wie das nun im Flugbetrieb ausschaut, könnt ihr euch ja denken :wall:

Jemand eine Idee ???
MfG Claus
---------
:ok:Warbirds & Jets der 50-60iger :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HelipilotClaus« (31. Dezember 2008, 00:00)

Farkas

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 09:19

Moin,

das erste was mir dazu einfallen würde,-das Poti des
zuständigen Knüpels am Sender auf Verunreinigung/
Abnutzung prüfen.

Ansonsten empfiehlt sich den Sender,mit genauer
Fehlerbeschreibung,zu Jamara zu schicken.?

Hoffe du findest den Fehler,berichte mal was war.

Gruss,Andi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farkas« (31. Dezember 2008, 09:21)

knuffelflieger

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:27

Da tippe ich auch mal auf das Poti, das es nicht mehr genau auf der Mittelposition steht, wenn du dann ziehst, ziehst es erst über den nullpunkt wo es anders rum läuft!
Schraub den Sender auf und schau mal ob das Poti noch fest drinnen sitzt! GGF. kannst du es wieder in die richtige richtung bringen!

Das gleiche Problem hatte ich mal an einer "Spielzeug" Fernsteuerung!
Meine Homepage

-KOMET-

RCLine User

• »-KOMET-« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 10:34

Danke für die Tips :ok:

Dann schau ich mir mal den Poti genauer an.
MfG Claus
---------
:ok:Warbirds & Jets der 50-60iger :ok: