Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. März 2009, 20:10

Bagger mit MX16 steuern

Hallo Leute,

ich bin gerade am bau eines Baggers im Maßstab 1/87. doch ein neues Problem tut sich auf:

Wie kann ich ihn mit meiner MX 16 steuern?
die Knüppel sind mit den funktionen für den baggerarm belegt.
jetzt ha ich aber noch Kanal 5 und 6 für die fahrfunktionen frei. also Kette Links und Kette Rechts. doch wie steuer ich die an?
Kann ich da irgendwie einen zuschaltbaren mixer / geber programieren mit dem ich die Baggerarm funktion ausschalte und dann mit den knüppeln die ketten ansteuere?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

schönen abend noch

flo
edit:
Kann ich evtl statt einen schalter ein zusätzliches drehpoti in meine mx16 einabuen?
[SIZE=4]Suche Mini D R E H B A N K[/SIZE] bitte via PN melden
danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »spassmobil« (25. März 2009, 20:34)

Bieber

RCLine Neu User

Beruf: Heizungsmonteur

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. April 2009, 00:23

RE: Bagger mit MX16 steuern

Hallo,
ICH KENNE DIE mx16 zwar nicht so, aber ich habe minen Tiger 1
damals mit der Multiplex Pico Line gesteuert.
Einfach den V-Mix eingeschaltet, so konnte ich das fahren und lenken über ein
Steuerknüppel laufen lassen. Somit hatte ich noch 1 Knüppel frei um den Turm
zu drehen und die Kanone zu heben und zu senken..Den Schalter hatte ich dann
auf dem Bug Mg. Ich weiß ein Bagger ist kein Panzer aber ich hoffe ein bischen
geholfen zu haben.

Gruß
Bieber

3

Freitag, 10. April 2009, 08:14

RE: Bagger mit MX16 steuern

Hallo Joachim,

leider funktioniert des ganze nicht so einfach.

die knüppel brauche ich ja für dne baggerarm bzw. um den oberwagen zu drehen.

habe es jetzt anders gelöst:

auf dem ein/aus/ein schalter hab ich ich die rechte kette und am liniken drehpoti hab ich die linke kette. funktioniert eigentlich ganz gut so. muss nur noch etwas üben. evtl versuch ich noch einen mischer zu programieren damit ich eienn andern schalter mit etwas weniger ausschlag zum rangieren habe.

danke

flo
[SIZE=4]Suche Mini D R E H B A N K[/SIZE] bitte via PN melden
danke