Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MikkW

RCLine User

  • »MikkW« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Beruf: Jagdflieger / Hubschrauberpilot ;-)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:10

Erfahrungsthread Multiplex EVO / PRO mit Spektrum DSM2 2,4 GHZ 12 Kanal Modul

Hallo Zusammen,
zu diesem Thema kam ja hier noch nicht so viel, da einige User Ihre EVO's schon mit diversen Modulen erfolgreich umgerüstet haben. Da ich nicht so talentiert für Basteleien an Sendern bin habe ich also gewartet, benutze seit ca. 1 Jahr ohnehin fast nur noch die DX7.
Laut meines Händlers soll das speziell für die EVO angepasste Spektrum Modul am 15.06. ausgeliefert werden, mal sehen wann ich es in den Händen halte.
Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit dem Modul gemacht, z.B. mit einer Testversion oder Ähnliches?

Viele Grüße, Mikk
Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikkW« (10. Juni 2009, 14:11)


2

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:31

RE: Erfahrungsthread Multiplex EVO / PRO mit Spektrum DSM2 2,4 GHZ 12 Kanal Modul

Hallo Mikk,

Sicher ,dass es schon am 15.6 ausgeliefert wird? Das wäre ja Super!
Ich meine etwas gelesen zu haben , dass es erst ab Oktober geliefert wird?!?

Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf jeden Erfahrungsbericht!!!

Gruß Ludwig
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludwig H.« (10. Juni 2009, 22:34)


MikkW

RCLine User

  • »MikkW« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Beruf: Jagdflieger / Hubschrauberpilot ;-)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 14:44

Hallo Ludwig,

ich war auch überrascht, die Info ist aber von Gestern und ich habe auch schon eine Rechnung dafür bekommen.

Gruß, Mikk
Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)

MikkW

RCLine User

  • »MikkW« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Beruf: Jagdflieger / Hubschrauberpilot ;-)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:04

So, neuer Status. Natürlich habe ich das Spektrum Modul noch nicht ;( , aber das war ja irgendwie zu erwarten.

Laut Horizonhobby soll die Erstauslieferung nun "voraussichtlich Ende Juli" stattfinden. Dann lassen wir uns mal überraschen :dumm:

Gruß, Mikk
Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)

5

Mittwoch, 5. August 2009, 10:34

Hallo,

So schon August und nu?
Nix da Spektrum Modul! :wall:
Genausowenig ist MPX auf dem Markt , also könnten die sich doch ein bisschen anstrengen , wenn sie schon sagen , dass es Daundda rauskommen soll , sollen sie es auch da ausliefern! zzz

Ich bin mal gespannt , was die machen!
Das dauert warscheinlich noch bis Weinachten!

:w Gruß Ludwig

:angry:
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

MikkW

RCLine User

  • »MikkW« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Beruf: Jagdflieger / Hubschrauberpilot ;-)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. August 2009, 13:25

Ja, ist echt der gespielte Witz. Da bekomme ich auf Nachfrage einen Lieferermin genannt und sogar eine Rechnung und dann so etwas :angry: ..naja, melde mich wieder sobald ich etwas von meinem Händler höre.

Gruß, Mikk
Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)

speedheli

RCLine Neu User

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2009, 14:25

...ich hab´ die Faxen dick...

....zu deutsch: mir reicht´s jetzt:
Nachdem ich seit fast einem Jahr auf 2G4 für Royal EVO warte (egal ob MPX oder Spektrum) habe ich nach der ewigen Vertrösterei meinen Sender auf Spektrum umgerüstet - und zwar mit der russischen Version!!!

Nachdem in den Ami-Foren immer wieder ein "Shread" gepostet hat, und auch schon einige Amis von den tollen Umrüstbausätzen geschwärmt haben, habe ich auch einen Umbausatz geordert - 180 US-$ und ca. 14 Tage warten - und schon war das Teil bei mir und ruckzuck eingebaut!
Der Einbau dauert ungefähr 10 min. - wenn man den Bodendeckel der EVO an der Stelle des Bind-Buttons anbohrt!
Wenn man den beigelegten Taster in einen leeren Schalterplatz einbaut, oder unterhalb der Antennenkugel im Gehäuse, dann dauerts ungefähr eine halbe Stunde!
Was soll ich sagen, es funzt prächtig - habe schon fast 2 Flugstunden mit allen möglichen Fliegern hinter mir (Shocky - 2,60 YAK), bisher alles wunderbar!
So wie´s aussieht wurde das Futaba-Modul (US-Version) verbaut, d.h. es stehen alle 9 (habe nur die EVO 9) Kanäle zur Verfügung - ich musste nur den Gas-Kanal von "4" auf "3" legen, und schon hat´s gepasst - man kann das MPX-Setup auch lassen, nur dann tut die Gas-Failsafe-Funktion von Spektrum nicht (Standardmäßig Gas auf Leerlauf, Rest auf Hold)

Für die Motzer und Regelfetischisten unter uns: Das US-Modul hat aktuell nur eine Ausgangsleistung von ca. 130 mW - bei Spektrum ist nicht so sehr die Ausgangsleistung des Senders ausschlaggebend, sondern die Anzahl und Ausrichtung der Satellitenempfänger! (Direktinfo von JR/Spektrum USA - mit der vorher höheren Leistung hats wohl den Akku sehr schnell leergesogen - danach haben die Spektrum/JR-Leute wohl festgestellt, daß die ca. 130 mW ausreichend sind!)
Mit der PowerBox Royal Spektrum habe ich bei gedrückter Bind-Taste eine Reichweite von ca. 50-60m - bei 4 Satelliten! Abgesehen davon sinds bei meiner EU-Graupner-DX7 nur 2-3m weniger! Einfach riesig!

Wer mehr Info will:
http://www.rcsoaring.ru/index.php?page=27
oder Mail an den Entwickler/ERbauer: shread@rcsoaring.ru


Geets,
EB
Schaum is klasse....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedheli« (14. August 2009, 14:27)


8

Dienstag, 18. August 2009, 11:32

RE: ...ich hab´ die Faxen dick...

Hi,

war bei den 180$ auch ein Empfänger dabei? , sonst ist das ja schon relativ teuer im Gegensatz zu den 150€ die ein SpektrumModul mit 9-Kanal-Empfänger kosten soll?!?

Ist das in DE legal?

:w Ludwig
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

speedheli

RCLine Neu User

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. August 2009, 13:17

RE: ...ich hab´ die Faxen dick...

Zitat

Original von Ludwig H.
Hi,

war bei den 180$ auch ein Empfänger dabei? , sonst ist das ja schon relativ teuer im Gegensatz zu den 150€ die ein SpektrumModul mit 9-Kanal-Empfänger kosten soll?!?

Ist das in DE legal?

:w Ludwig


...sorry, war mal schnell in Urlaub....

Also: ein Empfänger war nicht dabei, Du hast recht, bei Spektrum wär´s günstiger, wenns denn schon verfügbar wäre....mir war die Wartezeit einfach zu lang!
Gemäß den aktuellen Bestimmungen fürs ISM-Band ist das Modul nicht legal, weil US-Sendeleistung! Aber wie gesagt, das Teil sendet auch nur mit ca. 130-150 mW. Auf dem Modul ist eine Aufkleber mit 20,...dB - die Fachleute unter uns können damit ja die Sendeleistung errechnen.
Abgesehen davon habe ich bei meiner Graupner EU-DX7 einen Aufkleber mit 21,...dB drauf - die müsste also sogar mehr Leistung haben...

Gruß,
EB

PS: Habe mittlerweille schon ´ne Menge Flugstunden mit meiner Spektrum-EVO hinter mir - ohne Probleme und Störungen. Rein subjektiv bin ich sogar der Meinung, die Akkulaufzeit hätte sich verlängert?!
Schaum is klasse....

10

Sonntag, 6. September 2009, 22:00

RE: ...ich hab´ die Faxen dick...

Zitat

...sorry, war mal schnell in Urlaub....


ich auch :D

Aha,
Ich hoff das es mal bald auf den markt kommt , ich glaub ich frag mal bei spektrum nach...

Ich hab gelesen dass die 2,4 module glaub ich weniger strom verbrauchen als die 35er , also mehr akkulaufzeit...
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

J.G

RCLine User

Wohnort: Bayern

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. September 2009, 16:51

RE: ...ich hab´ die Faxen dick...

Hallo zusammen,

das Spektrum Modul für MPX wird noch im September an den Handel ausgeliefert.

Gruß Jürgen
der mit den drehzahlfreudigen Grüßen.

12

Donnerstag, 10. September 2009, 15:53

RE: ...ich hab´ die Faxen dick...

Hallo J.G.

danke für die information , na da bin ich mal gespannt.
Wäre schon lustig wenn spektrum vor multiplex liefert obwohl mpx gesagt hat , dass dsie es im Mai ausliefern :shake:

Gruß Ludwig
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

13

Donnerstag, 24. September 2009, 16:28

Gibt's schon was neues?
:w
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

14

Mittwoch, 30. September 2009, 14:34

guten tach...

Wo bleibt den nun das Modul?!?!?!?
Jetzt ist Ende September.
hat schon jemand das Modul im Handel gesehen oder etwas neues gehört?


:w Ludwig
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

jjk

RCLine User

Wohnort: Ruhrgebiet -Bochum-

Beruf: Student, Softwareentwickler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. September 2009, 14:45

Also hier wollen sie sehr viel weniger EURos sehen als hier
Beide male die Bezeichnung SPMMS3132

Naja, aber lieferbar ist es noch nirgens ...
Fläche: Fishbone #4, PZ F4U Corsair, DizzyBird, Robbe Airbull, MPX Magister, HK Mini Swift
Drehflügler: kk Tricopter, MulitWii Quad(s), MulitWii MM6 Shrediquette
Controlled by: MPX Royal PRO 9 FrSky

krishan

RCLine User

Wohnort: D-92224 Amberg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. September 2009, 15:54

Zitat

Original von jjk
Also hier wollen sie sehr viel weniger EURos sehen als hier
Beide male die Bezeichnung SPMMS3132


einmal ist ein 9-Kanal AR9000 dabei, einmal ein 12-Kanal AR12000 ...
warum beide Male dieselbe Nr druntersteht ????

17

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:01

Ist halt warscheinlich ein Tippfehler..
kan jaa mahl pazierenn :D
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

MikkW

RCLine User

  • »MikkW« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erzhausen (bei Darmstadt)

Beruf: Jagdflieger / Hubschrauberpilot ;-)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 22:48

Kaum zu glauben, mein Händler hat sich gemeldet und gefragt ob ich noch Interesse an dem Modul hätte :ok:
Es "würde sich abzeichnen", daß das Modul Ende des Monats (...das haben wir ja) ausgeliefert wird. Na, ich bin mal gespannt....

Gruß, Mikk
Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)

19

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:02

:w

ui

Zitat

Na, ich bin mal gespannt....

Ich auch!
Vorallem weil jetzt das ganze M-Link "Geraffel" ( sorry , wenn ich mich so ausdrück)
Auch nicht lieferbar ist... Ich hab schon was gelesen ,dass einer vor ein paar wochen seine Royal Evo 16 mit einem 6 Kanal empfänger bekommen hat :D
Naja hoffentlich postet ihr dann gleich eure Erfahrungen , bin schon gespannt!
Weinachten steht ja (bald) vor der Tür :nuts: !

:w Ludwig
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludwig H.« (29. Oktober 2009, 17:48)


20

Sonntag, 8. November 2009, 18:10

Abend,

Weis schon jemand was neues?

entweder ist meine Mail im Netz verschollen oder sie antworten nicht!
Ich fänd das Modul super , dann würd ich meinen Lama verkaufen und mir den Blade Msr zulegen , den ich dann gleich damit fliegen könnte... Und dann auf der Nürnberger Messe noch die restlichen Empfänger mitnehmen... :-D
Ist alles schon geplant :-)

Ist schon schade , dass der Termin dauernd wieder verschoben wird
Ich find das eher :no:
aber was soll man machen!?

Naja aufregen bringt ja auch nix :D

also :w
Ludwig
http://www.ludwig-modellbau.de.vu - Reinklicken lohnt sich!!!