Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:58

Umbau Cockpit SX auf 2,4 GHZ

Hallo Modellflieger.

Habe endlich mein S3D von Act bekommen. Daraufhin habe ich das Modul erst mal an meiner Cockpit SX ausprobiert.Ich muss sagen,funktioniert einwandfrei und völlig problemlos.
Da ich komplett nach und nach meinen kompletten Hangar auf 2,4GHZ umstellen will,habe ich mich entschlossen,das S3d fest in meine SX einzubauen.Das ist relativ einfach möglich (nach Ablauf der Garantie!!??)
Als erstes habe ich mit einem Dremel an der Rückwand innen ca.2mm Material weggeschliffen um Etwas Platz zu schaffen.Für die Antennen habe ich oben links und rechts je ein 3,5 mm Loch gebohrt.Da im inneren der SX am oberen Rand der Rückwand kein Platz für die Antennenfüsse ist ,werden die Antennen von aussen eingeklebt.Dazu musste ich von den gebohrten 3,5 er Löchern einen Schlitz nach oben Fräsen .Die Schlitze habe ich dann mit Harz wieder verschlossen.Auf der Platine war dann noch ein Elko im Weg.Den habe ich ausgelötet und ,,umgelegt``. Und das wars eigentlich auch schon.Einziger Nachteil ist,das man zum Binding mit einem Empfänger die Funke öffnen muss.
Da ich momentan auch noch mit 35MHZ fliege, schliesse ich das Modul noch über die L/S Buchse an. Bilder kann ich bei Bedarf gerne schicken
Mein Hangar: MPX Cularis,gemini,Blizzard,Twinstar 2
Schockflyer :dumm:
Graupner Discus 2ct
Bleriot ikarus
Kyosho Calmato-Elektro

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 00:42

RE: Umbau Cockpit SX auf 2,4 GHZ

Hallo Modellflieger.

Habe endlich mein FHSSHSSHSHSHHSSFFHD bekommen . Daraufhin habe ich das Modul erst mal an meiner Cockpit SX ausprobiert.Ich muss sagen,funktioniert einwandfrei und völlig problemlos. Keine Störungen, keine Empfangsprobleme (weil ich jetzt gar keine Störungen und auch keine Signale mehr empfange).

Da ich komplett nach und nach meinen kompletten Hangar auf FHSSHSSHSHSHHSSFFHD in 2,4GHZ umstellen will,habe ich mich entschlossen,das FHSSHSSHSHSHHSSFFHD fest in meine SX einzubauen.Das ist relativ einfach möglich (auch mit ohne der Garantie!)

Als erstes habe ich mit einem Forstnerbohrer (durchmesser ca.80mm) angefangen in der mitte der Rückwand etwas Platz zu schaffen.
Für die Antennen habe ich oben links und rechts je ein 15 mm Loch gebohrt, da im inneren der SX am oberen Rand der Rückwand kein Platz für die Antennenfüsse ist ,werden die Antennen von aussen eingeharzt.
Dazu musste ich von den gebohrten 15 er Löchern einen Schlitz nach oben Fräsen .Die Schlitze habe ich dann mit Harz wieder verschlossen.Auf der Platine war dann noch ein Elko im Weg, den habe ich ausgelötet, brauch eh keiner, da die Platine dann eh nicht mehr funzt, und das wars eigentlich auch schon.

Einziger Nachteil ist, das das ding keine Anzeige mehr hat, und das man zum Binding mit einem Empfänger die Funke öffnen muss, und dass eh gar nix mehr funktioniert. ;-)

Das hier nur als kleinen Denkanstoß ;-), wenn jemand gern bastelt und so was für sich machen will, soll er es halt machen, und drauf stolz sein.

Diese Threads, indenen sich jeder hier verewigt, der irgendwo mal ohne Ahnung rumgeschraubt hat finde ich persönlich sowas von überflüssig ...

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:18

RE: Umbau Cockpit SX auf 2,4 GHZ

Zitat

Original von MPX_MANN
Hallo Modellflieger.

Habe endlich mein FHSSHSSHSHSHHSSFFHD bekommen .


Deinen WAS Bitte ???

Gruß
Honey Bee King 2, BL 3900,
Eflite MCX und MSR, LAMA V3, Carsonn Hughes 500, Skylifter
Tyrann 450
Ansonsten haben 40 Jahre Modellbau in allen Sparten doch Spuren hinterlassen 8)

4

Sonntag, 8. November 2009, 18:10

RE: Umbau Cockpit SX auf 2,4 GHZ

Guten Abend !

Ich werde / möchte meine Cockpit SX ebenfalls auf 2,4 umbauen.
Würden Sie mir bitte die erwähnten Bilder und sonstige Infos dazu senden ?

Vielen Dank im Voraus
JoeBresl

helierni

RCLine User

  • »helierni« wurde gesperrt

Wohnort: Nördlichste Landeshauptstadt Kiel

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2009, 18:52

RE: Umbau Cockpit SX auf 2,4 GHZ

Zitat

Original von MPX_MANN

Diese Threads, indenen sich jeder hier verewigt, der irgendwo mal ohne Ahnung rumgeschraubt hat finde ich persönlich sowas von überflüssig ...


naja...nicht überflüssiger als solche texte.....

gruß
Helifliegen seit 15 Jahren, Schiffe seit 25 Jahren...und alle Finger sind noch dran