Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. August 2009, 04:34

DX6i und DX7 Gaskanal drosseln

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu den beiden Anlagen.
Ich würde gerne bei einem Modell den "Ausschlag" bei Vollgas etwas reduzieren,
da in diesem Bereich der Motor nicht mehr viel Schub bringt und nur noch viel Strom verbaucht.
Weiss jemand wie ich diese Sache programmiertechnisch in den beiden Anlagen umsetzen kann ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss djdj111

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »djdj111« (8. August 2009, 04:35)

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. August 2009, 12:08

RE: DX6i und DX7 Gaskanal drosseln

Travel-Adjust für Gaskanal.
Sollte man aber nach einem Blick ins Handbuch (auch wenn es grottig ist) selbst herausfinden können.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

3

Samstag, 8. August 2009, 19:26

Statt Travel Adjust würde ich eher die Gaskurve entsprechend modifizieren (am Ende halt nicht ganz auf 100% stellen).

ciao

Christian
Prôtos 500 FBL[SIZE=1] (Roxxy 960-6,AR6200,Stock Motor,3xDS510,BeastX,Futaba 9257, SAB)[/SIZE]
Align T-Rex 450 SEV2[SIZE=1] (Roxxy 940-6...)[/SIZE]
Funjet
Kyosho Outrage[SIZE=1]
[/SIZE]Blade mcx
Mx16 Spektrum

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. August 2009, 19:56

Das geht natürlich auch - wenn wir von einem Heli reden. Dort würde ich das auch vorziehen.
Bei einem Flächen- oder Bodenmodell sieht das anders aus.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

5

Samstag, 8. August 2009, 20:10

Travel Adjust ist eigentlich die einzige Möglivhkeit oder DualRate.
Wenn du nur den trimmhebel verstellst, ändert sich gar nichts, da er nur von unten bis zur mitte gilt, Endausschlag bleibt gleich.
T-rex 4life 8)

Lama V4

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. August 2009, 10:25

bin auch Heli-Programm verwöhnt, wünschte mir aber für meinen EGPro auch nen Sicherheitsschalter der den Motor auf "0" setzt, wie beim Heli der Autorotationsschalter, so hat man immer Sorge beim Aufnehmen und Umhängen des Senders an den Gasknüppel zu kommen. Naja, eigentlich kann man den Sender auch erst Einschalten wenn man den Sender umgehangen hat.. Seht ihr da bei der Spektrum DX7 eine Möglichkeit sowas umzusetzen?
Bernd

• Blade Helis: 130x • nanoQX • mSR • Align: T-Rex 450 Sport FBL • T-Rex 500ESP FBL • T-Rex 600ESP FBL • Henseleit TDR •
• EFlite AS3xtra • MPX Stuntmaster • MPX FunJet • F27-Q Stryker • F27-Q Micro Stryker 180 • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 9. August 2009, 12:25

hi Bernd,
bin leider nur Heli-Flieger und habe keine Ahnung vom Flächenprogramm :D
aber kannst Du nicht zumindest einen Mischer verwenden ?

Denkmodus an:
z.B. Gas auf Gas = 0 und dies einem Schalter bzw. einer Schalterstellung zuweisen ?
Denkmodus aus
Gruß Jörg
just my 2 cents

[IMG]http://www.helifreak.com/picture.php?pictureid=41526&albumid=5328&dl=1281077726&thumb=1[/IMG]

* fly fast - live slow *

8

Sonntag, 9. August 2009, 12:32

Hallo,

Zitat

Original von Lama V4
...wünschte mir aber für meinen EGPro auch nen Sicherheitsschalter der den Motor auf "0" setzt
...Seht ihr da bei der Spektrum DX7 eine Möglichkeit sowas umzusetzen?

Schau mal hier.

Gruß
meute
Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. August 2009, 13:24

Zitat

Original von meute
Hallo,

Zitat

Original von Lama V4
...wünschte mir aber für meinen EGPro auch nen Sicherheitsschalter der den Motor auf "0" setzt
...Seht ihr da bei der Spektrum DX7 eine Möglichkeit sowas umzusetzen?

Schau mal hier.

Gruß
meute

kam mir doch gleich so bekannt vor :D
danke meute
Gruß Jörg
just my 2 cents

[IMG]http://www.helifreak.com/picture.php?pictureid=41526&albumid=5328&dl=1281077726&thumb=1[/IMG]

* fly fast - live slow *

Lama V4

RCLine User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. August 2009, 22:44

Zitat

Original von Jörg01
hi Bernd,
bin leider nur Heli-Flieger und habe keine Ahnung vom Flächenprogramm :D
aber kannst Du nicht zumindest einen Mischer verwenden ?

Denkmodus an:
z.B. Gas auf Gas = 0 und dies einem Schalter bzw. einer Schalterstellung zuweisen ?
Denkmodus aus

bin Heliflieger
bin Flächenflieger
bin Antimixer (weil? noch nie gemacht!)

danke, werds mal so testen, aber das mit Motor aus über 66% habe ich nicht gerafft!
aber der Groschen(5Cent) wird fallen wenn ich mich mit dem Mischer mal auseinandersetze.
Noch ist es ein ablesen was da steht und ich kann es so eintippen, muss aber auch begreifen warum ich das mache, sonst macht´s keinen Sinn

trotzdem, mal wieder ein dickes Danke nach Kärnten :w
Bernd

• Blade Helis: 130x • nanoQX • mSR • Align: T-Rex 450 Sport FBL • T-Rex 500ESP FBL • T-Rex 600ESP FBL • Henseleit TDR •
• EFlite AS3xtra • MPX Stuntmaster • MPX FunJet • F27-Q Stryker • F27-Q Micro Stryker 180 • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lama V4« (9. August 2009, 22:45)

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

11

Montag, 10. August 2009, 11:18

Hi Bernd,
der "Cent" :D wird schon fallen, wenn Du es reproduzierst.
Deinen Dank würde ich aber gerne an Steve (Heli67) weiterleiten, denn er hat´s schließlich herausgefunden u. gepostet.
Mein Beitrag war dagegen eher klein.
Gruß Jörg
just my 2 cents

* fly fast - live slow *

Heli67

RCLine User

Beruf: CSI

• Nachricht senden

12

Dienstag, 11. August 2009, 10:34

Zitat

Original von Jörg01
Deinen Dank würde ich aber gerne an Steve (Heli67) weiterleiten, denn er hat´s schließlich herausgefunden u. gepostet.

Ist angekommen, danke :w Mir wurde im Forum schon so viel geholfen, da kann ich auch einmal etwas zurück geben - oder habe ich den Sinn des Forums falsch verstanden?
Saluti
Steve

[SIZE=1]Drehflügler: Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP-Umbau, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benzintrainer
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: RF4.5, FMS, FS9[/SIZE]

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 11. August 2009, 11:37

Zitat

Original von Heli67
Ist angekommen, danke :w Mir wurde im Forum schon so viel geholfen, da kann ich auch einmal etwas zurück geben - oder habe ich den Sinn des Forums falsch verstanden?

nöö, sehe ich genau so
Gruß Jörg
just my 2 cents

* fly fast - live slow *