Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:20

** Dx6i Umbau **

Hi,
hab hier mal eine Frage zur dx6i. Hab sie mir nämlich in Mode 2 gebraucht gekauft und will sie nun auf Mode 1 umbauen. Ein Kumpel sagte mir, dass das nicht möglich ist, da sonst die Trimmung nicht funktioniert.

Kann ich den Sender irgendwie auf Mode 1 umrüsten ???

Gruß :w

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:54

RE: ** Dx6i Umbau **

Hi,
schau mal hier
Gruß Jörg
just my 2 cents

[IMG]http://www.helifreak.com/picture.php?pictureid=41526&albumid=5328&dl=1281077726&thumb=1[/IMG]

* fly fast - live slow *

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:47

Hi,
ja diesen Artikel habe ich gestern auch gelesen und gleich ausprobiert. Es funktionieren auch alle Ruder nur der Motor geht nicht. Weiß auch nicht warum ???
An meinem Regler von E-flite ist kein Knopf zum drücken !!!

Gruß :w

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:58

Hi Crasher,
was willste denn fliegen ?
Welcher Regler ist verbaut ?
Ist der Motor vorher gelaufen ?
Regler richtig eingelernt ?
Throttle Hold eigeschaltet ?

wie Du siehst brauchen wir ein paar mehr Infos o. anders gesagt: leider ist unser Glaskugel defekt: bitte mehr Input :D
Gruß Jörg
just my 2 cents

[IMG]http://www.helifreak.com/picture.php?pictureid=41526&albumid=5328&dl=1281077726&thumb=1[/IMG]

* fly fast - live slow *

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 16:27

Hi Jörg,
ich will meine dx6i von Mode 2 auf Mode 1 umbauen.
Ich weiß das man das an der Fernsteuerung umstellen kann, wie oben beschrieben ist. Habe dies auch gemacht, das Höhenruder und Seitenruder funktionieren auch, nur das Gas läuft nicht an.
Ich habe einen E-flite 30- Amp Pro Regler von Horizon Hobby.
Mit Mode 2 ist der Motor gelaufen, in der Anleitung oben steht das man am Regler einen Knopf drücken muss, damit der die Umstellung auf Mode 1 übernimmt. Bei meinem Regler ist aber kein Knopf.
Was meinst du mit "Motor richtig eingelernt" ???
Throttle Hold ist nicht eigeschaltet !!!

Gruß

Crasher :w :w

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:32

Servus Crasher,
nicht "Motor", sondern Regler einlernen.
Bei vielen Reglern muß man im 1. Installationsschritt dem Regler -mittels "Abfahren" des gesamten Gasweges mit dem Gasknüppel und bei geproggter Gasgerade- den Gasweg einlernen.
Habe gerade mal das Manual zu Deinem Regler gesogen, hier scheint es nicht notwendig

Wenn Du den Akku einsteckst, Gasknüppel ganz unten, hörst Du dann einen langen Ton oder 2x Sätze von Klingeltönen (Programmier-Mode). Wenn Du Klingeltöne hörst. mußt Du den Gaskanal am Sender reversieren.
Beim Akku einstecken den Gasknüppel ganz runter und im Sender mal eine Gasgerade von O bis 100 proggen, Gastrimmung mal auf null und beim nächsten Versuch auch mal ganz runter.
Wenn Mischer aktiv sind, diese alle aus.

P.S.: Ein Regler kann keine Modeumkehr einstellen, evtl. ist hiermit die MotorDREHrichtung gemeint
Gruß Jörg
just my 2 cents

* fly fast - live slow *

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jörg01« (3. Oktober 2009, 17:35)

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:38

Servus nochmal,
habe Dir dies mal aus dem Manual herauskopiert:

"Troubleshooting
The controller will beep more quietly than normal if the input voltage is below the cutoff voltage when the battery is connected. Check the voltage of the battery pack to see if it is correct (charged), or the programmed cutoff setting if the input voltage is set incorrectly for the voltage of the pack being used.

If you have trouble arming the controller (and the throttle trim has been set to minimum), enter the programming mode and try changing the setting to 1.1ms–1.9ms in Programming Menu 4 to see if it helps correct the problem. If it is a computer radio, you may alternatively increase high and low throttle ATV (endpoint) percentages.
Note: Increasing the high ATV will not have a consequence on arming
issues, only low ATV.
Some transmitters, including all Futaba transmitters, will require the throttle channel to be “reversed” for proper operation."
Gruß Jörg
just my 2 cents

* fly fast - live slow *

8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:50

Hi Jörg,
danke für deine Tipps werde sie gleich mal ausprobieren.

Gruß

Crasher :w

9

Montag, 5. Oktober 2009, 17:40

Hi Jörg,
wollte ja meine dx6i von Mode 2 auf Mode 1 umstellen.
Hat aber zuerst nicht geklappt. Gestern war dann mein Kumpel bei mir um sich die Sache mal anzusehen. Da entdeckten wir das die Gasumkehr angeschaltet war , wir stellten sie gleich um und siehe da der Motor lief.

Also danke für deine Tipps.

Gruß

Crasher :w :w

Jörg01

RCLine User

• Nachricht senden

10

Montag, 5. Oktober 2009, 20:06

Hi Crasher,
na denn ........... viele gute Flüge und ebenso gute Landungen
Gruß Jörg
just my 2 cents

* fly fast - live slow *

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 00:28

Hi,

kann man den Mode 2-Sender auf Mode 4 umstellen? Falls nicht, scheidet Spectrum leider für mich aus.

Grüße
Thomas

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:40

Spektrum kann nur bis 2 zählen.

Mode4 geht nur "hardcore", durch umlöten der Potis und Trimmgeber. Anleitungen gibt es im Netz.

Oliver