Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

crücke

RCLine Neu User

• »crücke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:02

Futaba FC18 zwischen 2,4GHZ und 35 MHZ wechseln?

Moin Gemeinde!

Ich hab da mal ne Frage:

Ich liebäugele damit meine gute alte Futaba FC 18 auf Spektrum umzustellen.
Mit dem Modul DM8 ist das ja auch kein Problem.

Aber ich habe meine bisherigen Modelle logischerweise alle mit 35 MHZ betrieben, und möchte mir auf einen Schlag keine 4 oder 5, oder noch mehr (falls ich die alten Modelle noch mal fliegen möchte) Empfänger kaufen.

Ich habe trotz Suche noch nicht rausgefunden, ob man das Modul einfach so zwischen 35MHZ und 2,4GHZ wechseln kann, oder ob auch das abklemmen der 35MHZ Antenne oder ähnliche/andere Umbaumaßnahmen erforderlich sind.

Wenn ich jedes mal eine größere Umbauaktion starten müsste, wäre mir das zu nervig.

Da hat doch bestimmt jemand Erfahrung!

Grüße, Andreas
Man sollte nicht jedes Haar mit der Goldwaage spalten

mog-joe

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 23:28

RE: Futaba FC18 zwischen 2,4GHZ und 35 MHZ wechseln?

Hallo Andreas,

einfach 35er Modul raus und Spektrum reinstecken.
Die 35er Antenne wird durch ausziehen des Moduls getrennt..
Beim Spektrum must du nur das Antennenkabel anschließen, oder nimmst eine Antenne von Graupner, die kann dann am Modul bleiben
Gruß Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mog-joe« (1. Oktober 2009, 23:28)

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:52

Hallo
Wie das mit dem Spektrummodul funktioniert, keine Ahnung aber mit dem Futaba Fasst-Modul klappts 100%. Warum willst Du ein erstklassiges System verschlimmbessern :wall:
happy landings
Fritz

anziwi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:06

Nur mal so am Rande, das mit dem Wechseln der Module ist im Laufe der Zeit nervig ... Ich hatte mir Ende letzten Jahres eine FX30 mit 35 und 2,4 Modul geholt weil ich nicht gleich alle Empfänger ersetzten wollte. Habe das nun aber doch übers Jahr gemacht. Alle Modelle die ich regelmäßig fliege haben einen FASST Empfänger bekommen.
Als Alternative sehe ich da nur ein System bei dem man am Sender mit einem Schalter zwischen den beiden Modulen umschalten kann. ACT bietet so was z.B. an.
CU Andreas :w

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

crücke

RCLine Neu User

• »crücke« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 20:41

@ Jörg

Das war genau die Antwort die ich hören wollte ! Danke!!

@ alle

Hintergrund ist der, das ich mir den Blade msr und eventuell die Mini Sukhoi von Parkzone für die Hallensaison zulegen möchte.
Und die gehen leider nur mit Spektrum bzw. DSM2.
Oder gibts das auch von anderen Herstellern?
Mir jedenfalls nicht bekannt.

Grüße, Andreas
Man sollte nicht jedes Haar mit der Goldwaage spalten