Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ritchy

RCLine User

• »ritchy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2009, 13:38

Binden bei 2.4 GHz

Hallo zusammen

Ich hab da mal 'ne Frage:
Was passiert eigentlich beim Binden von Sender und Empfänger?
Wird der Empfänger an den Sender gebunden oder umgekehrt?

Oder anders gefragt:
Kann ich mit meiner DX5e mit AR500 Empfänger ein zweites Modell mit einem weiteren AR500 betreiben? (Auch ohne Modellspeicher)?
Lassen sich also beide Empfänger an die DX5e binden oder muss ich beim Modellwechsel jedesmal den jeweiligen Empfänger neu binden. ???

Ritchy
"... nein mein Schatz, der Heli ist nicht neu, den hab ich doch schon länger..."

2

Montag, 26. Oktober 2009, 15:34

RE: Binden bei 2.4 GHz

Hallo

Vereinfacht ausgedrückt hat jeder Sender einen einmaligen Code.
Dieser wird beim Binden an den Empfänger übertragen.
Der Empfänger hört jetzt nur auf den Sender mit den gleichem Code.
Du kannst beliebig viele Empfänger an deinen Sender Binden.

Gruß friedhelm

Heli67

RCLine User

Beruf: CSI

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2009, 15:37

Spektrum bindet immer den Empfänger mit dem Modell(speicher). Hast Du also zwei gleiche Modelle mit dem je einem Empfänger so solltest Du für jedes Modell einen eigenen Speicherplatz haben (kopieren). Verwendest Du aber immer das gleiche Modell (Speicherplatz) so musst du beim Modellwechsel auch jedes mal neu binden. Das Ganze nennt sich Modell Match Technologie (Modellkennung).
Diese Vorgehensweise gilt nicht für Spektrummodule, da wird nur das Modul mit dem Empfänger gebunden.
Saluti
Steve

[SIZE=1]Drehflügler: Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP-Umbau, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benzintrainer
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: RF4.5, FMS, FS9[/SIZE]

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 17:10

Hi,

da die DX5e keine Modellspeicher hat, gibt es hier auch kein Model Match.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

Heli67

RCLine User

Beruf: CSI

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2009, 17:31

Das wusste ich nicht - dachte mir, da die DX7 20 Speicherplätze und die DX6i 10 Speicherplätze hat, dass die DX5 auch ein paar hat. Wieder etwas gelernt.
Für meine Helis brauche ich aber 6 Kanäle, daher kommt die DX5 für mich nicht in Frage.
Saluti
Steve

[SIZE=1]Drehflügler: Blade CX2 mit Xtreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP-Umbau, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benzintrainer
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Sims: RF4.5, FMS, FS9[/SIZE]

6

Montag, 26. Oktober 2009, 17:44

Hallo,
habe die DX5e, habe 2 Modelle an den Sender gebunden. Die Bindung pro Modell bleibt bei weiteren Bindungen weiterhin bestehen. Es werden alle gebundenen Empfänger, falls eingeschaltet, gleich angesteuert; d.h.: man könnte mehrere Modelle zur gleichen Zeit steuern :evil: (gerade selbst getestet)
Habe mir allerdings jetzt eine DX6i mit AR6200 beim Händler vor Ort für sagenhafte 149,- Euro bestellt (im Netz muss nicht alles billiger sein!). Die gute, zuverlässige DX5e setze ich demnächst hier in die Börse :w

Gruß, Siggi
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D