Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 07:32

Hitec Eclipse 7 2,4 Ghz

Hallo,

ich bin in einem Shop auf den Hitec Eclipse 7 Sender mit 2,4 Ghz AFHSS gestoßen. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer 7-Kanal Anlage bin und dieser Sender inkl. Optima 7 Empfänger sowie Sender-, Empfängerakku, Telemetriemodul und Lader nur 210,- € in einem Onlineshop kosten soll, bin ich hellhörig geworden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sender (Set)? Ich habe nämlich keine brauchbaren (außer Hersteller/Händler) Berichte gefunden.

Mich würde interessieren, wie die Einstellungen/Handhabung sind, ob er mit einer FF7 oder Dx7 vergleichbar ist und wie sicher/gut die AFHSS-Technik im Gegensatz z.B. von FASST ist?

Und mich interessiert, ob ich mit einem Kauf etwas falsch/richtig mache?

Viele Grüße
Sebastian

Schreiber Peter

RCLine User

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:00

Vorsicht,

Telemetrie ist nicht ganz korrekt, der Empfänger ist Telemetriefähig, der Sender sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß
Peter

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 11:06

Nachtrag,

zu meiner Warnung, ich durfte mal einem Anfänger helfen die Seuerung zu programmieren, er hatte den 7Kanal Empfäner im Set.

Von Telemetrie war da nichts zu sehen oder einzustellen.

Frag vorsichtshalber erst mal nach, ob das so richtig ist, und ob auf dem Sender zumindest die Empfängerspannung zu sehen ist.

Gruß
Peter

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:28

Telemetrie

Hallo,

erst mal danke. Hat es sich dabei um die 2,4 Ghz-Version gehandelt?

Gruß
Sebastian

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:36

Hallo Sebastian,

Ja es war die 2,4Ghz Version, die Anlage wurde im Oktober von dem Piloten gekauft.
Welches HF-Modul verbaut ist, kann ich nicht sagen, aber ich konnte keine Telemetrie entdecken.

Die neue Hitech Aurora9 arbeitet mit den selben Empfängern, also sind die Empfänger TM-fähig.

Ich kann mich ja irren, aber abklären ist besser und billiger, als frustriert zu sein.

Gruß
Peter

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:43

Bedienung

Hallo Peter,

danke für die Info. Kannst du auch noch etwas über die Bedienung und Verarbeitung berichten?

Gruß
Sebastian

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:57

Kann ich,

Programmierung ist nicht übel, aber eben keine MPX 4000, oder Futaba FX30. Aber nach der ersten erfolgreichen Modellprogramm, braucht man kein Handbuch mehr.

Die Verarbeitung kann ich so nicht beurteilen, hab den Sender nicht aufgeschraubt. Aber aussen schenken sich die
Sender dieser Preisklasse eh nicht viel.

Was mich bei den meisten Funken stört, ist schlicht die sinnlose Dicke der Gehäuse. ich bin ein Handsender-Daumen-Pilot, und alles was dicker ist als eine MPX-SX ist schlicht Platzverschwendung und unhandlich für mich.

Also am besten währe es für Dich, mal zu einem Händler gehen und das Ding mal anfassen, gleichzeitig sich das mit der Telemetrie erklären lassen.

Gruß
Peter

8

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:56

:)

Hallo,

klingt also, wenn die Telemetrie am Sender funktioniert, nach einer günstigen und ggf. gleichwertigen Alternative zu einer FF7. Das freut mich zu hören.

Gruß
Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord S« (17. Januar 2010, 14:37)

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:12

Wenn Du es Dir leisten kannst, pack ein paar Steine drauf und nimm die Aurora 9, dann haste erstmal lange ruhe und was richtig gescheites!
--
lieber Gruss, Alexander

Überzeugter OpenTX Benutzer.

10

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:39

Preis

Hallo,

die habe ich natürlich auch gesehen, ist aber eine ganz andere Preisklasse und 7-Kanäle reichen mir erst einmal.

Gruß
Sebastian

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:19

Dann ist das eine mögliche Variante?

Hat alles drin, aber eben nur 7 Kanäle, und Telemetrie sicher.

http://shop.lindinger.at/product_info.ph…7d7b8578cf6242d

Gruß
Peter

12

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:52

Cockpit 7

Hallo Peter,

die Cockpit habe ich mir auch schon angesehen. Kann der Light-Empfänger auch den Empfänger-Akkustand zurückgeben? Weil dann kostet das Set ja nur noch 240,- € und liegt dann gerade noch so im für mich finanzierbaren Bereich.

Gruß
Sebastian

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:58

Wenn der Empfänger die Bezeichnung

RX-7-DR M-LINK

hat, dann ja.

Gruß
Peter

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:02

Der

RX-7-DR M-LINK light kann anscheinend keine Telemetrie.
Leider, nichts ist umsonst.

Gruß
Peter

15

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:04

Light

Hat er leider nicht, denn da ist der kleine Zusatz LIGHT. Und ohne den Zusatz kostet das Set gleich 330,- €. Da ist die Preisdifferenz doch sehr arg.

Gruß
Sebastian

Schreiber Peter

RCLine User

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:16

Leider, ja

aber ist die Telemetrie am Anfang wirklich wichtig ?