Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aerostar

RCLine User

• »aerostar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunststoffing.

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:20

LP5DSM, Mode 4 möglich?

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Funke mit dem Blade CX2 bekommen. Es war kein Problem, durch umstöpseln des Empfängers im CX2 Mode 4 mit dem Mode 2-Sender zu simulieren.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen mCX zuzulegen und da kann man nix stöpseln. Gibt es ausser dem umlöten/stecken der Potis noch eine weitere Möglichkeit, den Sender auf Mode 4 zu trimmen? Ich habe zwar eine Beschreibung der DIP-Schalter gefunden, werde daraus aber nicht schlau:

# Dip switches
Dip switch doen't require to turn off the tx. You can change them with still powered on.

1 - Aero(off) Heli(on)
Heli - 6ch becomes extra AIL,
Aero - 6ch becomes pitch
which need extra mod to use properly,
but I don't think I need to modify that
because most of new helis use CCPM instead)
2 - CCPM (For Heli, using ch6)
3 - ELE->RUD mix (For Aero, only work either 3 or 4, not both)
4 - ELE->AIL mix (For Aero, only work either 3 or 4, not both)
5 - THR Reverse
6 - AIL Reverse
7 - ELE Reverse
8 - RUD Reverse
9 - 5ch Reverse
10 - 6ch Reverse#

Was ist CCPM?
Welchen Sinn macht HR -> SR Mix? Versteckt sich hier etwas anderes?
Wie aktiviere ich den 6ten Kanal? Gibt's einen weiteren Anschluß für Geber auf der Platine oder ist das ein verkappter Mixer für 2 QR-Servos?

Martin
:ansage: [SIZE=2]Failure is not an option! [/SIZE] It's basically included. :D

-=RAGE=-

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:50

Wir haben unsere von Mode 1 auf Mode 3 umgelötet.
Jeweils die Potis von Quer u. Seite suchen, die mittlere Ader der drei Drähte durchtrennen und tauschen.

Die DIP-Schalter mussten für unseren mSR angepasst werden. Weis die Stellung leider nicht auswendig. Kann sein, daß für den mCX auch was umgestellt werden muß.
Gruß
RAGE aka Bert

aerostar

RCLine User

• »aerostar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kunststoffing.

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 08:10

Hallo Bert,

ich hab' gestern ein wenig mit den DIP-Schaltern gespielt. Mode 4 ist nicht dabei. Umlöten ist die einzige Lösung.
Noch'n Hinweis: Throttle lässt sich als einziges nicht invertieren! DIP 5 funzt nur, wenn DIP 2 eingestellt ist, und das Ding aktiviert meiner Vermutung nach Taumelscheibe für kollektiv Pitch. Auf jeden Fall bewegen sich ein haufen Servos...
Die Mischer 3 und 4 sind für Flächenmodelle unbrauchbar, sind keine Delta- oder V-Mischer.

martin
:ansage: [SIZE=2]Failure is not an option! [/SIZE] It's basically included. :D