Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2010, 17:56

Nautic Modul falsch angesteuert

Hi Leute,

ich habe heute von nem bekannten eine Fernsteuerung mit Nauticmodul zum probieren bekommen. Es ist eine mc-15 von Graupner und ein Nautic MultiProp 2/8k (4141 bei graupner). Auf der anderen Seite ist ein Nautic Expert (4108). Als Empfänger verwende ich einen R700 (7051) und einen 1/4k Nautic MultiProp MiniDecoder (4142). Nautic hab ich im Sender menu aktiviert. Die Multiprop ist an kanal 6 und der Expertbaustein kanal7.
Ich habe noch keinen Nautic Expert decoder. Ich hatte mal ne Anleitung im I-net gesehen, find sie aber nicht mehr. Kann mir einer helfen?

Ok jetzt zum Problem:
Wenn ich den MiniDecoder an Kanal 6 am Empfänger anschließe kann ich an den Knöpfen drehen bis ich schwarz werd. Es passiert nichts und ich habe an jeden der 4 Ausgänge ein Servo angeschlossen. Wenn ich den Decoder an Kanal 7 anschließe kann ich mit 4 Tasten des Expert bausteins die Servos bewegen. Das ist aber nicht sinn der Sache. Kann mir einer helfen, dass ich die Multi Prop Knöpfe für den Decoder verwenden kann?

Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord-maricek« (23. Januar 2010, 18:13)

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:02

RE: Nautic Modul falsch angesteuert

kann mir keiner helfen?

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:26

da mir bisher keiner Helfen konnte, nochmal das Problem:
Ich habe eine mc-15 von Graupner bekommen. Da ist ein Nautic Prop und ein Expertmodul drinn. Alles ist richtig verkabelt und Nau ist On im Menu.
Einen Expertschaltdecoder hab ich leider noch nicht, aber den Prop Mini Decoder.
Wenn ich den an den Empfänger anschließe und ein paar Servos ranpacke, passiert garnichts. Spannung ist drauf hab ich durchgemessen. Wenn ich den Decoder an den Kanal für Nautic Expert anschließe, kann ich mit den ersten 4 Schalter die Sevos steuern. Warum geht der Prop Decoder an dem Prop Kanal nicht.

Philipp

michael04

RCLine User

Beruf: Physiotherapeut

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:42

Wenn´s hier keine weiß....
Vielleicht kann ein Moderator das Thema mal zu den Schiffen/Funktionsmodellbau verschieben. DA werden derartige Module wohl eher eingesetzt als bei uns Fliegern.

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

Beruf: anonymisiert

• Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:29

Hallo Philipp,

Kann man an der MC 15 überhaupt zwei solche Sonderfunktionsmodule gleichzeitig betreiben? Bei der MC 16/20 wäre es Kanal 7 und 8. Die müssen im Menue einzeln eingeschaltet werden. Lies einmal die Anleitung genau. Ich hatte vor 20 Jahren eine MC 15, kann mich aber betreffend Nautic nicht mehr genau erinnern.

Gruss Bruno

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:36

Zitat

Original von B. Eberle
Hallo Philipp,

Kann man an der MC 15 überhaupt zwei solche Sonderfunktionsmodule gleichzeitig betreiben? Bei der MC 16/20 wäre es Kanal 7 und 8. Die müssen im Menue einzeln eingeschaltet werden. Lies einmal die Anleitung genau. Ich hatte vor 20 Jahren eine MC 15, kann mich aber betreffend Nautic nicht mehr genau erinnern.

Gruss Bruno

In der Anleitung steht, dass man beide einbauen kann, ist auch ne Zeichnung drinn. Die Nautic Option hab ich aktiviert, aber mehr hab ich dazu auch nicht in der Anleitung gefunden.

Philipp