Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Zubehör,...
- » Fernsteuerungen...
- » Graupner X-756 Bauteilfrage
Graupner X-756 Bauteilfrage
Hallo Leute,
ich habe hier einen Sender von einem Kumpel. Graupner X-756. Den hat er gehimmelt, als er den Akku verpolt hat. Nach dem Öffnen zeigte sich ein geplatzer Transistor. Leider ist das Gehäuse davon so abgeplatzt, dass eine Typenbezeichnung nur noch bruchstückhaft zu lesen ist. Kann mir jemand helfen und sagen, wie der Transistor heißt?
Hier ist die gesamte Platine:
ich habe hier einen Sender von einem Kumpel. Graupner X-756. Den hat er gehimmelt, als er den Akku verpolt hat. Nach dem Öffnen zeigte sich ein geplatzer Transistor. Leider ist das Gehäuse davon so abgeplatzt, dass eine Typenbezeichnung nur noch bruchstückhaft zu lesen ist. Kann mir jemand helfen und sagen, wie der Transistor heißt?
Hier ist die gesamte Platine:
Gruß Frank
Es ist zu 98,93% eine TA78L005AP . 
Heißt ich bin mir ziemlich sicher.
Du kannst evtl. einfach einen anderen 78L05 nehmen, aaaber drauf achten, dass der auch die 150mA liefern kann, bzw. die Wärmeabfuhr stimmt, da die Toshiba ein etwas größeres Gehäuse haben. Evtl. passt auch 78M05 rein...

Heißt ich bin mir ziemlich sicher.
Du kannst evtl. einfach einen anderen 78L05 nehmen, aaaber drauf achten, dass der auch die 150mA liefern kann, bzw. die Wärmeabfuhr stimmt, da die Toshiba ein etwas größeres Gehäuse haben. Evtl. passt auch 78M05 rein...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amm« (13. Februar 2010, 15:56)