Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

141

Samstag, 18. September 2010, 13:47

Zitat

Original von sicos79

Zitat

Original von Silent400
warum fahrt ihr eigentlich alle so auf die überteuerte superfunke ab? ich hab hier noch ne dx5e und bin mir sicher es war die letzte dieser art. die dx8 ist meiner meinung nach das geld nicht wert, es gibt wesentlich günstigere geräte die mehr aufm kasten haben...

Dann Bitte nenne mir die Produkte . Ich Suche auch eine neue Funke. Bis jetzt würde ich die DX8 kaufen. Falls es aber einen Sender wesentlich günstiger, mit noch mehr Funktionen gibt, kann ich mich aber noch umentscheiden.

Gruss Daniel
Aurora 9. Die hat all das, was die DX 8 auch hat (außer diesem bald aussterbenden DSM2-System) und obendrein noch viel mehr.

Grüße
Udo

P.S.: Sorry für OT, da aber nun schon mal explizit danach gefragt wurde ......

142

Samstag, 18. September 2010, 14:23

Werde die Spektrum-Nutzer wohl nie verstehen, da warten Sie auf einen Sender der nichts zu bieten hat ( Siehe Anleitung von Horizon ) und möglicherweise überhaupt nicht mehr kommen wird.
Die Lage von Spektrum scheint erster zu sein, als manch einer sich vorstellen mag.
Denn der Ausstieg von JR und die geringe Marktverbreitung in den Staaten wird sich auch in Deutschland bemerkbar machen.
Ich gestehe, das ich noch nie ein Freund von Spektrum war, doch das hat nichts damit zu tun, das die DX8i wirklich eine magere Ausstattung hat.
Doch das gleiche gilt ja auch für DX6i und DX7, vielleicht stellen Spektrum-Nutzer ja auch keine hohen Ansprüche.
Zwei oder mehr Timer sind heut zu Tage standart (ausser bei Spektrum), gleiches gilt für 4 Klappen-Mischer und und und.
Aber das ist halt meine Meinung und jeder hat die freie Wahl, ob er ein sicheres System wählt, das auch Zukunft hat, oder ein ....
Graupner MX-16 Hott
FW-190, BF-109, P-47, Spitfire, Funjet, Mentor, MiniMag, Twister, Eurofighter, BAE Hawk, Easycub, EasyGlider Pro, Junior S
und und und ... 8)

143

Samstag, 18. September 2010, 15:52

Zitat

Original von tecki2000
Werde die Spektrum-Nutzer wohl nie verstehen, da warten Sie auf einen Sender der nichts zu bieten hat ( Siehe Anleitung von Horizon ) und möglicherweise überhaupt nicht mehr kommen wird.
Die Lage von Spektrum scheint erster zu sein, als manch einer sich vorstellen mag.
Denn der Ausstieg von JR und die geringe Marktverbreitung in den Staaten wird sich auch in Deutschland bemerkbar machen.
Ich gestehe, das ich noch nie ein Freund von Spektrum war, doch das hat nichts damit zu tun, das die DX8i wirklich eine magere Ausstattung hat.
Doch das gleiche gilt ja auch für DX6i und DX7, vielleicht stellen Spektrum-Nutzer ja auch keine hohen Ansprüche.
Zwei oder mehr Timer sind heut zu Tage standart (ausser bei Spektrum), gleiches gilt für 4 Klappen-Mischer und und und.
Aber das ist halt meine Meinung und jeder hat die freie Wahl, ob er ein sicheres System wählt, das auch Zukunft hat, oder ein ....

Immer schön nach dem Motto: Ich habe zwar keine Ahnung, aber darauf bestehe ich. Im Gegensatz zu Dir habe ich schon mehr als eine Stunde damit herumprogrammiert (auf der Jet Power), aber ein Urteil maße ich mir deshalb noch nicht an, hat vielleicht auch etwas mit Charakter zu tun.

Gruß Meinrad

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

144

Samstag, 18. September 2010, 15:55

Zitat

Original von tecki2000
In den USA sind aber bereits die ersten Exemplare ausgeliefert worden: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…&postcount=1074

Zitat

My New DX8 Picked up my DX8 today from LHS. It is balance very nicely. Love the rubber grips in your hand. Have not used it yet. Supposed to let it charge for a least 10 hours for the initial charge. Played a little with the menu seems to be very easy to program unlike the DX7.
Habe mir mal die Bilder angeschaut: Sieht irgendwie "billig" aus, na ja. Außerdem sehe ich da nur 2 zusätzliche Drehknöpfe als Proportionalgeber - auf der Antennenseite des Senders! Wie soll man denn da drankommen, wenn man den Sender als Handsender benutzt? Während des Fluges irgendwas mal eben zu verstellen (Landeklappen, Wölbklappen o. Ä.) stelle ich mir damit sehr schwierig vor.

Grüße
Udo

145

Samstag, 18. September 2010, 16:37

Über die Einstellung der Wölbklappen brauchen sich Spektrum Piloten keine Gedanken machen, denn die werden auch bei der DX8i nicht unterstützt.
Wenn Spektrum Flieger schon Probleme haben das 4 Klappen-System der FUNCUB voll zu nutzten, dann sagt dies mehr aus als Tausend Worte.
Ein Futaba, ein Multiplex oder ein Hitec-Pilot würden darüber nur müde lächeln.
Wieso können Spektrum-Nutzer nicht einfach zugeben, das Ihr System nicht das Gelbe von Ei ist ?
Mir ist egal, wer mit welcher Funke fliegt, aber dann zu meckern, wenn wieder einmal ein Flieger in den Acker gestürzt ist, weil es Aussetzer gab, geht mir auf den Keks.
Ehrlichkeit ist eine Tugend, die leider heut zu Tage selten geworden ist !
Graupner MX-16 Hott
FW-190, BF-109, P-47, Spitfire, Funjet, Mentor, MiniMag, Twister, Eurofighter, BAE Hawk, Easycub, EasyGlider Pro, Junior S
und und und ... 8)

146

Samstag, 18. September 2010, 16:40

Herrlich, wie es hier wieder abgeht :ok:

Übrigens, seht mal hier: http://www.parkflieger.eu/Spektrum-DX8t-…_3466_511.html.

Sofort versandfertig!

MfG
DX4C

Hobbytech Citroën
Thundertiger MTA 4 G3

:) www.inka-loreen-minden.de :)

147

Samstag, 18. September 2010, 16:42

Zitat

Original von tecki2000

Wo ist den die Lage ernst?JR bei Spektrum ausgestiegen? Bitte belegen!

Zum Thema Sicherheit. Welcher System sonst hat Modelmatch??

@Udo
Danke für den Tipp mit der Aurora9. Diese hatte ich mir schon angeschaut. In der Schweiz ist die Aurora 9 rund 100€ Teuerer als die DX8. Bei der DX8 sind auch schon Sensoren dabei. Udo du hast aber von mehreren Systemen gesprochen. Mach mir doch Bitte weitere Vorschläge! Ich warte.

Gruess Daniel
T-Rex 600 :)
Minititan :)

148

Samstag, 18. September 2010, 17:08

Eine faire Alternative wäre auch die Multiplex Royal M-Link, das gibt es verschiedene Empfänger zu moderaten Preisen und Telemetrie ist auch Problemlos möglich.

Und zum Thema Modellmatch kann ich nur sagen, der nicht weiss, mit welchem Modell er gleich in die Luft will, der braucht wirklich eine Spektrum
;)
Graupner MX-16 Hott
und und und ... 8)

149

Samstag, 18. September 2010, 17:32

und zum Thema PARKFLIEGER, bitte Artikel erst durch lesen, ab 17. Sep sind Vorbestellungen möglich (Daher als Lieferbar angegeben).
Laut meinem Berliner Händler wird kein Liefertermin mehr von Horizon angegeben.

Aber was soll´s, ich werde mir so eine überteuerte Spielzeugfunke sowieso nie kaufen.

Finde es aber immer wieder schön, wie schnell man euch auf die Palme bringen kann.

Was wäre die Welt nur ohne ÜBERZEUGTE Spektrum Flieger ?

Ein ruhiger und langweiliger Tag auf dem Flugfeld, keinen Flieger im Feld suchen oder das rum klettern, um den Spektrum Flieger vom Baum zu holen.

Nein, ich möchte nicht auf euch verzichten, wäre sonst TODLANGWEILIG !!! :nuts:
Graupner MX-16 Hott
und und und ... 8)

150

Samstag, 18. September 2010, 17:48

Zitat

Original von tecki2000
und zum Thema PARKFLIEGER, bitte Artikel erst durch lesen, ab 17. Sep sind Vorbestellungen möglich (Daher als Lieferbar angegeben).

Aber was soll´s, ich werde mir so eine überteuerte Spielzeugfunke sowieso nie kaufen.

Finde es aber immer wieder schön, wie schnell man euch auf die Palme bringen kann.

Ein ruhiger und langweiliger Tag auf dem Flugfeld, keinen Flieger im Feld suchen oder das rum klettern, um den Spektrum Flieger vom Baum zu holen.

Junge, Junge, was bist Du krank. Mal wieder ein bisschen an der Profilierungsneurose gearbeitet? Irgendwo abgeblitzt?

Gruß Meinrad

Tom41

RCLine User

Beruf: Software-Entwickler

• Nachricht senden

151

Samstag, 18. September 2010, 18:11

Zitat

Original von Debatin

Zitat

Original von tecki2000

Junge, Junge, was bist Du krank. Mal wieder ein bisschen an der Profilierungsneurose gearbeitet? Irgendwo abgeblitzt?

Wollt ich auch grad sagen. Manche Menschen scheinen in einer Endlosscheife zwischen Futterneid und krankhafter Mißgunst gefangen zu sein. Die arbeiten ihre Komplexe dann im Internet ab.

Wahrscheinlich nervt er auch seine Nachbarn, weil die nicht den gleichen (alleinseligmachenden) Toaster benutzen wie er.

cu Tom
....
Flächen: ........ Parkmaster, Parkzone Trojan, Vapor, UMX Trojan, UMX Spitfire
Multikopter: ... Blade Nano QX, Blade 180 QX, Blade 200 QX
Helis: ............ Logo 400, Blade MSR-X
FB: ............... Spektrum DX-7
Sim: ............. Phoenix, AFPD

152

Samstag, 18. September 2010, 18:18

Nun ist aber langsam Schluss mit dem Trollfüttern! :angry:
Gruß aus
Wolfram

153

Samstag, 18. September 2010, 18:27

Was man Spektrum/HH sicherlich vorwerfen kann ist dass sie einfach nicht mehr aus der Anlage gemacht haben (z.b.Seglerprogramm, freie Kanalzuordnung, Timer) obwohl dies sicherlich möglich gewesen wäre bzw die Software ja schon teilweise programmiert ist.
Aber vielleicht wird das ja noch korrigiert....

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

154

Samstag, 18. September 2010, 19:09

Zitat

Original von Wolfram Holzbrink
Nun ist aber langsam Schluss mit dem Trollfüttern! :angry:

Abba isch hab doch noch so viel verschimmeltes Toast-Brot. Wenn ich das nicht verfüttern kann, muß ich es wegwerfen.

.........................................

cu Tom
....

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

155

Samstag, 18. September 2010, 20:01

Zitat

Original von tecki2000

Ich hätte das jetzt nicht so drastisch formuliert, aber etwas ist da dran, an dem Text ...... :D

Liebe Spektrum-Freunde, seid doch bitte nicht so empfindlich wegen der Kritik ...... oder ist an dieser Krititk doch etwas Wahres dran? ???

@Sicos:

Zitat

@Udo Danke für den Tipp mit der Aurora9. Diese hatte ich mir schon angeschaut. In der Schweiz ist die Aurora 9 rund 100€ Teuerer als die DX8. Bei der DX8 sind auch schon Sensoren dabei. Udo du hast aber von mehreren Systemen gesprochen. Mach mir doch Bitte weitere Vorschläge! Ich warte.
Also wenn du ein Komplettsystem mit Telemetrie erwerben willst und keine Bastellösung á la Jeti, dann gibt es momentan nicht sehr viel Auswahl:

- Da wäre zunächst mal die jetzt herauskommende DX 8t, die noch kein Normalkunde getestet hat,

- dann die Aurora 9,

- und zum Schluss dann noch die Multiplex-Funken, angefangen mit der Cockpit SX, die es jetzt auch in einer voll-telemetriefähigen Version gibt (man hat also die Rückmeldungen auch im Senderdisplay), die hat zwar "nur" 7 Kanäle, aber ansonsten weit mehr Programmiermöglichkeiten als die DX 8t, vor allem für Segler die bessere Wahl; oder, wenn dir die 7 Kanäle nicht reichen, dann eine der "großen" MPX-Funken.

- Futaba hat noch nix mit Telemetrie und

- Graupner würd ich im Moment erstmal abwarten bis zum nächsten Jahr, da wird Graupner seinen neuen "Haus- und Hoflieferanten" für Fernsteuerungen vorstellen, eventuell gibt es dazu ja dann auch wieder total neue 2,4 GHz-Systeme? Niemand weiß das im Moment.

Das wars schon auf dem Markt zur Zeit mit telemetriefähigen Komplettanlagen.

Grüße
Udo

Tom41

RCLine User

• Nachricht senden

156

Samstag, 18. September 2010, 23:57

Zitat

Liebe Spektrum-Freunde, seid doch bitte nicht so empfindlich wegen der Kritik ...... oder ist an dieser Krititk doch etwas Wahres dran?

Wo sollen da in diesem kindischen 'ha-ha-was-hab-ichs-Euch-doch-allen-gegeben' Text irgendeine ernstzunehmende Kritik sein? Sorry Wolfram. Ich hör ja schon auf. Ich schmeiß das alte Toastbrot weg.

Vielleicht sollte an dieser Stelle explizit auf den folgenden Thread verwiesen werden.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=289693&sid=

Dieser Thread wurde ausdrücklich für Leute geschaffen, die ihre Abscheu gegen bestimmte Fensteuer-Technologien, deren Benutzer, sowie sonstige Ungläubige zum Ausdruck bringen wollen. :D

cu Tom (der mit seiner Spektrum zufrieden ist, aber auch nichts dagegen hätte, wenn ihm jemand eine FASST, M-LINK, Jeti- oder was-auch-immer Anlage schenken würde)
....

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tom41« (19. September 2010, 00:36)

Bredi

RCLine Neu User

• Nachricht senden

157

Sonntag, 19. September 2010, 00:17

moins,
wenn ich hier so mitlese komm ich mir doch gleich wieder vor wie im richtigen Leben. Ob es nun diese grünen Trachtengruppen oder dunkel gekleidete Biker oder eben Modellflieger sind, diese Rudelbildung ist immer wieder erheiternd.
Wenn ein Sender technisch unsicher sein könnte informiere ich mich so gut es geht und sollte in der Lage sein das Risiko einzuschätzen. Wenn nicht lasse ich die Finger davon.
Wenn mir die Optik/Haptik nicht gefällt suche ich mir etwas entsprechendes.
Wenn ich Heli's fliegen will ist mir die Software für Segler banane. Aber wenn die Software update-fähig ist per SD-Card etc., könnte man den Sender im Auge behalten, wenn der Rest passend ist.

Nunja, und wenn diese rudel-bildenden "Individualisten" sogar wissen, warum die meisten Modelle am Platz aus Bäumen und Feldern eingesammelt werden, kann sich jeder seinen Teil selber denken. Aber bitte beachten, fast immer ist die Technik schuld, weil wir fliegen ja alle fast perfekt.

Back to Topic: Meine DX8 wird wohl nächste Woche eintrudeln. Wenn ich technische Probleme entdecke werde ich bestimmt etwas dazu schreiben. Über vorhandene Software-Probleme kann man sich dann auch austauschen. Aber bis dahin bin ich einfach nur neugierig und freue mich auf das neue "Spielzeug" und hoffe ein gute Wahl getroffen zu haben.
Sicher bin ich mir bei der DX8 nur in Einem: Der nächste Crash kommt garantiert und schuld ist dann natürlich ....... 8)

(wer Ironie findet ... ist open source)

Gruß
Bredi
MX16s mit Spektrum+Licht
Blade mcx S300, JP Bell 47G, Blade MSR, Mini Titan, Funcopter

Robertegr

RCLine User

• Nachricht senden

158

Sonntag, 19. September 2010, 10:23

@ Berni

Daumen hoch für deinen letzten Beitrag.

Nachbars Lumpi

RCLine User

• Nachricht senden

159

Sonntag, 19. September 2010, 10:44

Berdi das sehe ich genauso. Bin zwar Flächenflieger, aber an Seglern habe ich auch kein Interesse. Also brauche ich auch nicht wirklich ein gutes Seglerprogramm.

Ich fliege auch Spektrum und mir ist erst einmal ein Flieger runter gekommen und das war auf Grund zu geringer Senderleistung (ca 10 - 15m). Funke ausgetauscht und gut ist. Das kann aber auch bei allen anderen Herstellern passieren.

Da ich nächste Saison sowieso eine neue Funke brauche und mich die DX8 auch interessiert würde ich mich freuen viele Erfahrungsberichte zu lesen, um entscheiden zu können ob ich bei Spektrum bleibe oder zu einem anderen Hersteller wechsel. Man muss nur etwas aufgeschlossen sein, dann hat man auch keine Probleme mit den einen oder anderen Hersteller. :ok:

udo260452

RCLine User

• Nachricht senden

160

Sonntag, 19. September 2010, 11:24

Zitat

Original von Nachbars Lumpi
Ich fliege auch Spektrum und mir ist erst einmal ein Flieger runter gekommen und das war auf Grund zu geringer Senderleistung (ca 10 - 15m). Funke ausgetauscht und gut ist. Das kann aber auch bei allen anderen Herstellern passieren.
Das scheint aber bei Spektrum häufiger zu passieren, als bei den anderen Herstellern, dass da die Flieger wegen Anlagenproblemen runterkommen, bei uns im Verein hat es bereits einen spektakulären Absturz einer sehr schönen (und teuren) Maschine gegeben, der Sender hat nach so ca. 10 bis 15 Minuten einfach aufgehört zu senden ........... ganz toll, sowas. :wall:

Aber was son richtiger Spektrum-Fan ist, der kauft sich natürlich umgehend eine neue DX 7, nicht wahr? :wall:

Grüße
Udo