Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Februar 2010, 14:43

SMC 16 mit MC 15

Hallo,
ich habe eine Frage, funktioniert der smc 16 Empfänger mit einem mc 15 Sender?

Habe versucht es in Gang zu bekommmen, aber der Empfänger findet den Sender nicht. ;(

Hilfe wäre toll, habe selber leider nur einen begrenzten Überblick.

Danke und Grüße Gerald
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

thilo91

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 14:59

Hi,

glaube die MC-15 kann kein SPCM..Dann funktioniert das nicht, denn der SMC 16 ist ausschließlich für SPCM geeignet.

lg

michael04

RCLine User

Beruf: Physiotherapeut

• Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2010, 16:03

Die kann meine ich sogar nur PPM!

4

Samstag, 27. Februar 2010, 16:12

Danke für die Antworen!!
Könnt ihr das für Laien erläutern?
Grüße Gerald
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

nasenschweber

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2010, 18:55

RE: SMC 16 mit MC 15

Zitat

Original von Arthur Dent
funktioniert der smc 16 Empfänger mit einem mc 15 Sender?

N E I N

Der SMC16Scan ist ein so genannten SPCM-Empfänger. Er braucht also einen Sender, der dieses Übertragungsprotokoll beherrscht. Kann Deine MC15 aber nicht, die kann nur PPM (das ist ein anderes, älteres Übertragungsprotokoll).
Wenn Du passend zu Deiner MC15 einen Scan-Empfänger willst, musst Du einen R16Scan (Graupner-Best.-Nr. 7052) nehmen.

Tom

nasenschweber

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2010, 18:58

RE: SMC 16 mit MC 15

... und hier noch was für ruhige Stunden: http://members.aon.at/flug.fiala/PPMPCM.html

Tom