Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. März 2010, 21:14

Kann ich einen 3S Lipo in meine MC19 einbauen?

Hallo

Kann ich einen 3S also 11,1 Volt Lipo in meine MC19 einbauen ohne das etwas am Sender defekt wird?
Der Original-Akku hat 9,6 Volt und ein vollgeladener Lipo hat bis zu 12,6 Volt also 3 Volt mehr, vertragen die Bauteile der MC19 diese "Mehrspannung" auf dauer???

Hat man durch die höhere Spannung auch mehr Sendeleistung?

Vielen Dank im voraus!
murena

nasenschweber

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2010, 21:56

RE: Kann ich einen 3S Lipo in meine MC19 einbauen?

Zitat

Original von murena
Kann ich einen 3S also 11,1 Volt Lipo in meine MC19 einbauen ohne das etwas am Sender defekt wird?...

Ein vollgeladener NiMH-Akku hat 12V (8x1,5V), ein 3s-Lipo nur 0,6V mehr. No Problem - ich nutze in meinen beiden MC24 seit Jahren schon jeweils 3s-Lipos ...
Mit der Sendeleistung hat das nix zu tun (die HF-Module bekommen eine stabilisierte Spannung weit unter den 9,6V bzw. 12,6V).

Tom

3

Dienstag, 2. März 2010, 14:22

RE: Kann ich einen 3S Lipo in meine MC19 einbauen?

.... muss denn nicht die Alarmschwelle des Senders werkseitig neu eingestellt werden????

Gruss

Farkas

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 15:53

Hi,

35 Mhz?.....

....dann gibet es Stimmen,die ganz klar davon abraten und
auch das"Warum"erklären...............

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=187625&sid=

Gruss,Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farkas« (2. März 2010, 15:57)

5

Dienstag, 2. März 2010, 17:25

.... das Thema liess mir keine Ruhe, ich habe heute bei Graupner angerufen.
Aussage von Graupner, man kann umbauen auf Lipo, dann muss man bei Graupner die Warnschwelle justieren lassen. Alternativ kann man Life einbauen, dann stimmt die Warnschwelle. Graupner hat beide, also Lipo und auch Life für Sender im Programm.

Wenn man es weiss ist es eigentlich ganz einfach.

Gruss