Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnsn93

RCLine Neu User

• »Johnsn93« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 20:06

Cockpit SX modifizieren

Hallo,
meine Cockpit SX hat in letzter Zeit viele Störungen, nein eigentlich einfach viel zu wenig reichweite. Meine Antenne ist zwar nicht mehr die neueste, sie hat leichte verbiegungen und wird an den zwei letzten stücken nur noch mit tape zusammengehalten und mit einer zange habe ich sie ein wenig zusammengepresst damit sie hält. nun habe ich gesehen dass auf der platine innen drei drehbare potis(ich glaube die nennt man so) sind... kann ich bei diesen vielleicht die genauigkeit der frequenz einstellen oder sogar die sendeleistung erhöhen?

mfg
Jonas

der_rote_baron

RCLine User

Beruf: Student (Luft- und Raumfahrttechnik)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2010, 22:17

Hallo,
wenn die Reichweite nicht passt, liegt das mit Sicherheit nicht an mangelnder Leistung, schon eher an der gammligen Antenne. Eventuell hat sich auch das Kabel von der Platine zur Antenne irgendwo gelöst oder ist gebrochen.

An dem HF-Teil zu drehen, solltest du ganz schnell wieder vergessen. Mit den Reglern wird das Ding auf die richtige Frequenz eingestellt. Wenn du ohne das nötige Wissen daran herumdrehst, ist die Anlage anschließend mit Sicherheit ein Fall für den Service. Und die Sendeleistung zu erhöhen ist nun wirklich ne ganz dumme Idee. Erstens ist das nicht nötig, zweitens erlischt dadurch die Zulassung und drittens beeinträchtigst du damit unter Umständen andere Piloten in deiner Umgebung (die Leistung ist schließlich nicht umsonst begrenzt...)

mfg Der Baron
Die Mindesthöhe für eine Rolle ist gleich der halben Spannweite

Der Atomstromfilter - Zur Strapazierung der Lachmuskeln

Johnsn93

RCLine Neu User

• »Johnsn93« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2010, 22:19

ok, danke für die schnelle antwort, habe ich mir auch gedacht dass ich da besser nichts mache.

Andreas 1989

RCLine User

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2010, 22:19

würde dir auch empfehlen dir erstmal ne neue antenne zuzulegen und ja nicht am HF teil rumzudrehen :evil:
3W 24
Krumscheiddämpfer + Krümmer
Befestigungsset
Tank
VHB 500 Euro

MX 16S mit Pult und SMC 14
VHB 170

helierni

RCLine User

• »helierni« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. März 2010, 12:10

RE: Cockpit SX modifizieren

Zitat

Original von Johnsn93
nun habe ich gesehen dass auf der platine innen drei drehbare potis(ich glaube die nennt man so) sind... kann ich bei diesen vielleicht die genauigkeit der frequenz einstellen oder sogar die sendeleistung erhöhen?

mfg
Jonas

hhhmmmmm....auf was für Ideen die Leute heutzutage so kommen.... :dumm:

gruß
Helifliegen seit 15 Jahren, Schiffe seit 25 Jahren...und alle Finger sind noch dran