Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dackel

RCLine Neu User

• »dackel« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 6. März 2010, 09:52

Welche Anlage ist eurer Meinung nach besser? Futuba 6EXP 2,4 GHZ oder die Spektrum DSX6i

Ein Freund und ich wollen versuchen in das Modellfluggeschäft einzusteigen ;)

Ich habe jetzt ein Angebot von Fernsteuerungen mit Empfänger gefunden, die preislich etwa gleich auf liegen, so um die 150-160 Euro. Futuba gibt es hald schon quasi immer, heißt das auch, dass sie evtl. besser ist als/wie die Spektrum oder ist deren patentierte DSM Technologie zu bevorzugen?

Danke

Fred

http://hobbyfly.de/top-aktionen-1-222/fu…617fs-1643.html

http://www.rcm-modellbau.eu/product_info…id=1389&refID=7

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Mitarbeiter Backup und Testcenter

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2010, 10:51

RE: Welche Anlage ist eurer Meinung nach besser? Futuba 6EXP 2,4 GHZ oder die Spektrum DSX6i

Hi,

kleiner Tipp: Es gibt hier eine SuFu.
Damit kannst Du alles rausfinden, was zu den beiden Anlagen geschrieben wurde.

Beide Anlagen haben ihre Anhänger, beide Anlagen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
Allgemein "besser" ist keine wie die andere.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E mit Multiprotokoll-Modul, UDP50
abgelegt: diverses :D

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2010, 10:58

RE: Welche Anlage ist eurer Meinung nach besser? Futuba 6EXP 2,4 GHZ oder die Spektrum DSX6i

Futaba FASST ist das technologisch bessere System, welches normenmäßig nicht angreifbar ist.
Spektrumanhänger reagieren empfindlich und gereizt, wenn man die Schwachpunkte anspricht.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

4

Samstag, 6. März 2010, 11:52

Zitat

Original von K_Mar

Spektrumanhänger reagieren empfindlich und gereizt, wenn man die Schwachpunkte anspricht.

Gruß Klaus

Wie jetzt.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

:D Siggi
-div. Helis, Nuris und Segler
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

dackel

RCLine Neu User

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. März 2010, 12:44

danke,

so was dacht ich mir schon, alles im Leben hat seine Licht- und Schattenseiten, warum nicht günstige Funken.

tut mir Leid, dass mit den SUS :angel: aber ich bin neu diesbezüglich und ein absoluter Dilettant, für mich ist es das Besten, einschalten und Dienst tun. Gott bewahre, wenn ich da irgendwas „programmieren“ müsste und das schlimmsten Falls zuvor noch aus dem Englischen übersetzen. :wall:

Grüße Fred

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

• Nachricht senden

6

Samstag, 6. März 2010, 13:19

Hallo,
beim Bichler gibts noch die Hitec 7
http://www.modellbau-bichler.com/7kanal2…a8a5a1156eefa09

in dieser Preislage.

Gruß Klaus
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 6. März 2010, 13:38

Ich werfe jetzt erstmal noch eine Fernsteuerung in die Runde:
OPTIC 6 SPORT 2.4 TX & 6K RX Set von Hitec!
Preiswert und gut. Softwareaufbau einfach gestaltet, aber auf engl.!

Meine Meinung:
Derzeit sieht man sehr deutlich, dass einige Piloten noch nebenbei das ein oder andere Modell von Horizon Hobby ( E-flite, Parkzone und co ) haben. Oft ist es ein kleiner Koax-Heli wie Blade MSR oder MCX, oder auch ein Micro-Modell wie die kleine Mustang oder Piper. Die Modelle sind alle DSM2 - weshalb ich sehr gerne die DX6i empfehle, hiermit kann man einfach die Horizon Hobby Modelle binden und fertig.

Aber die Entscheidung was man nimmt, muss man selbst treffen.
Es gibt überall Vor- und Nachteile!

Gruss
Alex

8

Samstag, 6. März 2010, 14:11

Hi Fred,
lese dir mal dieses Thema durch http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…tuser=&page=32,
da geht es um einen 4-Klappen-Segler!
Da bist Du mit der Futuba 6EXP schon ausen vor, mit der DX6i geht da noch was :ok:
(wenn auch nicht Alles)
Wenn Du gar nicht programmieren willst: DX5e! Damit bist Du aber schnell an der Grenze und ärgerst dich, nicht doch eine Computer-Funke gekauft zu haben!

Siggi
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

...man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »siggi s.« (6. März 2010, 14:42)

Modellbauknaller

RCLine User

• Nachricht senden

9

Samstag, 6. März 2010, 15:18

Hallo,
ein 4 Klappenflügel ist mit einer 6Kanal Fernsteuerung immer sehr knapp und meist dafür auch nicht ausgelegt. Wenn überhaupt geht dies meist alles nur mit Tricks.

Aber die DX6i ist meiner Meinung nach ein guter Einsteiger- bzw. Zweitsender.

Gruss
Alex

grmpf

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 6. März 2010, 15:47

Zitat

Original von dackel
..., für mich ist es das Besten, einschalten und Dienst tun. Gott bewahre, wenn ich da
irgendwas „programmieren“ müsste und das schlimmsten Falls zuvor noch aus dem
Englischen übersetzen. :wall:

Grüße Fred

Es tut mir leid, Deine Träume zerstören zu müssen. :evil:
Aber eine "tu was ich meine/denke"-Funke gibt es nicht!
Sobald Du etwas mehr Funktionen hanben willst (da reichen schon QR-Differenzierung
oder V-Leitwerk bzw. Delta-Flügler), dann kommst Du an der Programmierung nicht vorbei.

Am Besten, Du schaust Dir die in Frage kommenden Sender mal aus der Nähe an und
lässt Dir die Programmierung zeigen. Dann siehst Du auch, welche Hersteller-Logik
Dir am Besten liegt. Die sind durchaus unterschiedlich und was der eine als super-tolle
Logik empfindet ist für den anderen eine Zumutung.

Vielleicht hast Du trotz der Entfernung eine Möglichkeit zur messe in Karlsruhe zu kommen.
Da sind alle namhaften Hersteller vertreten und viele Händler sind auch da.
Eine bessere Möglichkeit, eine Produkt- und Preisvergleich anzustellen wirst Du in der
nächsten Zeit nicht bekommen.
Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grmpf« (6. März 2010, 15:50)

dackel

RCLine Neu User

• Nachricht senden

11

Samstag, 6. März 2010, 16:35

Na Leute, da hab ich ja wohl was angestellt.

Hallo Klaus, noch eine Variante :shake: Alex, du auch noch eine andere ;( oh mei oh mei!

Also ich glaube ich hol mir doch die Spektrum DSx6i, wohl Siggis „1.“Wahl.

Harald, vom Differenzieren etc. bin ich noch weit weit weg.

Bin wohl froh, wenn ich über kurz oder lang über 2 Steuerknüppel ein Teil in der Luft halten kann, das leider NICHT tut was ich denke. Frag mich, ob ich es überhaupt gebacken bekomme, zwischenzeitlich noch einen Schalter zu betätigen, der das hässliche Geläuf darunter einzieht. Dann bliebe ja noch ein Kanal offen für den Rettungsschirm, falls es brennzlich wird und alle Theorie versagt. ASR (Absturzrettung) dann könnte man auch die nervenzehrende Landung umgehen :tongue:
Dank euch Leut

Grüße Fred

12

Samstag, 6. März 2010, 17:18

Hi Fred,
wird schon werden.... :ok:
Wir helfen Dir schon, wenn´s eng wird ;)

Siggi
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

K_Mar

RCLine User

• Nachricht senden

13

Sonntag, 7. März 2010, 08:56

NICHT vergessen:
Das Verfahren zwischen der BNA und Horizon bzgl. Legalität ist nicht geklärt.
Das Verfahren hat es gegeben.
Horizon gibt keine Erklärung ab.
Wenn es eine Klärung gegeben hätte, könnte Horizon eine klare Stellungnahme über den Ausgang abgeben.
Damit ist für mich das ganze IMMER NOCH in der Schwebe - Ausgang ungewiss.

Spektrum springt entgegen Norm nur über zwei Kanäle, die nach Messungen auch unmittelbar nebeneinander liegen könne (Messungen wurden in diversen Foren veröffentlicht). Damit ist die systembedingte Störfestigkeit deutlich geringer.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K_Mar« (7. März 2010, 08:57)

14

Sonntag, 7. März 2010, 09:05

Nehmt halt die MX 16 IFS.Ist ne 8 Kanal Anlage.Ihr habt ein "deutsches" Menü.
Die Anlage kostet solo neu so ca 160,- .Für 270,- ist ein 8 Kanal Empfänger und ein Servo mit dabei.Und mit irgendwelchen Normen, habt ihr dann auch keine Probleme.Noch was in Sachen Verwendung bzw.Wiederverkaufswert.
Bei der MX 16 IFS lassen sich alle MODs per Software umstellen.Bei den Spectrums geht das nicht.Da müsst ihr euch beim Kauf für Mod1 oder Mod2 entscheiden.
Gruß Markus

15

Sonntag, 7. März 2010, 09:59

Halloooo....!!
Er wollte eine Funke bis max. 160,- Euro :evil:

Mann oh Mann, geht das jetzt hier schon wieder los? ;(

Siggi
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

Roby_de

RCLine User

• Nachricht senden

16

Sonntag, 7. März 2010, 11:16

@Klaus

du kannst es einfach nicht lassen!! immer wieder und wieder die selbe Leier!
wenn dich das anmacht, schön für dich, aber nerve bitte nicht ständig andere mit diesen Schei.....parolen!

@Fred

ich empfehle dir ebenfalls die DX6i, sie hat ein Grafikdisplay und hat sich als zuverlässiger Sender in der Praxis bewährt, Empfänger gibt es zu kleinen Preisen für alle Arten von Anwendungen.

Gruss Robert
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist,
hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

K_Mar

RCLine User

• Nachricht senden

17

Sonntag, 7. März 2010, 12:25

Wie angekündigt:
Die Spektrumanhänger reagieren gereizt auf die wunden Punkte.

grmpf

RCLine User

• Nachricht senden

18

Sonntag, 7. März 2010, 13:17

Zitat

Original von K_Mar
Wie angekündigt:
Die Spektrumanhänger reagieren gereizt auf die wunden Punkte.

Stimmt!
Dafür scheinen manche Anhänger von FASST bzw iFS von einem wahrhaft messianischen
Bekehrungsbedürfnis geplagt zu sein. :wall:

Was solls? Ist mir egal, meine DX7 funktioniert seit zwei Jahren problemfrei, was will ich mehr?
Und wenn jemand mit FASST, Jeti, ACT oder sonstwas auch störungsfrei glücklich ist, dann
ist es schön für denjenigen.

Da muss ich auch kleine platten Bekehrungparolen daher beten.
Grüße

Harald

19

Sonntag, 7. März 2010, 13:45

Siggi ;)
-DX7, DX5e
-CBF 500 A
-VOX AC 30
-Framus Diablo Pro
-Fender Strat

dackel

RCLine Neu User

• Nachricht senden

20

Sonntag, 7. März 2010, 17:11

Na Leute, soll ich die Boxhandschuhe austeilen ==[]

Wisst ihr, mir ist schon klar, dass man für dieses Geld nur begrenzte Erwartungen haben kann. Hab mal in irgendeinem Forum gelesen, dass die Spektrum einen "klapprigen" Akkudeckel hat, etc. Eine gute Antwort darauf stand da auch schon geschrieben: Gute Anlagen beginnen ab 500 Euro, dann ist wohl auch vieles aus Metall und solide.

Nur 500 Euro sind ein bisschen happig für einen "Versuch". Wichtig ist, dass das Teil nicht von Störungen gequält wird oder nur eine begrenzte Reichweite hat, die vor den sehr eingeschränkten Möglichkeiten meiner blutunterlaufenen alternden Augen endet. Zudem wollte ich zu 100% selber steuern, finde auch lächerlich, dass moderne Kampfjets nur noch mit 5 Computer beherrschbar sind. Armer Pilot! Zu Erichs Zeiten musste man noch selber küppeln, und selber Knüppel schwebt mir auch mehr vor. Gut, er sah auch noch life auf wen er feuerte, heute ist das nur noch ein rotes Kreuz auf dem Display 8)

Auf einen Modellflugplatz bei uns hat diese Woche einer was Interessantes auf die 2,4 Herz Technik geantwortet: Es werden immer mehr, somit ist sein 35. Band wieder freier. In wie weit sich diese Techniken irgendwann überschneiden werden, habe ich keine Ahnung. Wo 50 Leute gleichzeitig mit dem Handy telefonieren, kann ich ja auch nicht des Nachbarns Gespräch mithören oder er meins.

Und das ist mir das Wichtigste. Also wieder Friede in der Gemeinde :-)(-:

Grüße Fred