Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

twinflyer

RCLine User

• »twinflyer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2010, 21:11

DX5e als Spektrum HF

Hi alle zusammen,
ich habe evt. vor mir eines dieser Spektum Micro Modellen zu kaufen. Dafür brauche ich allerdings einen Spektrum Sender (Spektrum 2,4Ghz). Den habe ich allerdings nicht, bin mit meiner Royal Pro mehr als zufrieden.
Ich hatte jetzt die Idee mir eine Dx5e zu kaufen. Um auch Expo ext. nutzen zu können würde ich gerne die Dx5e an meine Royal Pro hängen (evt. per Lehrer-Schüler Kabel)
Ist das so möglich?

Ein dauerhafter umbau meines Senders ist mir wegen einem Modell zu umständlich.

Gruß Max

[EDIT] Falsches forum! könnte ein Mod das ganze zu den Fernsteuerungen verschieben? Danke
Simprop Fling 8) Longshot 2 :ok: concepta :O Sirius 8(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twinflyer« (28. März 2010, 21:12)

2

Sonntag, 28. März 2010, 23:35

RE: DX5e als Spektrum HF

Zitat

Original von twinflyer
Ich hatte jetzt die Idee mir eine Dx5e zu kaufen. Um auch Expo ext. nutzen zu können würde ich gerne die Dx5e an meine Royal Pro hängen (evt. per Lehrer-Schüler Kabel)
Ist das so möglich?

Hi!
Ob das mit der DX5e geht weiß ich leider nicht.
Eine Möglichkeit die aber funktioniert ist das DM8-Modul von Spektrum. Dazu brauchts lediglich einen Signalinverter um es am L/S-Port der EVO zu betreiben.

LG
Martin

pcDoc

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2010, 08:44

selbst wenns ginge, die beiden Sender zusammen zu schalten ziehen immer die Einstellungen von dem Sender, der grad aktiv ist! Dh Expo auf deinem Sender programmiert bringt auf der DX5 nix.

mfg
Doc

4

Montag, 29. März 2010, 11:22

@Max
ich meine mich zu erinnern, dass es einen Threat zu dem Thema "Umbau des DX5-Moduls in einen anderen Sender" gibt.
Habe schon gesucht, aber nix gefunden :dumm:
ABER:
Wenn du eine DX5 erst erstehen musst, dann würde ich doch lieber gleich ein DM-Modul kaufen.
Gebraucht ist das kaum teurer als ein DX5-Sender.
Das kannst du dann ja so "herrichten", dass du es an die L/S-Buchse deiner Royal stöpseln kannst.

Grüße
Reinhard

twinflyer

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2010, 14:18

Na dann geht das ganze wohl nicht so wie ich mir das gedacht habe.
Die DX5e hat zwar ein Lehrer-Modul eingebaut, aber ich wollte ja unbedingt Expo.

Wo finde ich denn ein DM8-Modul? Hab gerade die ganze Zeit gesucht und nichts gefunden. Nur mit Empfänger für um die 140Euro. Das HF würde mir schon reichen, der Empfänger ist ja schon im Modell. Und das ganze würde dann mit einem invitierten PPM-Signal funktionieren?

Gruß Max

6

Montag, 29. März 2010, 14:41

Hi Max,

dort wo es die Sets gibt, bekommst du ein DM8-Modul bestimmt auch solo.
Gebraucht:
Mal in der Bucht schauen, oder eben hier, oder in anderen Foren.
z.B. hier

Wegen dem "Umbau" (Anbau) schau mal nach den Threats, in denen Leute beschrieben haben, wie sie ein Spektrummodul in die EVO/Royal "implementiert" haben.
Du musst dann ja nur einen DIN-Stecker so "herrichten", dass du das PPM-Signal, Plus und Minus hast, und die Brücke löten, dass bei gestecktem Stecker/Spektrummodul, das "interne" HF-Modul (Signal) abgestellt wird.
Das ist bei MPX ja "herrlich" einfach realisiert, und das schon seit Jahrzehnten.

Grüße
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paraglider42« (29. März 2010, 14:51)

7

Montag, 29. März 2010, 15:03

oder hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…ilight=Spektrum DM&hilightuser=0

Grüße
Reinhard

twinflyer

RCLine User

• Nachricht senden

8

Montag, 29. März 2010, 15:12

danke, werde mal schauen wie ich es mache.

Gruß Max

[EDIT]

Würde auch ein DM9 gehen? ist wahrscheinlich der gleiche Aufbau wie hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…l&hilightuser=0

Weil an ein DM9 würde ich günstiger kommen als an ein DM8

Gruß Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »twinflyer« (29. März 2010, 19:10)

9

Montag, 29. März 2010, 19:46

..........DM8 = 8 übertragbare Kanäle
..............DM9 = 9 übertragbare Kanäle (wenn ich mich richtig erinnere an meine Spektrumzeiten)

Das sollte folglich "gehen". Bei meiner MX22 hat es jedenfalls "funktioniert", also sollte es mit MPX auch "gehen".

Grüße
Reinhard

twinflyer

RCLine User

• Nachricht senden

10

Montag, 29. März 2010, 19:50

na dann....das PPM Signal wird ja das gleiche sein ;)
dann werde ich mal bestellen.
Dank an alle die geholfen haben.

Gruß Max