Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knackwuerschtl

RCLine User

• »knackwuerschtl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 15:34

Aurora 9 vs. PC

Hallo,
hier mal meine Frage.
Wie bzw. mit welchem zubehör kann ich meine Aurora 9 mit dem PC "kuppeln" um failsafe usw auszulesen und upzudaten?
Brauch ich dazu dies?

http://shop.lindinger.at/product_info.ph…oducts_id=84658

kann ich mit der aurora auch einen ordentlichen FS betreiben?
Wenn ja,was brauche ich dazu?
Grüße

Georg

:w
------------------------------------------------
HiTec Aurora 9
Hype Fox E
Sebart Su 29 50e
Hacker Skyfighter
Blade MSR
Graupner Volksplane
2x Eigenbau Tiefdecker (Holz)
ASW 17 3,6m (elektro)
Robbe Saphir 3,2m

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2010, 16:02

RE: Aurora 9 vs. PC

Zitat

Original von knackwuerschtl
Hallo,
hier mal meine Frage.
Wie bzw. mit welchem zubehör kann ich meine Aurora 9 mit dem PC "kuppeln" um failsafe usw auszulesen und upzudaten?
Brauch ich dazu dies?
http://shop.lindinger.at/product_info.ph…oducts_id=84658
kann ich mit der aurora auch einen ordentlichen FS betreiben?
Wenn ja,was brauche ich dazu?
Ja, dieses Programmiererät brauchst du, um den Sender und die Empfänger "upzudaten" und um deine abgespeicherten Modelle auf dem PC zu sichern und zurück zu spielen. Außerdem kannst du mit dem Programmiergerät dir die Warnschwellen für den Akkualarm selber einstellen. Ob man allerdings irgendwo auslesen kann, ob und wie oft der Falisafe gekommen ist, weiß ich nicht, ich schätze mal, dass das nicht zwingend erforderlich ist, denn man merkt doch ziemlich schnell, ob Failsafe ausgelöst wurde, oder nicht?

Um Failsafe einzustellen, brauchst du das Programmiergerät aber nicht, einfach bei eingeschalteter Anlage den Funktionsknopf am Empfänger für 6 Sekunden gedrückt halten und dann (innerhalb einer Zeitspanne von 5 Sekunden) alle Knüppel, Schalter und Schieber in die gewünschte Fail-Safe-Position bringen und halten. Sind die 5 Sekunden um, so kann man zuerst den Empfänger und dann den Sender ausschalten und nach erneutem Einschalten sind diese Failsafe-Positionen gespeichert und aktiviert.

Dann kann man die Probe machen, ob auch alles richtig ist: Einfach Sender ausschalten, nach 2 Sekunden müssten die Failsafe-Positionen angefahren werden.

Das klingt jetzt komplizierter, als es ist, vor allem kann man bei der Aurora sämtlichen Kanälen (auch mit den 6-und 7-Kanal-Empfängern) eine Failsafe-Position zuweisen, nicht nur dem Gaskanal (Futaba 7-Kanal-Empfänger).

Grüße
Udo

P.S.: Es wird aber kaum von Failsafe-Situationen bei der Aurora berichtet.

knackwuerschtl

RCLine User

• »knackwuerschtl« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2010, 16:32

Danke für deine Antwort.
Brauch ich die Box auch um nen Stinknormalen FS "spielen" zu können?
Dazu brauch ich doch nur sowas,oder?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=75163
Grüße

Georg

:w
------------------------------------------------
HiTec Aurora 9
Hype Fox E
Sebart Su 29 50e
Hacker Skyfighter
Blade MSR
Graupner Volksplane
2x Eigenbau Tiefdecker (Holz)
ASW 17 3,6m (elektro)
Robbe Saphir 3,2m

udo260452

RCLine User

Wohnort: Geilenkirchen, zur Zeit Mazar-e-Sharif, Afghanistan

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2010, 20:03

Zitat

Original von knackwuerschtl
Danke für deine Antwort.
Brauch ich die Box auch um nen Stinknormalen FS "spielen" zu können?
Dazu brauch ich doch nur sowas,oder?

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=75163
Um die Anlage am Simulator zu betreiben, brauchst du auch noch den "Dongle" von Multiplex/HiTec, nur das verlinkte Kabel reicht nicht aus.

Grüße
Udo

Skyrock

RCLine User

Beruf: Dr. Ing.

• Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2010, 21:41

@Georg

Das HPP-22 Interface brauchst Du für das Spielen am Flugsimulator definitiv nicht. Bei RCGroups ist detailliert beschrieben, wie man die A9 anschließen muss.

mfg

Jürgen
Es wird nichts so HoTT gegessen, wie es gekocht wird!