Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iprik

RCLine User

• »iprik« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Audio- Video- Techniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 12:05

Entscheidungshilfe MC22S auf 2,4Ghz Umbauen

Hallo!!

Ich will meine Graupner MC22s auf 2,4Ghz umbauen.
Sie soll nach dem Umbau aber dennoch schnell wieder auf 35Mhz unzustellen sein, und das Originale Senderpult von Graupner sollte auch noch verwendet werden können.
Auserdem sollte es Telemetrie unterstützen (Messerte vom Flugzeug zum Empfänger senden).

Nun stehe ich vor der Modul auswahl:
* Spektrum "DM12" Modul (umrüstsatz für MC24) - 169€ (inkl. 1Stk. 9K "AR9000" Empfänger)
* Graupner IFS "XM-J6" Modul - 146,90€
* Duplex "Duplex-TU" Modul - 107,90€

Ich tendiere mehr zum Duplex System - Unterstützt Telemetrie, ist schnell zwischen 2,4Ghz und 35Mhz umzuschalten, und der Preis ist auch nicht so schlecht.

Nur was würdet ihr empfehlen?? Sollte ich beim Graupner System bleiben - Markengleichheit - oder würdet ihr mir besser das Spektrum System empfehlen???

Welches System ist für Störungen am wenigsten empfindlich?? Ich hab mal gehört, das es beim Duplex System Servozucken oder dergleichen geben sollte!?!?!

MFG und danke schon mals für eure Hilfe!!!!
[SIZE=2]Easy Glider Pro
Blizzard
Kyosho Calmato 40
FMT Norbert

Raptor 50 Titan

Graupner MC22S [/SIZE]

[SIZE=4]Schöne Grüße aus dem Kärntnerland :-)[/SIZE]

2

Mittwoch, 14. April 2010, 12:17

RE: Entscheidungshilfe MC22S auf 2,4Ghz Umbauen

Nach gefühlten zwei Milliarden Thread zum Umbau von allen denkbaren Sendern deiser Welt ist eigentlich google dein Freund.

Zitat

* Spektrum "DM12" Modul (umrüstsatz für MC24) - 169€ (inkl. 1Stk. 9K "AR9000" Empfänger)
* Graupner IFS "XM-J6" Modul - 146,90€
* Duplex "Duplex-TU" Modul - 107,90€

Spektrum funktioniert, kann keine Telemetrie, und ob das MC-24-Modul in die MC22s passt, solltest du nochmals überprüfen.

Graupner funktioniert, kann aber auch keine Telemetrie.

Jeti Duplex kann alles, was du willst, und Servozuckungen gibt es da nur, wenn du am Knüppel zuckst. Zum Modul brauchst du dann aber noch eine Box, sonst siehst du von den Telemtriedaten nichts.

Oliver

iprik

RCLine User

• »iprik« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Audio- Video- Techniker

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. April 2010, 12:20

Ja ja das mit der Box für die Telemetrie is mir schon klar (auf der Printplate sieht man ja sonst die Messerte so schwehr :-) )

Ich hab im Netz schon mal gelesen das einer das Set von Spektrum in die MC22s eingebaut hat. Aber der hat leider nur dazugeschrieben das es funzt, aber keinen Langzeit Erfahrungsbericht.

Was hast du den für ein System - Duplex??
MFG
[SIZE=2]Easy Glider Pro
Blizzard
Kyosho Calmato 40
FMT Norbert

Raptor 50 Titan

Graupner MC22S [/SIZE]

[SIZE=4]Schöne Grüße aus dem Kärntnerland :-)[/SIZE]

4

Mittwoch, 14. April 2010, 12:41

Hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…=&hilight=umbau MC19&hilightuser=0

wird der der Umbau einer MC19 auf Spektrum perfekt beschrieben, für die MC22 gilt das auch.

Bis bald, Wolfgang.
Bis bald, Wolfgang.

5

Mittwoch, 14. April 2010, 12:44

weatronic sollte auch in Deiner Liste auftauchen,

ist umbaubar und kann Telemetrie

6

Mittwoch, 14. April 2010, 19:11

Hallo,
ich habe meine MC22s gestern auf Jeti umgebaut =>
super easy und genjal ich kanns nur empfehlen bzgl. des Umbaus
geflogen bin ich noch nicht aber wenn das Wetter wieder besser ist gehts raus

Gruß
Jürgen
unkontrollierte Flüge ?????????

Nein ,ich Fliege immer so

Meine Homepage

aerostar

RCLine User

Beruf: Kunststoffing.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. April 2010, 23:11

:D ...und damit die Entscheidung nicht so einfach wird, -> ACT. Telemetrie wurde auf der Messe vorgestellt, angeblich lieferbar ab Mai (Gerüchteweise, auf der HP habe ich noch nichts gefunden.)

Martin
:ansage: [SIZE=2]Failure is not an option! [/SIZE] It's basically included. :D

nasenschweber

RCLine User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2010, 23:40

Zitat

Original von iprik
Ja ja das mit der Box für die Telemetrie is mir schon klar...

Fliegen geht auch ohne Box. Die Warnmeldungen werden akustisch vom Sendemodul erzeugt - nur wenn Du die Telemetriedaten im Klartext lesen willst (und natürlich zum Programmieren der Empfänger/Sensoren brauchst die Box.

Tom